Strickmuster für Babydecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Zaubermaus2000_de
Strickmuster für Babydecke

Beitrag von Zaubermaus2000_de »

Hallo zusammen!

Da in meiner Familie dmnächst einige Babys zur Welt kommen und wieder mal die Frage des Geschenkes ansteht hab ich mich entschieden Babydecken zu stricken. Selbst gemachte Geschenke find ich immer am schönsten und man erinnert sich auch länger daran.

Nun habe ich für eine Decke die Wolle schon da. Ich wollte eigentlich die Babydecke aus Piccolo häkeln die auch auf der HP sowie im Kreativkatalog abgebildet ist. Nach den ersten Probeversuchen bin ich zu der Meinung gekommen das mir die Decke mit dieser Wolle nicht so recht ansteht.

Ich hab jetzt auch schon mehrere Strickmuster ausprobiert und mit einer Rundstricknadel Gr. 2 gestrickt aber so richtiges "Babykuscheldecken"-Feeling ist nicht aufgekommen.
Himbeermuster, großes Perlenmuster, Flechtmuster... hab sogar ein Ajourmuster probiert obwohl ich solche Zählmuster eigentlich vermeiden wollte.

Ich mach meine Mutter schon ganz kirre weil ich sie ständig frage ob ihr nun noch ne geniale Idee für ein Muster gekommen ist... *seufz*

Jetzt kommt ihr Profis ins Spiel!
Von euch kennt doch sicher jemand ein schönes Muster für eine Babydecke... oder?
Das Muster sollte nicht übermäßig kompliziert sein, ich beherrsche die Grundlagen des Strickens aber von Zopfmustern oder ähnlichen Experimenten halte ich mich lieber noch fern. Meine eigentliche Stärke liegt im Häkeln aber ich versuche mich auch gern mit zwei Nadeln.

Bisher kann ich vorweisen:

1 Poncho in Netzpatent
1 gehäkeltes Dreieckstuch
1 gehäkelter Kurzponcho (noch nicht ganz fertig)
mehrere Topflappen
mehrere gestrickte Schals
1 gehäkelte Handtasche
2 gehäkelte Babymützen (1 Schlapphut / 1 Schirmmütze)

so mehr fällt mir im Moment nicht ein aber ich denke ihr seht das ich noch am Anfang stehe. Ich bin mit Feuereifer dabei und für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar!

Wenn ihr mögt kann ich auch noch Bilder von meinen "Werken" einstellen.

Ich danke auch jetzt schonmal für eure Hilfe!

Ciao, Anett
Zaubermaus2000_de

Ach ja, fast vergessen.... :oops:

Es wäre schön wenn das Muster eine schöne Rückseite hat damit die Decke nicht "nur" als Wagendecke sondern als richtige Decke genutzt werden kann.

Danke! :)
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Zaubermaus!

Frag doch mal Lene Schonemann (auch hier im Forum) die häkelt wunderschöne Babydecken

Guggst du hier

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ght=#39442

Sie hat die Anleitung zwar nur im Kopf aber vielleicht kannst du sie trotzdem nacharbeiten.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Zaubermaus!

Ich weiß nicht, ob du mit englischen Anleitungen klar kommst, aber schau mal

HIER

das sind lauter Babydecken

und hier

oder du legst dir dieses Buch zu, das kostet nur 3,95

hier klicken

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Mimi
Zaubermaus2000_de

Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Die Babydecken von Lene hatte ich auch schon im Blick. Sie sind sehr schön aber etwas "zuviel Loch". Das werden alles Winterbabys und da wollte ich ne richtige warem Decke machen.

Das Buch habe ich mir gekauft aber leider hab ich da nicht das richtige gefunden. Es sind schöne Muster dabei aber ich wollte einfarbige Decken machen denn mit Farbwechseln hab ich noch überhaupt keine Erfahrung.

Hm, englische Anleitungen, ich hab selbst bei einigen deutschen Anleitungen Probleme sie zu verstehen, ich denk da werd ich bei den englischen so meine Probleme haben aber ich werd mal schauen ob ich mich einlesen kann.

Nochmal Danke an euch beide!
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Zaubermaus!

Ich habe letzthin auch zum ersten Mal nach einer englischen Anleitung gearbeitet, und es ist gar nicht so schwer. Schau mal

hier

das ist total klasse, da sind alle englischen Anleitungen ausgeschrieben und du kannst dir auf Video anschauen, wie die einzelnen Schritte gemacht werden.

Liebe Grüße
Mimi
Zaubermaus2000_de

Hallo Mimi!

Danke für den Link!
Hab mir grad mal ein paar Videos angeschaut, kommt es mir nur so vor oder stricken die anders als wir?
Ich stricke zumindest nicht so, es sieht so komisch aus... :o

Werd auf jeden Fall mal die Anleitungen durchschauen und versuchen sie nachzustricken, mal schauen ob ich aus den Videos schlau werde... *gg*
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Zaubermaus!

Das hatte ich vergessen zu sagen: Es gibt da zwei ARten von Videos (steht auch oben drüber) für "Continental knitters" (das sind WIR, mit Faden auf der Linken Hand :-)) und für "English knitters" (die haben den Faden auf der rechten Hand).

Du solltest dir also die Videos für "continental Knitters" anschauen, das sind die mit dem rosa Symbol, dann müsste es dir auch bekannter vorkommen.

Liebe Grüße
Mimi
Zaubermaus2000_de

Ahhh, jetzt versteh ich... :oops:
Danke!
brigitte55
Beitrag von brigitte55 »

.. und schau mal

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 14&d_id=22

die gefällt mir gut.
lg brigitte
Zaubermaus2000_de

Hallo Brigitte!

Oh ja, die sieht sehr hübsch aus. Werd heut nachmittag mal paar Strickproben machen und schauen ob ich mit der Anleitung klarkomme!

Danke!

Viele Grüße, Anett
adischa
Beitrag von adischa »

Die links sind richtig klasse!

Besonders über die englische Anleitung freue ich mich, hatte gerade in einem anderem Thread gefragt, ob einer die Abkürzungen in der engl. Anleitungen kennt, ich glaube, hiermit ist meine Frage beantwortet.

Die kleinen Videos sind ja super!

Und die Babyecke, Brigitte, sieht auch klasse aus. Danke Euch!
Zuletzt geändert von adischa am 02.10.2006 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe
Monika
Anta
Beitrag von Anta »

Jetzt muß ich aber mal ganz dumm fragen....Faden auf der linken Hand?Ich hab´s mit rechts gelernt. Und cih kenn eigentlich acuh niemand der den Faden nicht recht´s hält. Jetzt bin cih faszinert *G*
mimi
Beitrag von mimi »

Öhm, Anta, also ich kenne niemanden, der mit dem Faden auf der RECHTEN Hand strickt *g*.

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, ich werde mal ne Umfrage im Offtopic starten :-)

Gruß, Mimi
Zaubermaus2000_de

So, ich hab mir jetzt zwei Muster ausgesucht. Ich weiß nur nicht ob ich die auch richtig verstehe.
Ich schreib hier mal das englische rein und dann was meiner Meinung nach die Übersetzung wäre.
Wenn ich irgendwo falsch bin dann bitte verbessern...

Loosely CO 225 stitches

225 Maschen aufnehmen (anschlagen)

Knit nine rows

9 Reihen stricken fragt sich nur ob rechts oder links

Begin pattern Musterbeginn

Row1: K9, *(K2tog) four times, yo.(K1,yo) seven times, (K2tog) four times, repeat from*, then K9

Reihe 1: 9 Maschen rechts, *2 Maschen zusammenstricken (4x wdh.), 1 Masche rechts 1 Umschlag (7x Wdh.), 2 Maschen zusammenstricken (4x Wdh.), von *wiederholen, 9 Maschen rechts

Row2: K9, purl across, K9

Reihe 2: 9 Maschen rechts, alles linke Maschen, 9 Maschen rechts

Row 3: Knit

Reihe 3: alles rechts

Row 4: Repeat Row 2

Reihe 4: Reihe 2 wiederholen

So, nun bin ich mal gespannt was ihr zu dieser "Übersetzung" sagt.

Wer das Orginal sehen will... der erste Link von mimi, "Lots of Love - Grandma´s Afghan"

Danke schonmal!
moni

Beitrag von moni »

Hallo Zaubermaus

dem Bild nach werden die 9 Reihen kraus re gestrickt.
Und irgenwo fehlt dir noch ein Umschlag im Muster.
Es müßte ein "Pfauenschweif"-Muster sein.(Hoffentlich sagt dir dieser
Begriff etwas)

Gruß,moni
dussligeKuh

Beitrag von dussligeKuh »

Hi Zaubermaus,

ich könnte Dir noch nen Tipp für ne Babydecke geben. Du hast ja auch das Babydecken-Buch. Darin ist die Anleitung für eine kraus-rechts-gestrickte Decke. Diese wird an einem Eck begonnen.

Die hab ich jetzt mal probiert. Allerdings habe ich die in der Mitte nicht kraus-rechts gestrickt, sondern mit dem klassischen Bündchen-Muster (1re, 1li). Den Rand (jeweils 3 Maschen) habe ich kraus-rechts belassen.

Also ich finde das Stück das ich gestrickt habe sieht super aus. Auch schön dicht. Nicht so löchrig (finde ich für die kleinen Knirpse besser). Außerdem sieht es auch auf beiden Seiten gleich aus und ist ganz, ganz einfach zu stricken.

Anhand von dem Stückchen das ich gestrickt habe, habe ich mir aber ausgerechnet wieviel ich von der verwendeten JH-Micro-Wolle benötige. Das wären für eine Decke mit ca 1m² ca 15 Knäuel. Das ist schon recht viel.
Liebe Grüße

dussligeKuh
dussligeKuh

Beitrag von dussligeKuh »

Dann ist die Decke aber bei Dir gar nicht so groß geworden, oder?

Ich habe mal hochgerechnet, dass ich in der Mitte dann ca. 800 Maschen auf der Nadel hätte.

Ok, ich stricke auch fest und das Muster das ich nehmen würde, zieht sich ja auch noch zusammen. Deshalb wahrscheinlich auch schon ein großer Teil der Differenz.
Liebe Grüße

dussligeKuh
Zaubermaus2000_de

Hallo ihr Zwei!

Ja, die hatte ich auch schon angeschaut, hatte aber Bedenken das ich das mit den Zu- bzw Abnahmen auch richtig packe.

15 Knäul... wow... und 800 Maschen.... puh, das ist echt heftig.

Mal schauen, hab mich mal an diesem englischen Pfauenmuster probiert aber irgendwie ist da noch der Wurm drin hab ich den Eindruck. Werd noch einen Versuch starten, wenns dann nicht klappt dann nehm ich ein anderes... :wink:
Antworten