Wie Masche markieren?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Wie Masche markieren?

Beitrag von M-M-M »

Hallo

ich versuche gerade ein paar Taufschühchen für meine Tochter zu stricken. In der Anleitung soll man Maschen markieren, damit einen besseren Überblick hat. Aber irgendwie habe ich so gar keinen Plan, wie ich das anstellen soll.
Beim Häkel lass ich immer einen Faden mitlaufen, aber hier klappt das irgendwie nicht.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal :)

Lg Sabrina
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von junibine »

Hallo Sabrina,

häng doch einfach an der angegebenen Stelle ne Büroklammer ein. Ansonsten gibts speziell Maschenmarkierer die man entweder ins Gestrick hängt oder sie auf der Nadel mitnimmt. Ist optisch hübscher aber nicht unbedingt notwendig.
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von M-M-M »

Büroklammer hört sich klasse an :D

Vielen Lieben Dank ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Basteline »

ich mache mir aus einer andersfarbigen Wolle eine kleine Schlaufe und hänge die ein. Beim Stricken wird sie einfach wie eine Masche von der li auf die re Nadel gehoben, ohne abzustricken. :wink:
Da ich mit KnitPro Synfonie stricke sind mir Büroklammern nicht recht, habe Angst, dass was an meine Nadeln drankommt.
Außerdem könnten sie mir mein Gestrick verzupfeln.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Schneckle »

maschenmarkierer kann man auch selber machen:
ein paar pereln, ein stück draht - fertig ;)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Werkelute »

Ich mache es auch immer so, dass ich einen andersfarbigen Faden wähle,davon eine Schlaufe mache und diesen immer mit auf die andere Nadel nehme. Das kostet nichts und ist bisher immer gut gelaufen...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von vischilover »

ich habe eine ganze Schachtel voll Maschenmarkierer. Angefangen von Büroklammern, Gardinenclips, Gekaufte der verschiedestens Hersteller, Schmuckstücke die meine Tochter gebastelt hat, mit Perlen und Schnick- Schnack........ und benutze doch immer nur einen andersfarbigen Faden zur Schlaufe gemacht, wie Werkelute und Basteline auch, da verhedert nichts, ist nicht schwer, sieht man gut, hat man in jeder gewünschten Menge..... ist einfach am Besten!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Yara »

Ich kann mich da Basteline, Werkelute und Vischilover nur anschließen (Schlaufe aus einem anderen Faden).

Wenn ich heute überlege, was war für mich das Wichtigste, was ich hier gelernt habe, kann ich sagen, das Arbeiten mit dem Maschenmarkierer und vor allem wie er angewendet wird. Wenn ich früher gelesen habe, hier muss ich einen Maschenmarkierer setzen, dann habe ich diese Masche mit einem anderen Faden zusammengestrickt und das war dann mein Maschenmarkierer, der natürlich bei einem Lochmuster irgendwann völlig seine Wirkung verloren hatte.

Also mein Hoch auf das Benutzen von Maschenmarkierern, die mir das Stricken enorm erleichtert haben.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von vischilover »

Ich nehme den Anfangsfaden, um Reihen zu zählen,

Hi Zirkusäffchen, ich glaube ich habe einen Knoten im Hirn, aber ich komme einfach nicht drauf, wie man mit dem Anfangsfaden Reihen zählen kann :roll: Kannst du mir das bitte erklären? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von vischilover »

:P aha, mit den Reihenzählern zum weiterdrehen komm ich auch nicht klar, ich mache mir mmer irgendwo Striche zum Zählen. Bei deiner Methode markierst du dir einfach immer jede 10. Reihe und kannst dann leicht das Ganze zählen. Super Methode! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Basteline »

Mit dem Faden hochziehen mache ich auch, aber eher wenn ich in Runden Stricken auf dem Nadelspiel, weil da der MM ja raufällt und ich dann sehr schlecht sehe oder mir merke :roll: wo der Reihenanfang ist.
Nur ist mein Anschlagfaden nie so lang, da ich die Maschen aufstricke. Und wegen des besseren Kontast nehme ich ein andersfarbiges Garn.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Lillibetha »

Das ist eine super Idee, werde es auch mal versuchen, da ich auch ständig vergesse, den Reihenzähler weiterzustellen! :D
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von Rena »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:
Ich ziehe den Anfangsfaden nach immer 10 Reihen zwischen zwei Maschen durch. Manchmal auch nach einer Musterhöhe, wenn ich mir vorher ausgerechnet habe, wie viele Musterhöhen ich stricken muss, bis zur gewünschten Länge. Und dann kann ich zählen, wie oft ich den Faden durch das Strickstück gezogen habe, und weiss dann, wie viele Reihen ich schon gestrickt habe.

Auch beim Abnehmen oder Zunehmen ziehe ich den Faden, wie ich es eben schon beschrieben habe, durch.

Ich komme damit super klar. Wenn ich einen Maschenmarkierer mit Reihenzähler nehmen würde, hätte ich immer Angst, dass ich das Weiterstellen vergessen würde, und ich mir dann die Mühe machen müsste, die ganzen Reihen (und das können ja manchmal über 100 Reihen werden :( ) zählen muss.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :wink:.
Das mache ich auch so, speziell beim Socken-stricken :D
Die Reihenzähler zum Drehen sind irgendwie unpraktisch ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Re: Wie Masche markieren?

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Ihr Lieben,

ich komme beim Sockenstricken super mit dem Reihenzähler zurecht.
Ich habe ihn immer auf Nadel 1 nach der 3.Masche.
An das Weiterdrehen habe ich mich so gewöhnt, daß ich es schon automatisch tue.
Habe auch gute Erfahrungen mit kleinen Schlüsselringen gemacht, auch meim Anschlagen von Unmengen Maschen, die frau Zählen sollte, da habe ich nach 20 Ma einfach einen Schlüsselring dazwischen gemacht, bei der 1. Reihe dann natürlich wieder raus. Sollte die Markierung erhalten bleiben, einfach den Ring auf die andere Nadel abheben.
So nun habe ich aber genug gepinselt, ich hoffe einigermaßen verständlich.
Und jeder hat da so seine eigenen Methoden.......

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Antworten