ich möchte mal eben meine Reklamtionsgeschichte bei Lana Grossa los werden.
Ich habe mir vor kurzem einen Sommerpullover aus weißer und schwarzer New Cotton gestrickt. Schon beim Stricken fiel mir auf, dass die schwarze Wolle färbt. Meine Finger, Nägel.....alles schwarz. Noch während des Strickens habe ich mich an Lana Grossa gewandt und um Hilfe gebeten. Ich bekam die Antwort, dass bei intensiven Farben, wie beispielsweise der Farbe schwarz, produktionsbedingt ein Farbüberschuss vorhanden sein kann.
Es wurde mir empfohlen, ein Stück Faden von der Wolle abzuschneiden und in heißes Wasser zu legen. Sollte ein Farbüberschuss vorhanden sein und das Wasser sich verfärben, sei dies ein Reklamationsgrund und könne reklamiert werden.
Eine Reklamation sei aber nur über das Fachgeschäft möglich, bei dem ich die Wolle gekauft habe und von diesem wird dann das Garn an LG weitergeleitet.
Gesagt......getan. Leider tat sich bei dem Stück Faden in heißem Wasser nichts. Kein Farbaustritt
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Das fertige Strickstück kam sofort in die Waschmaschine und es trat natürlich genau das ein, was ich befürchtet hatte. Die weißen Streifen waren dunkelgrau. Trotz mehrmaliger Waschgänge und Zugabe ganzer Pakete von Farbfangtüchern, konnte der Pullover nur geringfügig entfärbt werden.
Da ich nicht mehr wußte, wo ich die Wolle gekauft habe (die New Cotton ist schon älter) bat mir Lana Grossa an, den Pullover in einem in meiner Nähe ansässigen Geschäft zu reklamieren. Alles gut und schön. Der Pullover wurde zu Lana Grosse geschickt, mit dem Hinweis, dass ich 8 Knäuel verbraucht habe und dem Wunsch, meinen Pullover natürlich wieder an mich zurück zu schicken.
Wochen später bekam ich dann die Nachricht des Wollgeschäftes, es würden 7 Knäuel erstattet, aber den Pullover bekäme ich nicht wieder.
Eine Kontaktaufnahme mit LG ergab, dass die Herrschaften den Pullover gewogen hätten dies nur 350 g ergeben hätte. Und eigentlich würden sie nur die Hälfte des Wertes erstatten, waren aber kulanterweise bereit, mir 7 Knäuel (als Gutschrift des Wollgeschäftes) zu erstatten. Hallo????? Ich frage mich, ob jedes Knäuel wirklich 50 g hatte, wenn ich 8 Knäuel verstrickt habe, der Pullover aber nur 350 g wiegt!!
Aber das Beste kommt noch: Den Pullover könnten sie mir nicht zurückschicken, weil sie diesen nach Italien geschickt hätten, um dort die Wolle ebenfalls zu reklamieren und Ersatz (?????? 35,00 Euro oder wie?) zu erhalten.
Mein Hinweis, dass der Pullover lediglich zu Reklamationszwecken übersandt wurde und nicht automatisch in das Eigentum von LG überginge, wurde einfach ignoriert. So viel zu Wertschätzung von Selbstgestricktem im Hause Lana Grossa.
sorry, ich mußte das los werden!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)