Stricken nach eigenen Vorstellungen ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Stricken nach eigenen Vorstellungen ?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,

ich wüßte gerne mal, wie "ihr" es geschafft habt, soweit im Stricken fit zu werden, daß ihr ein Stück so strickt, wie es euch gefällt.
Sprich: Ihr seht ein Teil irgendwo und denkt dann, ja, aber rechts kürzer und hinten mit verkürzten Reihen .l..... oder was auch immer

und strickt das dann aber mit eueren eigenen Ideen.

Wie lernt man sowas ???

Hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Probieren...

Denn: Probieren geht über Studieren... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Stricken

Beitrag von schobi »

Ich habe ja als Kind angefangen zu stricken und habe da nur nach meinen eigenen Vorstellungen gestrickt, ( allerdings ohne verkürzte Reihen), nun stricke ich doch nach Anleitungen, weil dann die Strickmodelle perfekter werden, weil man einiges ( zumindestens ich) nicht weiß, z.b beim zusammen nähen, ich ändere aber oft bei den Anleitunges manches nach meinen Vorstellungen ab, bei meiner Größe ist es auch oft nötig.

Ich denke, du kannst es einfach mal probieren, nach deinen eigenen Vorstellungen zu stricken, ich wünsche dir aufjedenfall viel Spass und Erfolg dabei.

Liebe Grüße, Martina
Benutzeravatar
gittestrickt
Beiträge: 608
Registriert: 31.01.2011 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von gittestrickt »

Ich habe auch schon eine Kindermütze nach Bild gestrickt.

Es ist schon viel Probiererei dabei und es darf auch öfter geribbelt werden.

Aber die Freude, wenn es dann gefällt, ist riesig.

Nur Mut.
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Ich denke, die Erfahrung macht's.

Früher habe ich nur nach Anleitungen gestrickt, dann habe ich mehr und mehr nach meinen Vorstellungen verändert. Und jetzt hole ich mir höchstens mal Ideen und halte mich nicht an die Anleitung.
BildBild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Strick-Maria hat geschrieben:Ich denke, die Erfahrung macht's.

Früher habe ich nur nach Anleitungen gestrickt, dann habe ich mehr und mehr nach meinen Vorstellungen verändert. Und jetzt hole ich mir höchstens mal Ideen und halte mich nicht an die Anleitung.
....so handhabe ich das eigentlich schon immer. Nach Anleitungen 1:1 habe ich noch nie gestrickt. Aber es ist beim Stricken wie bei jedem Handwerk....Erfahrung und Beherrschen der Technik, wenn die beiden zusammen finden, dann klappt es einfach.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus, kannst du kochen?

Beim stricken ist es genau so, wie beim kochen. Als Anfänger kochst du strikt nach Rezept. Du nimmst genau die Zutaten, in genau der Menge. Mit der Zeit fängst du an, Zutaten auszutauschen, die Mengen zu variieren, wirst immer kreativer, und zu Schluss kochst du völlig frei Schnauze.

Die Übung und Erfahrung machen es. Und ein bisschen Talent.

Beim stricken bin ich selbst eher in der Mittelphase, beim kochen bei "zum Schluss", weil ich das schon länger mache.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Hotline, das hast du sehr treffend beschrieben. :lol: :lol: :lol:
BildBild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kaktus,

die Frage ist interessant.
Wenn ich so überlege, habe ich das von Anfang an so gemacht, ganz einfach, weil ich es so gelernt habe.
Wenn meine Mutter und ich früher ein Modell oder auch ein Muster gefunden hatten, das uns gefiel, haben wir uns das passende Garn dazu ausgesucht. Das konnte das Originalgarn sein, aber häufiger eben auch ein ganz anderes. Lauflänge und Nadelstärke waren dabei völlig unerheblich.
Wir haben auch nicht immer nachgemessen, sondern die Teile zum "messen" an uns angehalten bzw. das in Arbeit befindliche auf das bereits fertige Teil gelegt, um zu sehen ob's passt.
Es konnte auch sein, dass wir bei Modellen Details abgeändert haben, weil uns der Ausschnitt nicht gefiel, das Bündchen zu breit war oder uns ein anderes Bündchenmuster dazu besser erschien...
Oder es war, wie gesagt, einfach ein Muster, das wir stricken wollten. Ich habe auch heute noch eine große Sammlung an Musterbüchern und -heften. Ich liebe es, darin zu stöbern. Soviele Ideen kann ich gar nicht umsetzen, wir mir da einfallen.

Für mich was das eine völlig neue Erfahrung als ich das erste Mal stur nach Anleitung gestrickt habe. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Fruchtschnitte
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2011 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fruchtschnitte »

Hi, Ich habe Jahrelang immer nur nach Strickanleitungen gestrickt, und bin erst seit kurzem soweit das ich mir einfache Sachen "ausdenke" wie ich sie gern haben würde und diese dann versuch einfach loszustricken, aber nur einfache Sachen zur Zeit wie Mützen oder ähnliches, mal wirds was mal nicht ;D.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallöchen,

Danke für euere Antworten.
Ich denke mal, da ich leider so ein bißchen perfektionistisch veranlagt bin, versuche ich immer Anleitungen zu finden, nach denen ich stricken kann.
Aber ich habe seit kurzem eine Freundin, die nur Frei-Schnauze strickt, also mehr so Raglan-von oben oder - unten.
Aber ich muß sagen, sie ribbelt ihre Teile immer mehrmals auf, bis sie dann mal so mit den Maßen hinkommt.

Nun, ich werde euere Ratschläge mal beherzigen und kleinere Versuche starten.

Ach so ja, Kochen kann ich, und ich glaube garnicht mal schlecht :D

Danke nochmal !
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kaktus,

nur Mut! So schwer ist das nicht. :)
Wenn man dann noch den - zugegebenermaßen lästigen aber eben auch nützlichen - Aufwand betreibt, die benötigten Maße vorher genau zu bestimmen, ggf. auch mit einer Schnittzeichnung arbeitet und mit einer guten Maschenprobe im Muster die Maschen auszählt, ist die Gefahr, auftrennen und neu anfangen zu müssen, gar nicht so groß. :)
Mit kleineren Anpassungen anzufangen ist ein guter Weg. Das wird schon! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Kaktus hat geschrieben:Hallöchen,

Danke für euere Antworten.
Ich denke mal, da ich leider so ein bißchen perfektionistisch veranlagt bin, versuche ich immer Anleitungen zu finden, nach denen ich stricken kann.
Aber ich habe seit kurzem eine Freundin, die nur Frei-Schnauze strickt, also mehr so Raglan-von oben oder - unten.
Aber ich muß sagen, sie ribbelt ihre Teile immer mehrmals auf, bis sie dann mal so mit den Maßen hinkommt.

Nun, ich werde euere Ratschläge mal beherzigen und kleinere Versuche starten.

Ach so ja, Kochen kann ich, und ich glaube garnicht mal schlecht :D

Danke nochmal !
Also ich Ribbel dabei ganz, ganz selten.

In meinem Kopf entsteht ein Bild von einem Teil. Auch ungefähr das Muster etc. Dann wälze ich mal Musterbücher ob darin etwas derartiges oder ähnliches ist. Das Muster wird übernommen oder abgewandelt oder auch ganz neu erstellt. Dann folgt die Maschenprobe und anhand von dieser und einem gutsitzenden fertigen Pulli o.ä. kann man alles berechnen. Und schon strickt man drauflos.

:wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hotline hat geschrieben:Die Übung und Erfahrung machen es. Und ein bisschen Talent.
Ganz genau *zustimmend nick* (der Vergleich mit dem Kochen ist sehr gut). Mit jedem neuen Stück lernt man wieder etwas dazu. Dazu noch Selbstvertrauen und der Mut, einfach mal etwas zu ändern.
Und wie irishdancer schon sagt: Wer vorher rechnet, muss hinterher selten ribbeln. Ich stricke allerdings meistens ohne MaPro los, aber ich weiß halt auch genau, mit welcher Nadelstärke ich auf welche MaPro komme, das haut in 95% der Fälle hin. Und ansonsten wird halt nach 5 cm wieder geribbelt.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten