Guten Morgen,
gestern hab ich mich mal wieder hingesetzt und versucht zu häkeln. Also Lehr-Buch auf den Schoß und Nadel in die Hand. Luftmaschen, feste Maschen und Kettmaschen... alles super. Nun ran an die Stäbchen und was passiert Stäbchen toll hinbekommen, aber irgendwie fehlte mir endweder am Ende eine Masche oder ich hatte eine zuviel. Was mach ich nur falsch das mir das immer wieder passiert. Ist euch das am Anfang auch immer so ergangen oder stell ich mich bloß zu dumm an ? Mich ärgert das total , denn ich will auch mal so schöne Sachen häkeln, wie ihr sie hier immer zeigt. Dazu müßte es aber besser mit meinen Häkelkünsten stehen. Ich gebe nicht auf und werde weiter üben, üben , üben... Aber irgendwie ist da der Wurm drin und wenn ihr mir mal ein Tip geben könnten was ich vieleicht immer falsch mache wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal an alle Helferlein.
Was mach ich nur falsch ?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Re: Was mach ich nur falsch ?
Guten Morgen, Sabine,
das liegt sicher an den Reihenanfängen oder Enden. Das erste Stäbchen am Reihenanfang wird durch 3 Lm ersetzt, dann aber am Reihenende gehäkelt.
Sprich, da mußt Du dann noch in das kleine Loch (oder wie soll ich es umschreiben) und ein Stäbchen häkeln, dann 3 Lm und dann in die 2. Mashe wieder das erste Stäbchen der nächsten Reihe. Gernw würde ich Dir das hier zeigen, aber Berlin ist einfach zu weit wech.
Liebe Grüße
Gaby
das liegt sicher an den Reihenanfängen oder Enden. Das erste Stäbchen am Reihenanfang wird durch 3 Lm ersetzt, dann aber am Reihenende gehäkelt.
Sprich, da mußt Du dann noch in das kleine Loch (oder wie soll ich es umschreiben) und ein Stäbchen häkeln, dann 3 Lm und dann in die 2. Mashe wieder das erste Stäbchen der nächsten Reihe. Gernw würde ich Dir das hier zeigen, aber Berlin ist einfach zu weit wech.
Liebe Grüße
Gaby
hallo Sabine,
vielleicht kann dir das hier helfen.http://www.nadelspiel.com/2009/12/31/vi ... -stabchen/
dort findest du sehr viele videos zum thema häkeln und alle sind sehr gut zum mitarbeiten
lg heike
vielleicht kann dir das hier helfen.http://www.nadelspiel.com/2009/12/31/vi ... -stabchen/
dort findest du sehr viele videos zum thema häkeln und alle sind sehr gut zum mitarbeiten
lg heike
Hallo,
das passiert mir auch, deshalb häkle ich auch nicht so gerne und so oft. Aber als ich einer Freundin (die lieber häkelt als strickt) das erzählt habe, meinte sie ganz trocken und banal "zählen".
Ja, ich denke, das ist die Lösung, oder?
das passiert mir auch, deshalb häkle ich auch nicht so gerne und so oft. Aber als ich einer Freundin (die lieber häkelt als strickt) das erzählt habe, meinte sie ganz trocken und banal "zählen".
Ja, ich denke, das ist die Lösung, oder?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
Hallo Sabine,
Es ist so, wie Gaby schon geschrieben hat - du brauchst nicht zu zählen!
Am Reihenanfang kommen 2 - 3 Luftmaschen als Ersatz fürs 1. Stb., das 1. Stb. der unteren Reihe wird übergangen, die Reihe zuende häkeln bis du an die Wendeluftmaschen der Vorreihe kommst. Da mußt du nun genau hinschauen, ganz wichtig, nicht einfach ins Loch reinhäkeln, sondern in die letzte LuftM der Vorreihe kommt das letzte Stb.
Wieder deine Wendeluftm. machen, Arbeit drehen und die nächste Reihe kann gearbeitet werden.
Es ist so, wie Gaby schon geschrieben hat - du brauchst nicht zu zählen!
Am Reihenanfang kommen 2 - 3 Luftmaschen als Ersatz fürs 1. Stb., das 1. Stb. der unteren Reihe wird übergangen, die Reihe zuende häkeln bis du an die Wendeluftmaschen der Vorreihe kommst. Da mußt du nun genau hinschauen, ganz wichtig, nicht einfach ins Loch reinhäkeln, sondern in die letzte LuftM der Vorreihe kommt das letzte Stb.
Wieder deine Wendeluftm. machen, Arbeit drehen und die nächste Reihe kann gearbeitet werden.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Am Anfang meiner "Häkeleien" hatte ich dieses Problem auch.
Basteline hat es super erklärt.
Basteline hat es super erklärt.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.