Herrensocken ohne Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Also ich hatte schon öfter Socken ohne Fersen. Allerdings gekaufte. Das sind solche Zehensocken. Die laufen sich wirklich schneller durch als die meisten anderen die cih habe, allerdings nicht an der Ferse sondern vorne. Könnte aber auch daran liegen, dass die Qualität von diesen Socken generell nicht so hoch ist.
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Strickwut,

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Paar Socken!!! :D Sehen klasse aus!

Und ich hab bisher auch alle Socken gleich in die Wama geschmissen und es hat noch nie was gefärbt.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Ich habe dieses Muster für Armstulpen genommen, sieht toll aus.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Stricklotte,

war doch wirklich ganz einfach, nicht?
Ich staune immer wieder, mit welch einfachen Mitteln man tolle Muster zaubern kann!

Hast Du Deine neu erstandene Wolle für die Stulpen genommen? Und wenn nicht, was machst Du dann daraus?
Und was macht Deine Bumerang-Ferse? Kriegst Du sie jetzt hin?

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

In der Oktober-Anna ist auch die "Fersenlose" Socke drin.
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Ich habe diese Socken auch schon gestrickt. Waren in der letzten Anna.
Fand die Idee gut ohne Ferse.
Zum Tragen finde ich Socken mit Ferse besser, weil diese Socken vorne mit der Zeit doch Falten schlagen.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
HaSy
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2006 14:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HaSy »

Hallo Mädels!

Kann man die Socken auch mit Rundstricknadel stricken? :oops:

Ich habe noch nie welche gestrickt. :(

Habe auch kein geschick mit vier Nadeln zu stricken,habe es gestern mal

probiert. :cry: (oder zumindest noch nicht) :P

bis bald
Liebe Grüße

Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, HaSy,

es gibt im Net irgendwo Anleitungen, wie man Socken mit Rundstricknadeln stricken kann. ür mich sah das zu
verwirrend aus, ich bleib beim Nadelspiel (und das sind sogar fünf!).

Probier es ruhig noch ein oder zweimal aus. In einer ruhigen Stunde einfach mal 40 Maschen auf einer Nadel anschlagen.
Dann mit einer neuen Nadel 10 Maschen abstricken.
Mit der nächsten neuen Nadel wieder 10 M abstricken.
Und mit der nächsten nochmal. Konzentrier Dich auf die Nadeln, mit denen Du strickst, lass die anderen einfach hängen!
Das schwierigste für Anfänger kommt eigentlich jetzt: das ganze so hinzulegen, dass sich nichts verdreht. Wenn sich doch
was verdreht hat, merkst Du das ziemlich bald.
Wenn Du die vier Nadeln im Viereck hingelegt hast, nimmst Du die Nadel, an der die Fäden hängen und die links davon hoch
und strickst die erste Masche von dieser linken Nadel auf die rechte ab. Jetzt hast Du eine geschlossene Runde.
Dann nimmst Du die fünfte Nadel und strickst ganz normal weiter.

Für andere sieht das immer furchtbar kompliziert aus, aber es ist wirklich recht einfach. Nach zweimal Üben hast Du den Bogen raus!

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

Hallo Zusammen,

ich habe auch probleme mit dem Nadelspiel und vor allem wie kann ich soviele Nadeln auf einmal in einer Hand nehmen?????? :roll: :(


Wie gerne würde ich mirm Socken stricken??? :cry:

Liebe Grüsse von Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Esther,

Du hast doch bloß zwei Nadeln in der Hand :wink:
Die andern Nadeln einfach hängen lassen und ignorieren!
Ich hab irgendwo mal gelesen, welche Nadel man vorn oder hinten unter oder über die anderen
legen soll, damit es "bequemer" ist, ich suche es mal bei Gelegenheit heraus. Im Prinzip löst sich
das Problem aber von allein, wenn man sich wirklich bloß auf die "normale" Nadelhaltung konzentriert. Probier es aus.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Socken ohne Ferse

Beitrag von Angelika »

Hallo Line


könnte ich bitte auch so eine Anleitung bekommen?möchte solche Socken mal für meine Enkel versuchen,da ich richtige Socken noch nicht so hin bekomme,habe ich gedacht,ich versuche es auch mal damit,es gibt aber nur Anleitungen für große Socken,und ich weiß nicht,wie ich es bei kleine stricken muß,würde mich freuen,wenn ich eine bekommen würde


Gruß



Angelika
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

Hallo Strickwut,

wenn du soeine Anleitung hast, dann melde dich noch mal bei mir.

danke und liebe Grüsse von Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich habe gefunden, was ich suchte. Es steht in Tipps & Tricks bei Rebecca:
Beim Übergang von einer zur anderen Nadel bilden sich leicht lockere Maschen. Dies zu verhindern, ist einfach:
Stricken Sie die ersten 2 Maschen jeder neuen Nadel etwas fester als die übrigen.
Legen Sie die Ndeln so, dass das Ende der benutzten Nadel über der nächsten liegt.
Arbeiten Sie mit der neuen Nadel unter der vorherigen und halten Sie die in Arbeit befindliche Nadel mit Daumen und Zeigefinger so, dass die davorliegende Nadel dazwischen liegt.

Alles klar *grins*? Das klingt im ersten Moment etwas verwirrend, funktioniert aber prima.
Ich habe festgestellt, dass ich meine Nadeln instinktiv schon so gehalten habe, wie oben beschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten