Jacke ohne Bündchen - brauch mal bitte Tipp

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Jacke ohne Bündchen - brauch mal bitte Tipp

Beitrag von xenia »

Hallo ihr Lieben,

ich habe begonnen aus dem neuen Katalog das Modell 107/6 zu stricken.
Das ist eine Jacke ohne Bündchen, der untere Teil wird nur glatt rechts gestrickt.

Nun habe ich 9 Reihen gestrickt, und wie ich schon befürchtet hatte, rollt sich alles komplett nach außen ein (trotz Kreuzanschlag).
So kann das auf keinen Fall bleiben :cry: wie haben die bei JH das nur glatt bekommen :?:

Bild

P.S.: und falls dies auch eine Moderatorin liest, könnte sie sich bitte mal schlau machen?? würde mich sehr freuen, denn wie ich schon gelesen habe, gibt es mit einrollenden Säumen immer wieder Probleme
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Xenia!

Ich muss sagen, jetzt bin ich wirklich total platt. Genau die gleiche Jacke war schon vor ca. 1 1/2 Jahren in der Verena, damals allerdings aus Merino stretch glaube ich, auf jeden Fall ein anderes Garn. Das Bild ist auch exakt das gleiche, nur dass die Jacke offensichtlich per Computer eingefärbt ist, war damals hellgrau. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Anleitungen vorne und hinten nicht hinhauen. Scheinbar ist es gängige Praxis, die alten Anleitungen einfach auf die neuen Garne umzumünzen, so lässt sich mit weniger Aufwand mehr Geld machen.

Das weiß ich, da meine Mom damals diese Jacke strickte und ich ihr diese Merino Wolle bestellt habe, wodurch ich überhaupt erst auf Junghans aufmerksam wurde.

Zum eigentlichen Problem (das aber wohl damit zusammenhängt): Als meine Mutter die Jacke damals aus Merino-Garn strickte rollte sich überhaupt nichts nach oben. Allerdings hat sie aus einem anderen Grund später ein Bündchen nachträglich drangestrickt, die Jacke war nämlich laut Anleitung in Gr. 42 viel zu kurz.

Also, jetzt habe ich einen Roman geschrieben, aber ich denke, dass da die Ursache deines Problemes liegt: Die Anleitung ohne Bündchen wurde einfach auf ein anderes Garn umgemünzt, für das sie nicht geschrieben wurde, und die Jacke auf dem Bild ist aus Merino stretch. So haben die das bei Junghans glatt bekommen.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Cleaningwoman
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2006 08:45

vielleicht ein Tipp

Beitrag von Cleaningwoman »

Hallo!

Nach dem Kreuzanschlag stricke ich immer die Reihe links zurück. Vielleicht hilft das. Verarbeite gerade ein Merinogarn, das wohl auch zum "Einrollen" geboren ist. Vom Hersteller wird Nadelstärke 3-4
empfohlen. Ich stricke mit 4, mache den Kreuzanschlag, dann die Reihe links und fahre dann im Rippenmuster fort.
Es hat aber auch ein nachträgliches Anstricken des Bündchens bei mir bei meinem vorherigem Projekt geholfen.
Viel Erfolg!
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Ich weiß auch nicht so recht woran das mit dem Rollen liegt. Manchmal rollt es sich, trotz linker Rückreihe und manchmal nicht.

Was aber ganz sicher immer hilft ist, wenn Du z.B. nach 10 Reihen glatt rechts eine linke Reihe strickst. An dieser Reihe wird dann das Strickstück praktisch umgelegt und nach innen genäht.

Ich hoffe, Du weißt was ich meine. So rollt sich auf jeden Fall nix mehr.
Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

erstmal lieben Dank für eure Antworten Bild

zu dem Beitrag von mimi:

das ist ja wohl der totale Bild
man sollte doch davon ausgehen können, dass die Anleitungen von JH probiert sind und zum Garn passen..... was für ein Reinfall!!
Nun muss man sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man das hinbekommt, und evtl. sogar das Modell abändern (Bündchen ran usw.)
Ich bin total verärgert und hätte gute Lust, alles wieder zurückzuschicken :evil:
Es ist ja nicht nur das Modell welches so nicht strickbar ist, sondern auch noch über 38 € für Wolle, die gar nicht dazu paßt.

Werde mir mal überlegen, wie ich das Problem löse und evtl. bei JH anrufen. So geht das doch nicht.

@ dusslige Kuh
ich weiß, was du meinst.... hatte ich auch schon überlegt.
Aber bei diesem Modell wird bereits nach der 3. Reihe für die Taillierung abgenommen, und die Blende wird mit 7 M. 1 re/1 li gleich angestrickt.
Ich glaube, da funktioniert das "Doppeln" nicht besonders gut.

@ Susl
italienischen Anschlag habe ich noch nie gemacht, werde ich mir aber mal anschauen
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo, eine Idee wäre noch, von innen ein Satinbändchen gegenzunähen und vielleicht vorsorglich vorher noch eine Reihe Krebsmaschen zu häkeln. So hab ich es auch schon einmal geschafft.

Ich finde aber, dass es schon ein dolles Ding ist, wenn die Anleitungen kopiert werden, aber offensichtlich das Modell nicht mit der angegebenen Wolle gestrickt wurde. Und das auch noch zu diesem Preis.
Liebe Grüße
Inge
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Das mit den kopierten Anleitungen ist Gang und Gebe.

Ich habe - auch von meiner Mutter, die vor 50 Jahren mit Stricken begonnen hat - viele Anleitungshefte aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten.

Meist sind die neuen Hefte, die man so aktuell im Handel findet, nur eine wiederholte Zusammenfassung alter Anleitungen. Da es die damaligen Garne meist nicht mehr gibt, wird dann einfach Ersatz genommen.

Das ist so wie mit der Musik heutzutage. Es wird einfach nur das Alte "aufgewärmt".
Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das kopieren finde ich gar nicht mal am Schlimmsten, denn zeitlose Modelle sind eben immer wieder schön.

Wirklich ärgerlich finde ich, dass die neu angegebenen Garne nicht mit den Modellen ausprobiert werden.

LG
Liebe Grüße
Inge
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Bei mir stimmen die Anleitungen eh nie (vielleicht gerade deshalb), deshalb schau ich da schon gar nicht mehr drauf.

Habe ja z.B. die Strickjacke aus Look (aktueller Katalog) gestrickt. Auch wenn man mich, als ich das letztes Mal geschrieben hab, so richtig angebellt hat: Bei mir hat es wie üblich nicht gestimmt. Habe ca. Größe 50, aber nach Anleitung 58/60 gestrickt um auf die für Gr. 50 angegebene Breite zu kommen. Trotzdem mußte ich insgesamt an der Höhe 4 Muster mehr stricken um auf die richtige Höhe zu kommen. Dadurch habe ich auch viel mehr Wolle verbraucht. 1150g! Sogar für Gr. 58/60 waren nur 1100g angegeben und dabei habe ich nicht mal Taschen reingestrickt.

Trotz allem möchte ich behaupten, dass ich eine sehr gute Strickerin bin (stricke seit 28 Jahren). Bei vielen meiner Strickstücken glaubt kaum jemand, dass die von Hand und nicht mit Maschine gestrickt sind.

Also ich richte mich schon lange nicht mehr nach Anleitungen. Was mir optisch gefällt stricke ich nach, ansonsten entwerfe ich selbst.
Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Inge,

danke für deinen Tipp, aber es rollensich dermaßen viele Reihen ein, dass ein Satinbändchen und Krebsmaschen wohl wirkungslos bleiben :cry:

versuche grad den italienischen Anschlag... wenn der nicht hilft muß wohl oder übel ein Bündchen ran, oder ich schicke wie gesagt alles zurück :x
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Dussligekuh!

Mir geht es mit den Junghansanleitungen genauso, die hauen bei mir nicht hin. Ich habe doch die Wickeljacke aus Sommerfreude aus der vorvorletzten Clubpost gestrickt, und ich musste 10 M weniger anschlagen! also durfte ich mir auch die Anleitung komplett umrechnen, Mustersatz neu verteilen und so weiter...und habe am Ende komplette 100g weniger gebraucht als angegeben.

Deswegen werde ich mir auch das neue Anleitungsheft nicht bestellen. Ausserdem habe ich na immernoch keinen neuen Katalog bekommen.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

xenia hat geschrieben:Hallo Inge,

danke für deinen Tipp, aber es rollensich dermaßen viele Reihen ein, dass ein Satinbändchen und Krebsmaschen wohl wirkungslos bleiben :cry:

versuche grad den italienischen Anschlag... wenn der nicht hilft muß wohl oder übel ein Bündchen ran, oder ich schicke wie gesagt alles zurück :x
Hallo Xenia,
also wenn Du es mit dem italienischen Anschlag nicht hinbekommst, denk mal über ein Samtbändchen nach (da es doch wesentlich fester als ein Satinbändchen ist).
Allerdings würde mich die Reaktion von JH sehr interessieren, solltest Du wirklich alles zurückschicken. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

.... also, mit dem Ital. Anschlag haut es so einigermaßen hin
zumindest rollen sich nicht endlose Reihen ein, sondern es legt sich nur noch der Anschlagrand leicht nach außen um
dass dürfte man evtl. mit feuchtem Spannen weg bekommen oder mit einem Bändchen

trotzdem sehr ärgerlich das Ganze finde ich, und von der Wolle bin ich auch nicht direkt begeistert, sie ist etwas kratzig :cry:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

@ all
was ich hier lese, ist dann wohl auch die Erklärung für meine probleme als Anfänger, :?
habe eine "sonnenklare" Anleitung von JH und es passt hinten und vorne nicht,dazu kommt das bei dem Teil mit doppeltem Faden gestrickt die Nähte zu wulstig werden, dass es für ein Baby nur noch ungemütlich ist, also wieder aufgemacht und in meiner Technik von oben nach unten in einem Teil gestrickt ohne Nähte!
Wenn ihr Profis dran verzweifelt??

Bin ich also doch nicht zu dösig so einer Anleitung zu folgen, nur wenn's nicht zum Material passt und die ganze schöne Arbeit umsonst ist ... :evil:

LG
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

[quote="Joelina"]@ all
Bin ich also doch nicht zu dösig so einer Anleitung zu folgen ... :

Oh nein, Du bist sicher nicht dösig, sondern es wird Dich leider Dein ganzes Strickleben begleiten, dass Anleitungen nicht stimmen oder unverständlich sind oderoderoder

Ich habe gerade auch eine super simple Anleitung; sie beginnt mit 87 Maschen Anschlag, das Bündchen soll aber 4 re und 3 li gestrickt werden. Und wie geht das nun? Die Maschenzahl müsste theoretisch durch 7 teilbar sein. Geht man nun davon aus, dass die Randmaschen inbegriffen sind, gehts auch nicht, müssten dann 86 M sein... Zum Glück war diese "Aufgabe" ja nun sehr einfach, aber bei schwierigen Mustern stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf :evil:
Liebe Grüße
Inge
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich würde nicht lange experimentieren. Glatt rechts neigt, egal mit welcher Wolle immer zum Rollen.
Mach doch einfach an das Teil ein doppeltes Rechtsbündchen, das fällt nicht übertrieben auf und es wird sich mit Sicherheit nichts rollen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

bin total frustriert :cry: habe das Rückenteil fast fertig gestrickt, und es sieht in Wollzauber besch..... aus, wirklich!
Das Garn ist recht lose gedreht und ergibt kein "klares" Maschenbild, sondern wirkt leicht flauschig, und das Lochmuster zieht sich arg zusammen.

Ich habe alles wieder aufgeribbelt, denn wenn es mir jetzt schon nicht gefällt, warum soll ich da weitermachen. Das Projekt ist gestorben :cry:
Ich hätte mir auch nicht schon wieder Wolle bestellt, wenn ich mich nicht in die Jacke verliebt hätte, und wer ahnt denn schon, dass Modell und Garn überhaupt nicht gut zueinander passen :x

bin von JH momentan arg enttäuscht!!
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Xenia!

Das einzige, was du machen könntest ist deine noch nicht angefangenen Knäuel an JH zurückzuschicken und dir dafür die Merino-Stretch bestellen. Die ist grade von 4,25 auf 2,50 runtergesetzt, und damit müsste dann auch die Jacke hinhauen (hat sie zumindest bei meiner Mom).

Wäre die einzige Alternative, wenn du die Jacke wirklich haben möchtest.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich habe auch schon immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass vor allem bei Junghans die Maschenangaben und cm-Angaben nicht stimmig sind. Dazu kommt, dass die Maschenzahl mal mit, mal ohne Randmaschen angegeben sind. Ausserdem muss man immer an zweierlei Stellen gucken wie es weiter geht, vor allem bei gemusterten Objekten: Im Schnitt sind die Maschen-/cm-Angaben, kompliziertere Abnahmen stehen daneben im Text, Und der Musterverlauf findet nicht selten auf einer anderen Seite (umblättern!) mit entsprechenden Erläuterungen Platz, die oft genug auch mit dem Schnitt zusammenhängen. Bei den Ärmeln soll man sich dann selbst das Muster aus der Mitte heraus aufteilen.
Für ungeübte Stricker/innen wirklich nicht zu empfehlen.
Meine Mutter hat meist aus Burda-Heften gearbeitet. Ich habe damit das Musterstricken gelernt, das mag meine Vorliebe erklären. Der Vorteil liegt aber eindeutig auf der Hand: Ich habe einen Schnit mit cm-Angaben. Die Musterschriften und den Text, wie vortlaufend zu arbeiten ist, räumlich beieinander. Ausserdem finde ich nur äusserst selten gravierende Fehler.
Bei Junghans lese ich die Anleitung erst gründlich durch, bevor ich mir Garn dafür besorge...
Grüße
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps mit dem Kraus/rechts.

Ich habe es inzwischen aufgegeben diese Jacke zu stricken, weil mir in WOLLZAUBER auch das Lochmuster nicht gefällt (ist eben Geschmackssache :wink: )
stricke aber trotzdem eine Jacke aus der Wolle.... nur eben mit einem anderen Muster
liebe Grüße
Bild
Antworten