Sockenbündchen werden immer zu eng,wo mache ich Fehler?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tigga-digga
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2010 16:16

Sockenbündchen werden immer zu eng,wo mache ich Fehler?

Beitrag von tigga-digga »

Hallo liebe Strickerinnen,

wenn ich Socken stricke lässt sich das Bündchen nicht dehnen,
manchmal geht es garnicht über den Spann. :(
Jetzt frage ich mich, wie strickt ihr das Bündchen ?
Nehmt ihr größere Nadeln oder schlagt ihr mehr Maschen an und nehmt sie dann wieder ab?
Für ein paar Tips, wie ich doch noch angenehm anzuziehende Socken fertig kriege, wäre ich sehr dankbar.
lg
tigga-digga
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo tigga-digga,

ich stricke meine bündchen sogar gerne noch eine halbe bis ganze nadelstärke kleiner damit sie nicht so ausleiern. ich verwende den kreuzanschlag und den auch nicht zu fest, so dass du schonmal einen halbwegs elastischen anfang hast.
dann stricke ich im rippenmuster, meist 1 rechts, 1 links im wechsel oder auch gerne mal 2 rechts, 2 links im wechsel. bis jetzt hatte ich mit meinen bündchen keine probleme, habe aber auch immer geschaut wie groß/kräftig der jeweilige fuß ist und habe dann entsprechend mehr oder weniger maschen angeschlagen damit es bequem sitzt.
die maschen zuviel können später abgenommen bzw. wenn mit weniger gestrickt wurde, auch wieder zugenommen werden.

solltest du das buch der geniale sockenworkshop noch nicht kennen, wäre es eine empfehlung bzw. einen blick hinein wert, weil es auch viele wertvolle tips enthält.

lieben gruß, sandra
tigga-digga
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2010 16:16

Beitrag von tigga-digga »

Vielen Dank Hendriksmama,für deine schnelle Antwort.
Bisher habe ich immer nach den Angaben aus der Tabelle gestrickt und ein unzureichendes Ergebnis erreicht.
Ich werde es mit dem Kreuzanschlag ausprobieren und hoffen dass das Bündchen dannn schön elastisch ist.
lg
tigga-digga
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

habe ich anfangs auch immer gemacht und mir ging es ganz genauso wie dir, ich habe den socken nur mit gaaaaanz viel gezerre und gereisse über den spann bekommen. irgendwann wars mir dann zu blöd und ich habe einfach alles so angepasst wie ich es für richtig gehalten habe. und da es gut funktioniert hat, konnte es ja nicht soooo falsch sein. :wink: :lol:

lieben gruß, sandra
muddipetra
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 16:57
Wohnort: Franken

Beitrag von muddipetra »

Hallöchen,

ich stricke Sockenbündchen immer folgendermaßen:

angegebene Maschenzahl mit doppeltem Faden anschlagen,

2 Reihen damit stricken, den "Beilauffaden" abschneiden und ganz

normal weiterstricken...
Gruß Petra
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ich mache meistens den Kreuzanschlag auf doppelter Nadel. Und stricke das Bündchen 2li2re, weil es sich damit am Besten zusammenzieht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

....oder den italienischen Maschenanschlag ohne Hilfsfaden machen. Ist zwar etwas mühsamer, aber superlohnenswert.
http://www.creadoo.com/Content69619

Und das Buch der geniale Sockenworkshop kann ich dir auch ans herz legen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich mach Cable-cast-on, allerdings auf Nadeln mit ner halben Nummer größer als die Nadeln, die ich dann nehme. Dann noch eine Runde drüber mit der größeren Nadel und dann wechsel ich auf die geplanten Nadeln.

Ich glaube auch, das macht jeder, wie es für ihn richtig ist, da gibts kein Geheimrezept oder eine allgemein gültige Lösung.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo tigga - tagga,

dieses Problem mit dem Bündchen hatte ich auch, meine 1. Reihe war immer so eng, hatte teilweise mit 3,5er Nadeln den Anschlag gemacht, aber so richtig zufrieden war ich nie. Mein Bündchen war einfach nicht so dehnbar wie bei anderen, dann habe ich mal hier im Forum diesen Link gesehen und ausprobiert. Und was soll ich Dir sagen ich war über dieses Bündchen so begeistert das ich seitdem nur noch meine Socken so stricke. :lol: :lol:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo tigga-digga,

ich mache auch den normalen Kreuzanschlag mit zwei Nadeln, allerdings nehme ich zu meiner normalen Nadelstärke noch eine dünnere dazu, bei 2,5 dann z.B. 2,0. So strickt sich die erste Runde nach dem Anschlag auch bequem, weil die Maschen schön locker sind.

Wenn die Socke aber nicht richtig über den Spann will, würde ich Dir außerdem zu einer kleinen Korrektur bei der Maschenzahl raten. Menschen haben halt keine Normfüße. Das Buch, das HenriksMama vorgeschlagen, kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich habe es auch. Da findest Du viele Tipps.

Viel Erfolg beim nächsten Paar! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Ich habe mir angewöhnt den normalen Kreuzanschlag zu machen, aber pro Nadel noch mal die Hälfte der Maschen dazu anschlagen. Also statt 16 M dann 24M usw.. In der ersten Runde stricke ich immer jede 2. und 3. M zusammen. Die Bündchen mache ich für Stinos 2 re, 2 li. Seit dem ich das so mache, da ist nix mehr zu eng. Grund für diese "neue" Anschlagweise war, dass ich Babysocken gestrickt habe und die waren immer viel zu eng zum bequemen über den Srtrampler ziehen :-)
LG Tini
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Beitrag von rasputin »

Ich mache immer den Kreuzanschlag mit 2 Nadeln - das ist bisher noch nie zu eng gewesen.

Wenn ich nur eine Nadel nehme ist der Anschlag zu eng.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Beitrag von Mari60 »

Genau, mit doppelter Nadel anschlagen, so mach ich es auch. Wird schön elastisch und sieht gut aus.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Und die erste Reihe nicht gleich mit dem Bündchenmuster beginnen, sondern eine R rechte M, dann erst das Muster
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von feeingrid »

Hallo,

ich hab mir angewöhnt denAnschlag auch mit 2 Nadeln zu machen. Ich stricke meine Socken mit 3er Nadeln und den Anschlag mach ich mit zwei 2er Nadeln. Hat bisher bei allen funktioniert.
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Beitrag von Melitta »

Wenn dus wirklich bequem haben willst schlag die doppelte Anzahl von Maschen an und strick in der ersten Runde immer zwei zusammen, das kannst du auch im Bündchenmuster machen, wird angenehm bequem. Du brauchst dann auch die Nadelstärke nicht verändern oder mit zwei Nadeln anschlagen.

Ein Tipp unter vielen guten.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

junibine hat geschrieben:Ich mache meistens den Kreuzanschlag auf doppelter Nadel. Und stricke das Bündchen 2li2re, weil es sich damit am Besten zusammenzieht.
ja genauso mache ich es auch! Und die erste Reihe stricke ich lockerer als die anderen. Dann "fluscht" es auf jeden Fuß :wink:

Früher hatte ich von Anfang an 1re/1li Masche gestrickt. Da wirds viel fester und lässt sich auch viel weniger spannen :?
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Karotte hat geschrieben:Und die erste Reihe nicht gleich mit dem Bündchenmuster beginnen, sondern eine R rechte M, dann erst das Muster
Hallo Karotte,

darf ich mal fragen, welchen Effekt das bei Dir hat?
Ich wüsste so spontan nämlich nicht, was das ändern sollte.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten