Kleine Tücher aus Lace-Garn??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wilhelmine2

Kleine Tücher aus Lace-Garn??

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich mir das Video von Elizzza zum Blättermuster angeschaut und überlegt, ob man die kleinen Tücher (Evergreen, Hitchhiker ...) auch aus Lace-Garn stricken kann.

Habt ihr damit Erfahrungen? Ich habe hier noch ein paar Knäulchen liegen und bin mir aber nicht sicher, ob das was wird.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Versuchs doch einfach mal, so groß ist der Verlust bei einem kleinen Tuch ja nicht.
Obwohl ich es mir nicht so schön vorstellen kann, aber warum soll es nicht klappen. Wird dann halt etwas dünner, vielleicht gar nicht so schlecht jetzt für die wärmere Jahreszeit.

Ich nehme für die kleinen Tücher allerdings immer Sockenwolle.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

Naja grade den Hitch kann man ja mit Lacegarn dann einfach so lange weiterstricken bis einem die Größe gefällt....und so als somerliher Halsschmeichler aus dünnem baumwoll- oder Seidengarn hat der bestimmt was.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Bei dem HH habe ich auch schon überlegt....!

Bin gespannt auf dein Urteil!

:wink:
christine
Beitrag von christine »

Ich habe schon einige kleinere Tücher aus lacegarn genadelt. Die Windsbräute z.B. werden mit dem dünneren Garn besonders edel.

Du mußt dir aber auch im klaren darüber sein, dass Tücher nach Orginalanleitung mit lacegarn kleiner sind, als mit Sowo da du ja auch mit dünneren Nadeln arbeitest.

Da bleibt dir - um auf die gewünschte Größe zu kommen- nicht anderes übrig als zu improvisieren.

Ist dann eher was für routinierte lacestrickerinnen.

Heute Abend schau ich mal, ob ich noch Fotos gespeichert habe.

LG

CHristine
Gruß Christine
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Karin,
Die Beiden von dir erwähnten Tücher kannst du auf jeden Fall auch mit Lacegarnen machen. :D Die haben den Vorteil, dass du so lange weiterstrickst, bis deine Wunschgröße erreicht ist, dauert dann halt nur was länger, weil dünneres Garn. :wink:
Diese Tücher werden nicht zu klein ausfallen, nur halt was dünner und feiner, als wenn sie mit Sockengarnen gemacht sind.
Dafür brauchst du dich auch nicht an Anleitungen zu halten, die eine bestimmte Zackenanzahl (z.B. beim HH) angeben, denn du machst so lange weiter wie du selber magst. :D
Liebe Grüße
Basteline
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich es vielleicht mal versuchen.

Was meint ihr, welche Nadel ich verwenden sollte, bei Sockenwolle nehme ich für die "Kleinen" 3,5.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Basteline

Beitrag von Basteline »

Austesten und das, was dir am Besten gefällt, ist für dich die richtige Nadel. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten