Frage: Pfuscht und trickst ihr?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

@Dajana:
Das ist ja herrlich :D Das hätte ich sein können! Und ehrlich gesagt, man (ich) kann auch denken, das soll so!

Bei mir kommt es auch drauf an, ist es eine Kleinigkeit, wird geschummelt. Hab ich mich arg verhauen, wird geribbelt. Mußte gerade einen halben Ärmel ribbeln, weil ich aus unerfindlichen Gründen 8) Reihen- und Maschenanzahl verwechselt habe und mich dann noch wundere, warum es so eng wird :oops:
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

Ich kann gut mit Fehlern leben und gleich sie immer schoen an :wink: bei lacetuechern lasse ich die Maschen fallen und stricke sie ueber die feien. Einfach hoch und wenn ich ganz gut drauf bin ziehe ich konsequent die Nadeln raus... So wie heimsen neuen Tuch poesie von Birgit... Das ist jetzt beim ribbelmonster :P ih bin da sehr gelassen
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

irgendwie habe ich mich selbst hier mehrfach wieder gefunden... :lol: :lol:
es kommt also alles was hier geschrieben wurde mal vor... allerdings stricke ich keine Lace-Tücher und keine komplizierten Muster, so dass sich sowohl die "Ribbelei" als auch das "Hochhäkeln", usw. eigentlich im Rahmen hält...

Ein Mal habe ich mir aber was "geleistet", weil alles aufmachen einfach ZUUU schrecklich gewesen wäre...: bei einer Drops-Jacke für meine Tochter (sie wurde einem Stück gestrickt, von hinten angefangen...), habe ich erst nach dem Fertigstellen und zusammen-nähen gemerkt, dass ich vorne, in der Nähe des Ausschnitts eine Masche fallen gelassen hatte. Nachdem ich mich vom Schrecken erholt hatte, habe ich einen Wollfaden genommen und es von der Rückseite einfach repariert, d.h. so zusammengenäht, dass man es nicht mehr sah... :oops: :oops: :oops:

Im Augenblick bin ich an einer kraus gestrickten (allerdings von Ecke zu Ecke zu strickenden) Baby-Decke dran und habe vor ein paar Tagen glatt 20 Rippen wieder aufgeribbelt, weil ich einen Fehler bemerkt habe der mit hochhäkeln nicht zu reparieren war... Er war genau in der Rippe mit den meisten Maschen...

Aber ich bin jetzt stolz darauf, dass ich es a) nicht erst zu spät entdeckt habe und b) radikal "ausgemerzt" habe :D :D Wenn ich fast fertig gewesen wäre mit der Dekce, womöglich schon bei der Umrandung gewesen wäre... ich weiss nicht, ob ich meinen "inneren Schweinehund" dazu gebracht hätte... :roll: :roll: :roll: Madeleine :evil: :evil: :evil:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Lotta hat geschrieben:
marze1973 hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Wenn mir auch beim genaueren Hinsehen kein offensichtlicher Fehler auffällt, dann wird getrickst und je nach Bedarf eine Masche dazu- oder weggemogelt. Wenn mir allerdings der Fehler gleich ins Auge springt wird zurückgestrickt oder geribbelt.
Genauso mache ich das auch.
Schummeln, zurückstricken und ribbeln hält sich in etwa die Waage.
Genauso handhabe ich das auch :wink:
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Ich muss das dann wieder aufmachen/zurückstricken oder fallen lassen und hochstricken, weils mich nervt. Wenn ich weiß, dass was nicht stimmt, gehts eben nicht vor, sondern zurück.
Früher konnte ich das nicht, dann hab ichs in die Ecke gefeuert. Aber jetzt macht mir das gar nix mehr aus.
Eine Ausnahme gabs neulich bei meiner Strickjacke: da hab ich erst beim Zusammennähen gesehen, dass in der Taille seitlich in kraus rechts zwei Maschen glatt rechts übereinander liegen. Kraus rechts ist ja auch soooo schwer :evil: :evil: :evil: Das habe ich jedenfalls nicht mehr geändert, bin aber unzufrieden. Sieht wahrscheinlich keiner außer mir....
Sonst bin ich gar nicht so pingelig :wink:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

da ist ja alles vertreten, von "selbstbewußt kreativ" bis "pingelig". Klar, bei glatt rechts kann man die Masche fallen lassen und hochhäkeln. Bei kraus rechts oder Recht-links-Mustern hört das schon bei mir auf. Da enden dann die Hochhäkelversuche meist mit verdrehten Maschen. Und vergessene Umschläge bei Lochmustern? Fruuuust!

Kennt ihr das Buch "Strickfehler einfach und schnell beheben"? Nee? Gibt es nämlich nicht. Das müsste endlich mal einer schreiben. Ich würde das sofort kaufen.

@Uta: das war ja schon eine Leistung. Wenn ich das obere Bild schon sehe ... ich hätte aufgegeben.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

SolediMare hat geschrieben:
Lotta hat geschrieben:
marze1973 hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Wenn mir auch beim genaueren Hinsehen kein offensichtlicher Fehler auffällt, dann wird getrickst und je nach Bedarf eine Masche dazu- oder weggemogelt. Wenn mir allerdings der Fehler gleich ins Auge springt wird zurückgestrickt oder geribbelt.
Genauso mache ich das auch.
Schummeln, zurückstricken und ribbeln hält sich in etwa die Waage.
Genauso handhabe ich das auch :wink:
Jepp - so unterschreibe ich das sofort!
Allerdings hab ich bisher meißt nur zurückstricken müssen.
Zum Ribbeln liegt nur eine Strickjacke im Schrank - mein erster Versuch, der absolut unmöglich sitzt und nur darauf wartet, geribbelt und ein kuschliger Poncho zu werden!
Aber auch das Zurückstricken mußte ich erst lernen - bei den Lace-Mustern hab ich mir da manchmal fast die Karten gelegt...
Ein weggeschummelter Fehler ist für mich aber auch kein Problem - so man ihn nicht sofort sieht!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Da kenn ich gar nix :oops:

Da muss schon bei nem Tuch ein ganzer Mustersatz versetzt sein, bis ich mal zurück stricke ...

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von liesschen »

Also schummeln und tricksen - kein Problem solange es nicht auffällt. Da ärgert es mich auch nicht. Aber wenn ich mal bei nem Muster nicht aufgepaßt habe stricke ich zurück oder was meistens passiert - es wird komplett aufgeribbelt. Erst letztens mußte ich wieder auftrennen, habe ich doch beim Teddy den Kopf verkehrt herum angenäht :roll: und es erst bemerkt als ich ihm das Kleidchen anzog. Mein Problem war dann , das ich den Kopf so fest angenäht hatte, das es ohne Einschnitte in den Körper nicht abgegangen wäre. So habe ich mich fürs entfernen der Beine entschieden.
Ich habe auch schon mal bei eine Jacke für die Lütte einen Fehler erst beim abketten des Rückenteils bemerkt. Um nicht zu ribbeln hab ich den selben Fehler in den beiden Vorderteilen mit eingearbeitet, niemand sieht's, weil alle denken das muß so sein.
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

also, ich kenne da ja auch nix wenns ums mogeln oder zurecht passen geht, denn ich bin ehrlich gesagt viiiiiiel zu faul und ungeduldig wieder aufzumachen, wenn schon eine gewissen grenze erreicht ist. und solange man es nicht sieht, ist es mir auch egal.
nur ganz ganz ganz selten überwinde ich den inneren schweinehund und beseitige fehler korrekt, aber in den meisten fällen gibt es immer genug mittel und wege unauffällig zu "bescheissen" :lol:

und wenns dann doch mal auffällt, dann muss es halt so sein und war gewollte kreativität.

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

dajana hat geschrieben:Bild

Das sagt doch alles :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Allerdings hatte ich es nicht mal bemerkt . Erst ein nettes Forumsmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht !! :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Also Dajana - ich habe auch zweimal hinschauen müssen, habe mir nur gedacht, cooles Design ... :lol:

Ich habe mich beim GAAA einmal total geirrt, so sieht es bei mir aus (der Rand!!!!):

Bild

und so sollte es sein:

Bild

Wie ich den Fehler bemerkt habe, wollte ich nicht mehr aufribbeln - bin aber total unzufrieden mit dem Patch, auch das Spinnennetz ist nicht sio schön - werde es entweder nochmals ganz neu stricken oder aus der Decke weglassen.
Lisa

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich "behebe" :roll: den Fehler, wenns geht. Ribbeln .. nur die Ausnahme, wenns gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Beitrag von strick-gela »

Hallo,

also, ich hab jetzt noch nicht soo viel gestrickt, nur paar Socken, eine Strickjacke für den Sohn und ein Kleidchen für die Kleine und jetzt ist die Strickjacke für meinen Mann fast fertig.
Wenn ich den Fehler deutlich gesehen habe, dann habe ich auch mal zurückgestrickt, wenn es gerade erst war, oder dann halt Nadeln raus und von vorne. Ich habe mich aber auch im Muster einfach durchgemogelt und festgestellt, daß es nur auffällt, wenn man es weiß. Was anderes ist es wirklich, wenn es hinterher nicht passen würde, dann trenn ich es auf jeden Fall auf und korrigiere.

Liebe Grüße
GELA

PS: was bezeichnet ihr als Ribbeln?
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Ribbeln ist wohl auftrennen ... ich kannte den Ausdruck allerdings auch noch nicht. Sagt man bei uns hier nicht. :)

@dajana: ich musste gerade sooooo lachen - danke, you made my day. Das ist soooo süß!!

Ich bin wohl auch eher happig, wenn mir Fehler zu einem angemessenen Zeitpunkt auffallen. Also zurücktrennen oder so - kein Problem für mich.
Alles andere (wenn ich vielleicht schon beim Zusammennähen oder so bin) fällt dann halt unter "leider". Wenns mir bis dahin nicht aufgefallen ist, kanns so wild nicht sein. :roll:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

es kommt drauf an.Wenn ich fuschen kann,ohne das der Fusch auffällt,dan fusche ich :oops: ansonsten wird zurückgestrickt oder im schlimmsten Fall geribbelt.
margitstark
Beiträge: 196
Registriert: 21.08.2008 20:47
Wohnort: 97228 rottendorf

Beitrag von margitstark »

Ja so ist es ein Kreuz mit diesen Fehlern.
Ich selbst wenn einen sehe,
rippel ich mein´s auch auf.
Oder strick zurück je nachdem wie weit
oder welches Muster es ist.
Meiner meint dann immer das dies ein Trenndeckchen oder
ein Trennpulli ist.
Na ja, bei manchen hab ich auch die Nadel raus gezogen.
Aber das wurde ja mehrmals hier schon erwähnt.
Bei einem Strickteil ging es mir ähnlich wie das gezeigte.
Nur hab ich mein Rückenteil komplett in einen Mustersatz gestrickt,
bei der Weste fiel das erst garnicht auf.
Weil sich 7 verschiedene Muster hier vereinten.
Na ja, ich machte 8 daraus.
Mir gefällt meine Countryweste,
andere habe diese schon sehr bewundert.

Aber man sollte seine Fehler offen und ehrlich zugeben.
Gruß Margit
möchte nette leute treffen die den selben tick haben wie ich.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

SolediMare hat geschrieben:
Lotta hat geschrieben:
marze1973 hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Wenn mir auch beim genaueren Hinsehen kein offensichtlicher Fehler auffällt, dann wird getrickst und je nach Bedarf eine Masche dazu- oder weggemogelt. Wenn mir allerdings der Fehler gleich ins Auge springt wird zurückgestrickt oder geribbelt.
Genauso mache ich das auch.
Schummeln, zurückstricken und ribbeln hält sich in etwa die Waage.
Genauso handhabe ich das auch :wink:

Dito, ganz meine Meinung!!
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Beitrag von Mari60 »

Generell neige ich eher zum Aufribbeln, denn auch wenn ich es vielleicht tricksen könnte, das Risiko, dass man (oder auch nur ich :wink: ) es hinterher doch sehen könnte, das ist mir meistens zu gross und die Arbeit dann doch zu schade um Kompromisse mit Fehlern einzugehen.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Im Moment Ribbel ich wieder bei der Decke auf , es sind da ja nur rechte Maschen. Ich habe zhur Zeit den Drang immer nur den halben Faden abzustricken hgrrrrrrrrrrrrrrrr
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Bei mir hängt es davon ab, wieviel ich aufmachen müsste, bzw. was am schnellsten geht:
Sind es nur ein oder zwei Reihen, stricke ich zurück.
Ist es mehr, lasse ich die entsprechenden Maschen fallen und stricke sie neu hoch.
Sind es ein paar cm und fallen lassen und neu stricken ist zu kompliziert, trenne ich bis dahin auf.
Wenn das Teil aber schon fertig und ggf. sogar schon zusammengenäht ist, würde ich mir was einfallen lassen um den Fehler zu kaschieren.
Zuletzt geändert von irishdancer am 05.05.2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten