Laminaria Set-Up Chart mit 2 Startmaschen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bettina77
Laminaria Set-Up Chart mit 2 Startmaschen?

Beitrag von Bettina77 »

Hallo!

Ich wage mich nun tatsächlich an das Laminaria: http://knitty.com/ISSUEspring08/PATTlaminaria.html

Jetzt bin ich am Anfang aber etwas verwirrt: bei der "Brown Shoulderette" soll man anfangs 2 Maschen aufnehmen und dann den Set-Up Chart stricken. Laut Set-Up Chart brauche ich aber 3 Maschen (1. = 1-into-3 Star, 2. = rechte Masche, 3. = 1-into-3 Star). Oder gilt das nur für den grünen Schal? Aber wenn ich mich an den Chart halte kommen doch zwischen die einzelen Sterne jeweils eine rechte Masche, oder?

Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte!

Vielen Dank,
Bettina
Dunkelwollfee

Re: Laminaria Set-Up Chart mit 2 Startmaschen?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

nö, Du sollst 2 Maschen mit crochet-cast-on aufnehmen und 17 Reihen rechts stricken, dabei die erste immer abheben. Dann um 90 Grad wenden, 7 Maschen aus einer langen Kante aufnehmen, den cast on vorsichtig aufribbeln und die 2 Maschen dazunehmen = 11 Maschen.

Dann 1 abheben, 1 rechts (Kante) und erst dann die erste Reihe des Setup-Charts und am Ende wieder 2 M rechts für die Kante.

Der Text der Anleitung gehört schon noch mit dazu, nicht nur die einzelnen Charts.
LG Dunkelwollfee
Bettina77

Beitrag von Bettina77 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

nö, Du sollst 2 Maschen mit crochet-cast-on aufnehmen und 17 Reihen rechts stricken, dabei die erste immer abheben. Dann um 90 Grad wenden, 7 Maschen aus einer langen Kante aufnehmen, den cast on vorsichtig aufribbeln und die 2 Maschen dazunehmen = 11 Maschen.

Dann 1 abheben, 1 rechts (Kante) und erst dann die erste Reihe des Setup-Charts und am Ende wieder 2 M rechts für die Kante.

Der Text der Anleitung gehört schon noch mit dazu, nicht nur die einzelnen Charts.
Hm, das dachte ich auch erst, also war der Gedanke doch richtig. Also sehe ich das so richtig:

2 Maschen aufnehmen, dann die 1. abheben und die 2. rechts stricken. Umdrehen und nächste Reihe.

Also 17 Reihen mit je 2 Maschen.

So?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Jupp, das wird die obere Kante in der Mitte des Tuches.
Damit vermeidest Du, dass man am Ende sieht, wo Du angefangen hast, weil es keine Naht gibt.
LG Dunkelwollfee
Bettina77

Beitrag von Bettina77 »

Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Hat funktioniert!

Danke sehr! :)
Antworten