Wie sind die Isager-Garne?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Wie sind die Isager-Garne?

Beitrag von ricki »

Hallo liebe Experten,

ich habe mir natürlich auch das Buch "Stricken für Zeitvergesser" bestellt und finde einige Modelle wirklich sehr schön und zeitlos.
Nun meine Frage: Wie sind die Isager Garne? Ich habe gelesen, sie sollen schrecklich pillen und sind somit nicht besonders strapazierfähig.

Was sagen die Experten?
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wer hat Dir denn den Unfug erzählt?

Ich habe bisher das Hochlandgarn solo verstrickt, der Pullover ist schon einige Jahre alt, diverse Male gewaschen und genauso schön wie am ersten Tag. Pillen tut das Garn überhaupt nicht.
Dann habe ich noch das Hochlandgarn zweifädig zusammen mit der Alpaka verstrickt. Auch das pillt kein bisschen.

Ich habe diverse Originalmodelle von Annette und auch Marianne auf der Messe gesehen - die halten sogar die Dauerbegrabbelei verzückter Strickerinnen aus :wink: (und auch da kein Pilling)
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

P.S. Die Garne haben bei Ravelry durchweg 4 - 5 Sterne (von 5 maximal möglichen).
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hallo Tina,

Yara hatte das in ihrem Thread geschrieben: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=34143

Das Isager-Garn hätte so gepillt. dass sie den Mantel nicht mehr tragen konnte :(
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Okay, sie hat die Tvinni genommen, die habe ich hier noch unverstrickt liegen. Aber die sieht mir nicht pillingverdächtig aus. Kann's also nur die Alpaca 2 sein, die hat ja eine andere Zusammensetzung als die Alpaca 1. Bei der Alpaca 2 hat auch jemand bei Ravelry kommentiert, daß die stark pillt.
Allerdings habe ich auch bei diversen Garnen anderer Hersteller gehört, daß sie pillen und bei mir war gar nichts (z.B. Knitpicks Wool of the Andes). Je lockerer ein Garn verstrickt wird, desto größer ist die Pillinggefahr.
Ich würde jedenfalls jederzeit wieder Isager-Garne kaufen.
mein Blog: www.tichiro.com
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Ricki, hallo Tina,

da ich nun einmal im Überschwang meiner enttäuschten Gefühle von meiner Erfahrung mit dem Isager-Garn (sowohl Twinni wie Alpaka) geschrieben habe, trete ich hiermit den Beweis an:


Bild

Ich habe den Mantel nach einer Anleitung aus "Stilvoll stricken" von Annette Danielsen gestrickt.

Ich liebte die Isager-Garne wegen ihrer Farben und allem anderen, aber ich werde sie wohl nicht mehr verwenden. Zugegebenermaßen habe ich den Mantel im letzten Sommer viel getragen, da das Wetter ja fast durchgehend eher kühl war, aber ich war doch sehr traurig über das Ergebnis, denn immerhin habe ich 18 Knäuel á durchschnittlich 9 Euro bezahlt. Nicht gerade wenig.


Der Mantel ist wirklich tief schwarz, aber meine Kamera kann das wohl nicht erfassen.


Liebe Grüße Yara


PS.

Im Übrigen habe ich auch eine Weste aus Isager-Alpaka gestrickt, nach einer Anleitung aus einem Rowan-Heft. Sie pillt auch etwas, aber - vielleicht auch weil weniger getragen - nicht im mindestens so wie der Mantel. Man sieht es nicht einmal auf dem Bild.

Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Auweia, der Mantel sieht ja echt schlimm aus :(
Das sollte auch bei häufigem Tragen nicht so extrem sein.
Geh' doch mal mit einem Wollkamm drüber, dann sieht er gleich wieder schöner aus.
mein Blog: www.tichiro.com
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Tina, vielleicht versuche ich das mal, denn ich habe den Mantel wirklich geliebt und ehrlich gesagt bin ich fast entsetzt, dass ich ihn letztes Jahr offensichtlich noch in diessem Zustand getragen habe. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Boah Yara,

das ist der Hammer. Echt traurig. So teures Garn und sooooo viel Arbeit und dann das.
Das verleitet mich dazu, die Isager-Garne vielleicht doch nicht zu verwenden. :(
Liebe Grüße
ricki Bild
Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Beitrag von Wilbi »

Ich habe mir die "Olive" mit Originalgarn gestrickt. Inzwischen sieht der Pulli genau so aus wie der Mantel. Eigentlich schade.

LG Eva
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe auch schon 3 Modelle aus dem OriginalIsagerGarn gestrickt, z.B. den jap. Rippenpulli; da ich diese Pullis aber nicht so oft trage, sehen sie noch aus wie neu.
Eigentlich kann ich mir bei der Garnbeschaffenheit auch nicht so recht vorstellen, dass es so schlimm pillt, aber der Mantel beweist ja wohl das Gegenteil. Bei einer Wolle dieser Preislage dürfte das nicht sein - oft ist es ja auch so, dass das nur bei einer bestimmten Färbung vorkommt.
Benutzeravatar
Siebenstein
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2010 21:45

Beitrag von Siebenstein »

Ups, das hört sich ja teilweise gar nicht gut an, welche Erfahrungen ihr mit Isager-Garnen gemacht habt!
Ich verstricke gerade die "Viscolin", die wird wohl mangels Wollanteil nicht pillen, und wenn sie leiert, ist das nicht so schlimm, da ich ein Tuch stricke...
Hat jemand von euch schon mal damit gestrickt?

LG,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

ach herrje,

beim Anblick des Mantels kriegt man ja eine Gänsehaut.
wirklich schade.

Ich liebe ja die schottische Hochlandwolle.
Man hat einen warmen Pullover aber dennoch ein Leichtgewicht.

Meinen japan. Rippenpullover habe ich aus diesem Grund wirklich viel an.

Aber ich muss zugeben, dass er mittlerweile auch etwas pillt (erste abgeliebte Züge hat).
Dennoch kein Vergleich zum gezeigten Mantel.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten