Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Hallo!

Ich habe große Probleme damit die Anleitung für das Modell 406/1 zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Bin absolute Anfängerin!

Es steht:
In der 3.Rh beids 1 M abn., dann 3x i.j.12.R und 2x i.j.10.R 1 M abnehmen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist. Insgesamt sollen es 60 Reihen werden.

Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort!

Noch ein schönes, sonniges Wochenende
LG
Sunna
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Sunna,

das ist ganz einfach.
Du nimmst in der 3. Reihe die 1. Masche ab, strickst die Reihe zu Ende und am Anfag der Rückreihe nimmst Du wieder die 1. ab,
Das fällt dann unter Abnahme 3. Reihe.
Dann verfährst Du in der 15. ,27., 39. Reihe genauso, das sind dann die 3 mal jeder 12. R.
Dann nochmal in Reihe 49. und 59. Reihe.
Ich hoffe Du kommst damit klar, ich kann so schlecht erklären. :oops:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von Nicki47 »

moin brigitte,

machst es doch ganz gut ;)

lg Nicki
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Hallo Brigitte,

vielen Dank für eine schnelle Antwort! :D Langsam kommt Licht in die Sache!

Was mich noch irritiert ist:

Beim ersten mal steht in der 3. Rh. beidseitig 1 Masche abnehmen darunter wird beidseitig nicht mehr erwähnt (3x i.j.12R 1 M abn.)

Gibt es da einen Unterschied?

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich dann 12 Maschen insgesamt abgnommen?

Sorry für die blöde Fragerei aber wie gesagt mein erstes Kleidungsstück hab sonst nur Schals.. gemacht


Liebe Grüße
Sunna
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Sunna,

ja, diese Abnahmen machst Du die ganze Zeit auf beiden Seiten, denn die sind für die Taillierung.
Die Lösung von Brigitte2 ist nicht falsch, aber etwas unelegant.
Die Abnahmen strickst Du so:
Am Reihenanfang (Hinreihe) 1 Randmasche (die strickst Du bei diesem Modell mustergemäß), 1 M im Muster, dann eine überzogene Abnahme (noch besser ein SSK, hier mit Video: http://www.knittinghelp.com/videos/decreases), die Reihe bis 4 M vor dem Ende stricken, 2 M rechts zusammenstricken, 1 M im Muster, Randmasche.
Sollten die Abnahme in eine Reihe fallen, wo Du linke M stricken musst, strickst Du statt des SSKs am Reihenanfang 2 M links zusammen und am Reihenende machst Du einen SSP (der wird auch auf der verlinkten Seite gezeigt).
Wenn die Abnahmen, so wie ich es geschrieben habe, nicht direkt am Reihenfang bzw. Reihenende, sondern zwei Maschen davon entfernt gemacht werden, nennt man das "betonte Abnahmen". Auf diese Weise hast Du einen sauberen Rand, der sich später gut zusammennähen lässt und die Abnahmen sind symmetrisch, d.H. die Abnahme am Reihenanfang kippt nach links, die Abnahme am Reihenende kippt nach rechts.
Die Abnahmen werden in den Reihen 3, 15, 27, 39, 49 und 59 (alles Hinreihen) gemacht. Danach hast Du 12 Maschen weniger auf der Nadel als zu Anfang.

Die Zunahmen, die danach kommen, machst Du dann wieder beidseitig in Reihe 61, 67, 73, 79, 85 und 91 (auch alles Hinreihen). Dann hast wieder die ursprüngliche Maschenzahl. Auch die Zunahmen werden betont gemacht, nämlich 2 M vom Rand entfernt. Die Zunahmen machts Du verschränkt aus dem Querfaden, am Reihenanfang einen sogenannten M1L, am Reihenende einen M1R, guckst Du hier mit Videos: http://www.knittinghelp.com/videos/increases
Dann sind die Zunahmen wieder symmetrisch, am Reihenanfang gehen sie nach rechts, am Reihenende nach links.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Liebe Tina,

vielen vielen Dank für die tolle Antwort, jetzt ist mir einiges klar geworden!! :D :D
Dann kann ich mich doch noch mit meinen
Stricksachen auf den Balkon in die Sonne setzen und weiter machen.

Nochmal Danke!!

Liebe Grüße
lunna (mit Kater und Kätzin)
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Hallo,

habe zum Modell 406/1 noch eine Frage. Habe zuerst 12 Maschen abgenommen und dann wieder zugenommen. (Bei den Zunahmen zunächst in der 1. Rh. und dann 5x i.j. 6. Rh 1M) Wenn ich mich nicht irre ergeben sich 12 Maschen insgesamt?

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Laut Anleitung werden 104M angeschlagen, dann 12 abgenommen und 12 wieder zugenommen, also müßte ich doch wieder 104M haben?! In der Anleitung sind es aber 116M. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Wien
Sunna
Benutzeravatar
Siebenstein
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2010 21:45

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sunna,
wie kommst du auf 116?
Laut Anleitung werden je nach Größe 96 (104) [114] M angeschlagen, und nach den Zu-und Abnahmen sind es wieder 96 (104) [114] M, genau wie du es zu Recht erwartest ;)

LG
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Hallo Ulrike,

In der Zeichnung steht nach den Zunahmen oberhalb 108 (116) [126] M.

LG
Sunna
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von Tina_mit_Kater »

:?:
Ich habe die Anleitung gerade angeguckt, bei mir steht da 96 (104) (114) M
mein Blog: www.tichiro.com
sunna
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011 10:54

Re: Hilfe bei Anleitung Thema Abnahme

Beitrag von sunna »

Hallo,

ihr habt recht! In der Onlineanleitung steht es wirklich so. Im Anleitungsheft Frühjahr/Sommer 2011 auf Seite 22 ist es falsch.

Vielen Dank für die Antworten, beim nächsten mal schau ich einfach auch auf die Onlineanleitung dann brauch ich euch mit solchen Fragen nicht nerven!

Liebe Grüße
Sunna
Antworten