Euer teuerstes Strickstück?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Euer teuerstes Strickstück?

Beitrag von Skiddo »

Mein geliebtes Schwesterherz hat sich in ein Stück verliebt, welches ich ihr bitte stricken soll. Es ist aus der Freundin 23/2010 und heißt "Schöne Hülle". Für mich ein sackähnliches Gebilde, daß mir alleine beim Hingucken fast Augenkrebs verursacht. Ok, das ist aus dramaturgischen Gründen ein biiiiisschen übertrieben, aber schön ist wirklich was anderes. Ein gestricktes Rechteck glatt rechts, welches an der langen Seite ähnlich eines riesigen Bettjäckchens/Ärmelschals zu den Enden hin wenige Zentimeter zusammengenäht wird und dann ein re-li Bündchen dran geklatscht. Das wars.
Natürlich mit xxl-Nadeln zu stricken.

Da es aber "tolle Designer-Teile" sein sollen, ist zumindest der Beschaffungspreis Designer-Teile-mäßig. Die größere Größe benötigt lt Anleitung 900gr. der Malou von Lang Yarns. 70% Babyalpaka. Kostet schlappe €6,95 pro 50gr., also insgesamt €125,10.

Nun habe ich schon ein Alternativgarn bestellt, welches eindeutig günstiger ist. Trotzdem interessiert mich, was ihr wohl bisher als Maximum für Strickstücke ausgegeben habt? Und warum?
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Beitrag von Carola65 »

Ich habe schon einmal für eine Pullover 80€ verstrickt. Weil es ein wunderschönes und super toll anzusehendes Garn von Gedifra war

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Es hat sich gelohnt oder?

Ab und zu kann man sich das schon einmal leisten
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

Hallo,

ich wollte letztes Jahr meinen "ich liebe Dich und muss Dich unbedingt stricken"-Pullover aus Garn von Schulana nadeln. Habe das Originalgarn für 120,00 € bestellt, dieses konnte wegen Lieferschwierigkeiten leider nie geliefert werden. Bin dann nach einigen Wochen vom Kaufvertrag zurückgetreten. Aber ich muss gestehen: wenn mir das Garn (ich glaub es war die Fashion-Silk) mal in die Hände fallen sollte, dann wird es wohl in meinen Einkaufskorb hüpfen. Der Pulli steht nämlich nach wie vor ganz oben auf meiner Nice-to-have-Liste.
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Ich liebäugele gerade....

Beitrag von Strickzeppl »

..... mit einer Jacke aus Setanova von Lana Grossa.
Da kosten 50g auch "schlappe" 6,95€
Bei 800 g wären das über 110€ :?

Bisher hab ich sie mir verkniffen, der Preis tut schon weh, auch wenn die Wolle toll ist.
Ich würde mal sagen, bei mir ist die Schmerzgrenze so bei 80 Euro für ein Stück.

:?
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Beitrag von Rena »

Hallo,

mir geht es oft so, dass gerade die Sachen, die ich für meinen Mann oder mich stricken möchte, spezielle Wolle erfordern. In der Regel kaufe ich aber dann auch die Originalwolle, weil die Modelle dann auch sicher passen. Eine Obergrenze hab ich da nicht direkt, wenn ich das betreffende Stück unbedingt stricken möchte :wink:
(allerdings weiß ich dann ja auch, wer es pflegt) Aber so ab 80 Euro überlege ich mir genau, was ich tue ...

Wenn ich für andere stricke, suche ich auch schonmal nach nach alternativen, preisgünstigeren Qualitäten 8)

LG
Rena
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe mir einen Wickelpullover aus Batik gehäkelt, die fand ich schon sehr teuer. Aber leider habe ich keine günstigere Alternative gefunden in den gleichen schönen Farben wie Batik regenbogen, da habe ich in den saueren Apfel gebissen... 800 g Batik haben so um die 50 Euro gekostet...

Ich trage den Pulli auch sehr gern, mag ihn sehr. Gerade liegt er auf dem Wäscheständer, habe ihn das erste Mal gewaschen. Ich hoffe, er ist noch ok, sieht aber bisher noch gut aus... :D
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

ich hab da so eine ganz tolle jacke aus alta moda alpaca gesehen in einer sabrina glaub ich, und die muss ich haben. brauchen würde ich 700g, das garn kostet 6,50 wären EUR 91. Ich hab aber ohnehin viele projekte und der sommer kommt auch bald. Also warte ich auf eine -20% Aktion von der Wollemaus.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Abgesehen von meinen 2 GAAA-Decken u. der AlpacaDecke, die vom Material her jeweils gut 100 Euro kosten (trotz Sonderangebot), habe ich 5 Pullis gestrickt, die auch so teuer waren, 3 sind Kits gewesen von Isager bzw. Falkenberg , die anderen aus sauteurer NoroWolle.

Ich finde, wenn es um ein zeitloses Stück gibt, kann man auch mal was mehr ausgeben, dafür habe ich vor 20 Jahren das Rauchen aufgegeben.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich hab gerade Shetlandwolle von Jamiesons für knapp 130 EUR gekauft - mein Mann wünscht sich uuuuuuunbedingt eine Norwegerjacke. Ich hab da etliches andere Probe gestrickt - aber irgendwie fand ich die Wolle perfekt dafür.

Da ich davon ausgehe, dass er sie viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeele Jahre tragen wird - hab ich eben in den "sauren" Apfel gebissen.

Aber unabhängig davon finde ich Dinge die sich schön anfassen einfach toll - und gute Qualität macht sich meiner Meinung nach speziell bei Handarbeiten bezahlt.
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Stricke ich eben. Meine Decke bzw. Decke für meinen Mann für 70 Euronen. So viel habe ich tatsächlich vorher noch nie ausgegeben. Aber der Damm ist gebrochen, in Zukunft keine Hemmungen mehr.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Ninan hat geschrieben:ich hab da so eine ganz tolle jacke aus alta moda alpaca gesehen in einer sabrina glaub ich, und die muss ich haben. brauchen würde ich 700g, das garn kostet 6,50 wären EUR 91. Ich hab aber ohnehin viele projekte und der sommer kommt auch bald. Also warte ich auf eine -20% Aktion von der Wollemaus.
Ich habe diese Jacke, die du meinst (mit Kapuze und zopfumrandet?), aus der LG Giro gestrickt. MaPro kmmt genau hin und ist genau so toll. Nur die Giro geht aus dem Programm und war daher bei E***y preiswert zu schnappen :wink:

Meine teuerste Wolle war die Zealana Possumwolle für schlappe 120,00 Euro :shock:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Skiddo,

ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, wo ich den Maximalbetrag ansetzen würde. € 6,95 für ein 50g Knäuel würde ich vermutlich nur für einen Schal oder ähnliches ausgeben, für den man nicht so viel Wolle braucht und nur, wenn sie mir wirklich, wirklich gut gefällt.

Ich kaufe Garn, das mir gefällt - gerne auch im Angebot - und stricke damit das Modell, das mir gefällt. Und wenn das Modell mit NS 5 gestrickt wird und mein Garn mit NS 3,5 mache ich halt eine Maschenprobe und rechne um. Das Originalgarn verwende ich eher selten.

Ich glaube, sobald eine 4 (oder mehr) vor dem Komma steht, fange ich an zu überlegen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Also mein "teuerstes Stück" ist aus reinem Kaschmir Garn, da kostet das 55g-Knäul 16,25 Euro; allerdings habe ich nur 260g für den ganzen Langarmpulli gebraucht - macht auch wiederum etwa 80 Euro.
Er trägt sich wirklich herrlich!! Allerdings pillt er furchtbar (damit meine ich diese kleinen Knödelchen, die sich an den ARminnenseiten und eigentlich überall bilden) und sieht schon bald "alt" aus :cry:

Das andere Gustostückerl ist aus Manos del Uruguay Silk Blend; die kostet auch 16,50 Euro pro STrang, allerdings 100g; für die recht lange WEste habe ich 400g gebraucht, die Farben sind ein TRaum, sie enthält Seide und außerdem ist die Wolle fair gehandelt!
(übrigens sehe ich, dass sie gerade um 10% vergünstigt ist : http://www.wollemitstil.com/index1.html ) :lol:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

also ich versuche eigentlich, für ein Knäuel Wolle nicht mehr als 4,00 Euro auszugeben - irgendwo kommt sonst der kleine Mann im Ohr und sagt: du bist verrückt ....

also warte ich meist die Wollmaus-Aktionen ab oder stöbere mal in den diversen Schnäppchen-Markt-Angeboten bei anderen Online-Händlern ... und mit Originalgarn brauch ich nie stricken, weil ich sowieso nie nach Anleitung stricke :wink:

allerdings hab ich mir mal ein einzelnes Knäuel Rowan Kid Silk Haze geleistet - für 13,95 Euro .... das liegt aber noch immer nur zum anschauen - ich wollte mir einen zarten Schal stricken - aber die Wolle kratzt :?

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hab für eine LogCabin Decke knapp über 100 Euro ausgegeben.... :oops: :oops:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

Die noch nicht beendete Strickjacke De Colores - mit Norogarn. Da habe ich weit über 100 Euroenen für gelassen - und im Moment gefällt mir die Jacke noch so gar nicht...
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
li123
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2010 17:51

Beitrag von li123 »

Also ich habe auch schon viel Geld für Wolle gelassen. Da ich eigentlich fast ausschließlich Lana Grossa verstricke (eine andere Marke hat unser Wollladen hier in der NÄhe nicht), muss man schon mal mehr für nen Pullover rechnen.

Dank Euch habe ich aber die Wollmaus entdeckt :D und bestelle jetzt öfter dort.

Naja, so 50-80 Euro sind es schon mal für ein Teil.

Allerdings habe ich schon mal mit einem Anny Blatt Garn geliebäugelt, da hätte die Strickjacke (mit ziemlich aufwändigem Zopfmuster) dann 170 Euro oder so gekostet.
:? Das wäre mir dann wirklich zu viel gewesen!

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

Li
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ja, man kann schon unheimlich viel Geld lassen........

Mein aktuell teuerstes Stück ist meine MissButterfly-Jacke aus dem original Garn für ca 130 Euro.

Aber in meiner Jugend, als ich es mir sozusagen noch leisten konnte, habe ich eine sündhaft teure Jacke von AnnyBlatt aus dem original Garn gestrickt. Da habe ich mit teilweise die Wolle auch schenken lassen.
Insgesamt waren das wohl so um die 450 DM.
Aber die Jacke war natürlich echt ein Traum.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

ich habe mir die Sylvi gestrickt aus Rowan Pure Wool aran da kostet das knäul ca 7 € ich habe für mein traumstück
http://simsongirl-strickenundmehr.blogs ... ataaa.html
gebraucht habe ich 1700 gr gekauft habe ihc allerdings 2 Kilo.
Das macht dann ein stolzes Sümmchen 140 € plus Knöpfe und so die waren mit 20 € auch nicht billig und leider habe ich einen verloren... :twisted: sonst kaufe ich wolle die mir gefällt abeliege mest um die 40 € für ein pulli je nachdem wo ich wolle ergattere
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Mein teuerstes Strick und Häkelteil (gehäkelte Jacke und gestricktes Top dazu) hab ich mir vor zwei Jahren geleistet. Da hat mir mein Mann einen maßgeschneiderten Kärntner Kilt geschenkt
und ich wollte ihn UNBEDINGT mit einem passenden grünen Oberteil zur Erstkommunion unseres älteren Sohnes tragen. Nur gabs in keinem Laden etwas zu kaufen, das mir entsprochen hätte ...
vor allem das gewünschte Grün betreffend. Dann hab ich mir eben etwas selbst gemacht in genau dem Grün, das ich wollte ... es war auch leider das teuerste Grün in dem Laden :wink: .
Für Jacke und Top (war ein Leinen-Seidengemisch) hab ich so circa 140€ ausgegeben aber ich würds jederzeit wieder tun. Ich trage das Ensemble immer wieder sehr gerne und mit viel Stolz.
Und der jüngere Sohn hat ja auch noch irgendwann mal Erstkommunion ... :lol:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Antworten