Welche Grösse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Welche Grösse

Beitrag von Mari60 »

Hallo,

Welche Schuhgrösse würdet ihr stricken für eine 3-4-jährige?
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Welche Grösse

Beitrag von Rena »

Mein Enkel (4J) hat 34, der andere mit knapp 3J. hat 30

Ist schwer zu sagen, die Kinder sind recht unterschiedlich im Wachstum
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Welche Grösse

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Mari60",

meine jüngere Enkelin ist 5 Jahre alt und hat Schuhgröße 30.

Kannst Du nicht ´mal unter einen Schuh sehen. Meine Enkelin wünscht sich auch Socken und brachte mir gleich einen Schuh an und zeigte mir dein Eindruck in die Sohle.

Herzlichst
AnneMaxi
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Welche Grösse

Beitrag von redwildrose »

Könnte man sich nach der Konfektionsgröße bei der Kinderkleidung richten, wenn die Strumpf-/Schuhgröße
bestimmt werden soll??
Rose
Astra79
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2011 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Welche Grösse

Beitrag von Astra79 »

Hallo Mari60,

nach Größen stricken ist bei Kindern immer schwierig wegen des unterschiedlichen Wachstums.
Wie hier ja auch schon einige bestätigt haben.
Wenn ich keine direkte Größenangabe habe muss die bestrickende Person (oder die Eltern) bei mir einen
aufgemalten Fußabdruck abgeben. Wenn ich dann die Ferse gestrickt habe lege ich den Fußabdruck immer mal
in den Strumpf rein. So bald ich am Ende des kleinen Zeh angekommen bin stricke ich noch 5 Runden und danach beginne
ich mit der Abnahme. Bis jetzt haben allen Kindern und auch Erwachsenen die Socken perfekt gepasst.

LG Astra
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Welche Grösse

Beitrag von Mari60 »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist mir schon klar, dass die Füsschen alle unterschiedlich schnell wachsen, aber ich wollte einfach mal nen Anhaltspunkt ... werde die Socken mal in Grösse 27/28 stricken. Die Mama kann ich wegen der Grösse nicht fragen, weil es eine Überraschung werden soll!

LG,
Mari

PS: Und sollten sie dann tatsächlich schon zu klein sein ... das 2. ist grade unterwegs :wink:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Grösse

Beitrag von irishdancer »

Mari60 hat geschrieben:Die Mama kann ich wegen der Grösse nicht fragen, weil es eine Überraschung werden soll!
Hallo,

und wie wäre es, wenn Du dem Kind eine Mini-Socke als Schlüsselanhänger schenkst, in den Du dann einen Gutschein für ein Paar Socken reinsteckst?
Ist ja auch irgendwie blöd, wenn sich das Kind über ein Paar Socken freut, die dann nicht passen.
Nur so eine Idee...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Welche Grösse

Beitrag von Mari60 »

irishdancer hat geschrieben: ... und wie wäre es, wenn Du dem Kind eine Mini-Socke als Schlüsselanhänger schenkst, in den Du dann einen Gutschein für ein Paar Socken reinsteckst?
Ist ja auch irgendwie blöd, wenn sich das Kind über ein Paar Socken freut, die dann nicht passen.
Nur so eine Idee...
Hm das stimmt natürlich auch wieder ... aber einen Schlüsselanhänger mit Gutschein für eine 3-Jährige ... hmmmmmm ... vielleicht kann ich ja doch mal die Mama fragen wegen der Grösse ... hm mal schauen.

LG,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Welche Grösse

Beitrag von Rena »

Hallo Mari,

mal so für die Zukunft ... ich mach es regelmäßig so, dass mir alle Kinder und Enkel ihre Größen ansagen müssen (1-2 mal/Jahr)

So hab ich immer alle Größen auf Papier und wenn mir nach Socken-stricken ist, geht's einfach los ... nach Lust und Laune ... :wink:
... und gerade für die kleinen Kiddis kann man sehr gut Reste verbrauchen
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Grösse

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mari,

"Gutschein" kann ja auch ein ausrechend großes Stück Papier sein, auf das man dann ihre Fußumrisse malen kann. Macht ihr vielleicht auch Spaß.
Ich weiß ja nicht, ob Puppensocken eher möglich sind. Die haben eher "Normfüße" und dann kriegt sie die gleichen Socken wie ihre Puppe.
Möglichkeiten gibt es viele. Du wirst schon das passende finden.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
Das habe ich eben noch gefunden.

Ich würde die Socken im Zweifelsfall lieber größer als kleiner machen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Welche Grösse

Beitrag von Mari60 »

Oh wow, ihr seid ja echt klasse! Vielen Dank für eure Tipps!
Dein Link, Irishdancer, ist ja echt super ... da liege ich mit Schuhgrösse 27/28 ja gut beim Durchschnitt für das Alter ... und die Tochter meiner Freundin ist weder besonders gross noch besonders klein für ihr Alter. Wird schon passen.

Ich habe meiner Freundin, als sie das letzte Mal hier war, ein paar Socken versprochen und jetzt dachte ich, es wäre sicherlich für beide ein witzige Überraschung wenn ich für's Töchterchen die gleichen Socken stricke. Darum will ich eigentlich lieber nicht nach der Schuhgrösse fragen ... und einfach heimlich mal untern Schuh schauen, geht auch nicht, denn zwischen uns liegen leider 500 km.

Als meine Tochter so klein war, wäre das für sie zumindest ganz riesig gewesen wenn wir beide die gleichen Socken gehabt hätten.

LG,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Welche Grösse

Beitrag von Schneckle »

und wenn du "würmer" strickst? die kannst du pi mal daumen stricken, da du nciht auf eine bestimmte grösse angewiesen bist.

ansonsten frag ich auch immer - wenns ne überraschung werden soll auch mal die oma. oder der papa hat auch schon mal geholfen in einem fall.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Welche Grösse

Beitrag von redwildrose »

Hi,@lle

So hat das meine Oma gemacht, wenn sie Ringel-Söckchen für mich
gestrickt hat...............ich musste die Hand flach ausgestreckt vorzeigen, Oma hat dann das fertige Söckchen um meine Handfläche einmal drumrum gelegt.
Spitze und Mittelkante der Ferse haben an der äußeren Handkante zusammengestoßen. Dann sagte Oma: "Passt!" Ob es tatsächlich passte,
dass weiß ich nicht, ich war ja noch ganz klein!!
Später, ich war vielleicht 11----12---Jahre alt, da hat sie mir Sockenstricken beigebracht.
Ich habe mit dem Rücken zu ihr gestanden und ihre Arme gingen seitlich an mir vorbei und sie zeigte mir Käppchen, Zwickelabnahme und die Spitze!
Das habe ich nie vergessen. Ich fühlte mich wohl und liebevoll beschützt und wusste, dass ich etwas Wichtiges und "Geheimes" von ihr lernte!

Ich vermisse Oma
Rose
Antworten