Hallo ihr Lieben,
ich wollte für meinen Freund den Pullunder nach dem Modell 191/0 stricken. Ist für mich das erste größere Strickwerk, nachdem ich mich bis jetzt an Mützen, Schals und Armstulpen ausgetobt habe. Ich war auch artig und hab erst eine Maschenprobe gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Ich komme dann allerdings nur auf 8x8 cm mit NS 3,5. Hab es dann mit NS 4 versucht, aber das reichte auch noch nicht und die Maschen sahen dann auch schon sehr groß aus. Sollte ich nun einfach auf die gewünschte Breite hochrechnen (weil ja vorne ein Muster drin ist...) oder stricke ich so viel zu fest?
Lieben Gruß,
Mandreia
Junghans-Wolle Modell 191/0
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- irishdancer
Hallo Mandreia,
ich nehme immer die Nadelstärke, bei der mir das Maschenbild am besten gefällt. Unabhängig davon, was auf der Banderole oder in der Anleitung angegeben ist. Üblicherweise brauche ich dann auch mehr Maschen als angegeben und ich rechne dann um.
Ich würde Dir auch dazu raten. Du brauchst ja nicht nur mehr Maschen in der Breite, sondern auch mehr Reihen in der Höhe. Wenn der Pullunder hinterher also dem Bild der Vorlage entsprechen soll, musst Du die Rauten auf Deine Maschenzahl umrechnen. Ansonsten musst Du die Maschen an den Seiten hinzufügen und die Rauten sind sie halt dann kleiner.
Möglich ist beides. Da musst Du Dir überlegen, was Dir besser gefällt.
Ich würde aber keinesfalls die Nadelstärke suchen, mit der die Maschenprobe stimmt. Du hast ja geschrieben, das mit NS 4 die Maschen bereits sehr groß waren, die Maschenprobe aber noch zu klein war. "Zusammengestrickte Löcher" sehen bei einem solchen Modell nicht wirklich aus, finde ich - für Herren schon gleich gar nicht. Er soll das Teil ja hinterher anziehen.
Nur Mut! So schwer ist das mit dem Umrechnen nicht!
ich nehme immer die Nadelstärke, bei der mir das Maschenbild am besten gefällt. Unabhängig davon, was auf der Banderole oder in der Anleitung angegeben ist. Üblicherweise brauche ich dann auch mehr Maschen als angegeben und ich rechne dann um.
Ich würde Dir auch dazu raten. Du brauchst ja nicht nur mehr Maschen in der Breite, sondern auch mehr Reihen in der Höhe. Wenn der Pullunder hinterher also dem Bild der Vorlage entsprechen soll, musst Du die Rauten auf Deine Maschenzahl umrechnen. Ansonsten musst Du die Maschen an den Seiten hinzufügen und die Rauten sind sie halt dann kleiner.
Möglich ist beides. Da musst Du Dir überlegen, was Dir besser gefällt.
Ich würde aber keinesfalls die Nadelstärke suchen, mit der die Maschenprobe stimmt. Du hast ja geschrieben, das mit NS 4 die Maschen bereits sehr groß waren, die Maschenprobe aber noch zu klein war. "Zusammengestrickte Löcher" sehen bei einem solchen Modell nicht wirklich aus, finde ich - für Herren schon gleich gar nicht. Er soll das Teil ja hinterher anziehen.
Nur Mut! So schwer ist das mit dem Umrechnen nicht!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
-
Hast Du die MaPro denn auch groß genug gemacht? Das klingt so, als wenn Du nur die Maschenzahl angeschlagen hättest, die lt. Anleitung auf 10 cm sein soll. Eine Maschenprobe ist aber nur aussagekräftig, wenn sie mindestens 15 x 15 cm groß ist. Und sie muss unbedingt gewaschen werden, da sich viele Garne beim Waschen noch verändern (oft gehen sie in die Breite und Du hast dann weniger M auf 10 cm).
Hast Du überhaupt das Originalgarn genommen?
Hast Du überhaupt das Originalgarn genommen?
mein Blog: www.tichiro.com
Ja, das Originalgarn habe ich genommen. Ich habe aber tatsächlich nur die laut Beschreibung nötigen Maschen angeschlagen. Gewaschen habe ich sie auch nicht. Ich habe es jetzt erst einmal mit hochrechnen versucht, so dass ich mit der 3,5er Nadel auf die entsprechende Länge komme. Werde das Waschen der MaPro aber auf jeden Fall noch nachholen um zu schauen, ob das Garn in Form bleibt.
Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!