Drops-Jacke 123-1 fertig - nachmachen nicht empfehlenswert

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Drops-Jacke 123-1 fertig - nachmachen nicht empfehlenswert

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich muss wirklich sagen, leider! In dieses Modell habe ich micht verguckt.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 123&d_id=1

Ich habe ewig gebraucht, um die Knöpfe anzunähnen. Jetzt ist die Jacke endlich fertig, und gehört eigentlich in die Galerie "Pleiten, Pech und Pannen". Aber erst mal die Bilder. Das ließ sich schlecht fotografieren, es ist ein ganz, ganz dunkles Lila.

Bild

Bild



Es fing schon gut an: Maschenanschlag 699 Maschen - es war kein Druckfehler. Das Garn, Drops Cotton Viscose, war nicht gut zu stricken. Es dröselt sich gerne in Einzelfäden, und abgeschnittene Fadenenden haben sich sehr gerne ineinander verhakt. Ich musste ständig aufpassen, alle Fäden zu erwischen. Und die betonten Abnahmen mit 3 Nadeln würde ich auch nicht mehr so machen; da hatte ich meinen Kampf. Als ich dann endlich fast fertig war, ist mir die Jacke, ausgerechnet mit der Blende ganz weit unten, an meinem Strickkorb hängengeblieben, und es hat einen Faden zum Teil herausgezogen. Ich habe zwar die Stelle mit einem Faden überstickt, aber man sieht es. Wenn man gute Augen hat, auf jeden Fall. Und zu guter Letzt: Ich kann die Jacke zwar schließen, aber sie schnurrt kräftig wieder zusammen. Ich kann sie eigentlich nur offen tragen. Aber ich werde sie trotz allem tragen, bestimmt. Ich finde nur: Sie steht mir nicht.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.07.2014 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
li123
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2010 17:51

Beitrag von li123 »

Ich finde die sieht total schön aus!

Wow!

Aber bei 699 Maschen würde ich wahrscheinlich pro Abend ca. 1 Reihe schaffen! Hut ab! :D

Ich hoffe, Du musst Dich nicht zu sehr ärgern. Auf den Bildern sieht sie toll aus!

LG

Li
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Also, auf deinen Bildern sieht die Jacke toll aus, hast du gut hinbekommen.
Bei diesen ganzen Schwierigkeiten hätte ich sie schon längst in die Ecke geknallt. :lol:
Hut ab, vor deiner Geduld und Ausdauer. :D
Und ob sie dir steht...kann ich nur Passform was sagen: Sie steht dir super. Ob dir die Farbe steht ist mir keine Aussage möglich. :wink: :lol:

Nachtrag: deine Jacke gefällt mir besser, als die Vorlage!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Ich finde die Jacke toll - und viel besser als die Vorlage. Und für dein Durchhaltevermögen bewundere ich dich!
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Mir gefällt die Jacke auch sehr gut. Ist ein sehr schöner Schnitt und eine tolle Einteilung.
Und ein ganz grosses Lob an deine Ausdauer. Ich hätte die, bei 699 Maschen, glaub schon gar nicht angefangen...
Und dann dieses Pech, und trotzdem immer fleissig weitergenadelt, da kann man nur sagen: Wow!
Liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Was für eine Arbeit, toll. Schade, dass sie Dir soviel Probleme gemacht hat. Ich hätte glaube ich auch nicht das Durchhaltevermögen gehabt, sie fertigzustellen....Was die Passform angeht: Mir scheint die Jacke obenrum etwas lang zu sein, die Rippen in der Taille sitzen etwas tief. Das erklärt vielleicht auch die Probleme beim Schliessen....?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

die Jacke ist auch genau nach meinem Geschmack. Aber warum muss man denn da fast 700 M anschlagen???? du bist doch so schlank! Ich würde sie sofort stricken, wenn diese 700 Maschen nicht wären, bist du sicher, dass du dich da nicht vertippt hast???? Wirklich 700???
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

WOW! Gaaaanz toll!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Eine so wunderwunderschöne Jacke - wie gut dass ich grad mit Strickprojekten übervoll bin, sonst würd ich glatt nen KAL vorschlagen.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke Mädels, es ist ja nicht die Farbe. Die ist nun wirklich toll und steht mir. Ein gaaaanz dunkles lila, dunkler als auf dem Foto. Ganz toll zu schwarz und zu meiner Haarfarbe.

Es ist eher die verspielte Form; die passt nicht zu mir. Gut, für besondere Anlässe geht das. Aber das ist ein typischer Fall, dass einem etwas sehr gefällt, und wenn man sich damit im Spiegel betrachtet, sagt man "naja".

Ich habe den Link eben geändert, da kommt ihr gleich zur Anleitung. Das mit den 699 Maschen stimmt so. Die Jacke wird mitsamt den Blenden bis zum Armausschnitt an einem Stück gestrickt. Dabei werden eine Menge Maschen abgenommen, damit sie so glockig fällt.

Und sollte jemand nun doch auf die Idee kommen, sich die Jacke zu stricken: Bitte nicht so ein unelastisches Garn nehmen, eher was wolliges; damit geht es leichter.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich kann gar nicht verstehen, wieso Dir die Jacke nicht an Dir gefällt. Die ist doch super. Ich hab immer wieder die Fotos angeguckt und mich gefragt, wieso Du geschrieben hast, sie gefällt Dir nicht.
Das, was ich sehen kann, sieht einfach nur toll an Dir aus!

....von dem Ärger beim Stricken mal abgesehen...
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Beitrag von Mari60 »

Also ich finde die Jacke ganz klasse! Mir gefällt sie auf deinen Fotos auch viel besser als auf dem Original von Drops! Und figurmässig steht sie dir auf jeden Fall ... ob es so dein Stil ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du hast sie toll gestrickt und eine sehr schöne Farbe ausgesucht!!

LG,
Mari
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Jacke von drops

Beitrag von Werkelute »

Hallo,hotline,
ich finde die Jacke superschön, von der Machart her und ich finde auch,dass sie Dir sehr gut steht.Vielleicht ist der Schnitt nur etwas ungewohnt, aber ansonsten mein Riesenkompliment...
lGUte
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

...kann mich den Mädels nur anschließen: ganz toll, viel schöner als die Vorlage, ist dir ganz super gelungen! Und ebenfalls Hut ab vor der Ausdauer, vor allem wenn das Garn so widerspenstig ist.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich finde Deine Jacke klasse. Mich hätten allerdings auch die 699 Maschen abgeschreckt. Ist es Gr. 38, dann nehme ich sie. Das Garn Cotton Viscose von Drops haber ich auch schon verstrickt, allerdings nur streifenweise, die Hauptflächen waren Alpaka, aber selbst da fand ich es besch...

LG Gaby
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Beitrag von nadelmasche »

Hallo,

respekt vor dieser Arbeit.
Mich hätten die vielen Maschen auch nicht zum Nadeln animiert.

Die Jacke ist Dir trotzdem prima gelungen.


Viele liebe Grüße von Nadelmasche
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Schade das dir die Jacke solchen Ärger bereitet !!! Ich finde sie wirklich schön ! Das untere Teil sieht doch sehr gut aus !
Naja , ob sie dir steht , kann man auf den "halben " Fotos schlecht sagen , vielleicht liegt es an der Farbe ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Beitrag von Sulaika »

Aber mal ganz ehrlich, die Jacke ist dir super gelungen und gefällt mir sehr gut, es hat sich doch wirklich gelohnt, oder?
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Hotline,
toll, dass du durchgehalten hast.... bei 699 Maschen im Anschlag :shock: weiß ich auch nicht, ob ich diese jemals begonnen hätte.
Mir erscheint deine Jacke auf jeden Fall im oberen Bereich bis zur Taille länger als das "Original" auf der Drops-Seite- oder die Dame dort hat einen extrem langen Oberkörper :?:.

Dass sich die Wolle so schlecht verabeiten lässt, obwohl sie ausdrücklich als Woll-Alternative angegeben ist würde ich an deiner Stelle aber mal bei DROPS bemängeln (bemeckern). Das kann ja nicht sein!
Tolle Farbe und Hut ab vor so viel Disziplin!
:)
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Beitrag von Melitta »

Ich kenn sowas, alle sagen, das steht dir doch toll, aber man hat selbst nicht wiklich ein gutes Gefühl darin.

Aber gearbeitet ist die Jacke wunderschön, du kannst stolz auf dich sein, dass du durchgehalten hast.

Lass den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Antworten