Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von ricki »

Hallo Fories,

ich möchte mal eben meine Reklamtionsgeschichte bei Lana Grossa los werden.

Ich habe mir vor kurzem einen Sommerpullover aus weißer und schwarzer New Cotton gestrickt. Schon beim Stricken fiel mir auf, dass die schwarze Wolle färbt. Meine Finger, Nägel.....alles schwarz. Noch während des Strickens habe ich mich an Lana Grossa gewandt und um Hilfe gebeten. Ich bekam die Antwort, dass bei intensiven Farben, wie beispielsweise der Farbe schwarz, produktionsbedingt ein Farbüberschuss vorhanden sein kann.

Es wurde mir empfohlen, ein Stück Faden von der Wolle abzuschneiden und in heißes Wasser zu legen. Sollte ein Farbüberschuss vorhanden sein und das Wasser sich verfärben, sei dies ein Reklamationsgrund und könne reklamiert werden.
Eine Reklamation sei aber nur über das Fachgeschäft möglich, bei dem ich die Wolle gekauft habe und von diesem wird dann das Garn an LG weitergeleitet.

Gesagt......getan. Leider tat sich bei dem Stück Faden in heißem Wasser nichts. Kein Farbaustritt :?: Also weiter gestrickt.

Das fertige Strickstück kam sofort in die Waschmaschine und es trat natürlich genau das ein, was ich befürchtet hatte. Die weißen Streifen waren dunkelgrau. Trotz mehrmaliger Waschgänge und Zugabe ganzer Pakete von Farbfangtüchern, konnte der Pullover nur geringfügig entfärbt werden.

Da ich nicht mehr wußte, wo ich die Wolle gekauft habe (die New Cotton ist schon älter) bat mir Lana Grossa an, den Pullover in einem in meiner Nähe ansässigen Geschäft zu reklamieren. Alles gut und schön. Der Pullover wurde zu Lana Grosse geschickt, mit dem Hinweis, dass ich 8 Knäuel verbraucht habe und dem Wunsch, meinen Pullover natürlich wieder an mich zurück zu schicken.

Wochen später bekam ich dann die Nachricht des Wollgeschäftes, es würden 7 Knäuel erstattet, aber den Pullover bekäme ich nicht wieder.

Eine Kontaktaufnahme mit LG ergab, dass die Herrschaften den Pullover gewogen hätten dies nur 350 g ergeben hätte. Und eigentlich würden sie nur die Hälfte des Wertes erstatten, waren aber kulanterweise bereit, mir 7 Knäuel (als Gutschrift des Wollgeschäftes) zu erstatten. Hallo????? Ich frage mich, ob jedes Knäuel wirklich 50 g hatte, wenn ich 8 Knäuel verstrickt habe, der Pullover aber nur 350 g wiegt!!

Aber das Beste kommt noch: Den Pullover könnten sie mir nicht zurückschicken, weil sie diesen nach Italien geschickt hätten, um dort die Wolle ebenfalls zu reklamieren und Ersatz (?????? 35,00 Euro oder wie?) zu erhalten.

Mein Hinweis, dass der Pullover lediglich zu Reklamationszwecken übersandt wurde und nicht automatisch in das Eigentum von LG überginge, wurde einfach ignoriert. So viel zu Wertschätzung von Selbstgestricktem im Hause Lana Grossa.


sorry, ich mußte das los werden! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von ricki am 13.07.2011 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
ricki Bild
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von meyerd »

Hallo,

oh man, deinen Ärger kann ich super nachvollziehen. Sowas ist ärgerlich.
Da überlegt man doch echt genau, ob man überhaupt reklamiert.

Ich habe vor 2 Monaten eine abgebrochene Knit Pro Nadel ins Geschäft gebracht und die wollte die tauschen und sich dann melden. Bis heute nichts gehört. Muss da nächste Woche mal hin.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von ricki »

Sassy hat geschrieben:Hi ricki,

Das Du Deinen Pullover allerdings nicht wieder bekommen hast, kann ja wohl nicht wahr sein.

Bin sprachlos.......

Ja, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich lieber nicht reklamiert, sondern den Pullover ganz in schwarz eingefärbt....

Ich bin auch nicht darauf hingewiesen worden, dass ich meinen Pullover nicht wieder bekomme. Dann hätte ich mir das nämlich noch mal überlegt.
Vor allen Dingen habe ich jetzt eine Gutschrift von 35,00 Euro, die ich in einem Geschäft einlösen kann, das nur Lana Grossa führt. :evil:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von sunshine650 »

Hallo ricki,
Deinen Ärger kann ich gut verstehen!
Ich glaube,daß ich den Pullover nicht wieder bekomme würde ich so nicht auf mir sitzenlassen.
Das ist ja eine Oberfrechheit!!!
Ich hatte das Problem mit schwarzfärbender LanaGrossa Wolle auch schon,
es war so schlimm, daß ich nur noch Freitags an dem Pulli gestrickt habe, damit die Finger übers Wochenende wieder sauber wurden....
Ich hatte das der Händlerin gemailt und die hätte es auch für mich reklamiert, mich aber darauf hingewiesen, daß ich den Pulli einschicken muß
und da habe ich es sein lassen.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von feeingrid »

Hallo,

ich habe gerade all eure Beiträge gelesen und bin echt entsetzt!! Wenn man bedenkt, was die Wolle kostet, da sollte eine kulantere Abwicklung doch eine Selbstverständlichkeit sein!! LG meint gerade sie seien die einzigen auf dem Markt! Für mich heißt das im Klartext: LG wird nicht gekauft!!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
geckos
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2011 16:08
Wohnort: Taunus

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von geckos »

Hallo,
ich habe im vergangenen Jahr von LG die DIVINO für einen Armreif verstrickt. Meine Finger wurden auch schwarz. So habe ich mein Projekt erst nach einer Wäsche - das Wasser wurde dunkel- verschenkt. Ich denke, dass der Reif gut zu einer weißen Bluse getragen werden kann. Gehört habe ich nichts mehr.
Auch von der Silkhair von LG. gibts schwarze Finger.
Zum Glück habe ich diese Garne nur uni verstrickt.
Auch wegen des unterschiedlichen Gewichtes einzelner Knäule habe ich mich schon mit der Firma Lang Yarns auseinandergesetzt. Zwischen 45gr und 51 gr. war alles vorhanden. Das hieß für mich , dass mir 40gr. fehlten. Erklärt wurde das dann mit der Luftfeuchtigkeit. Ich bin aber hartnäckig geblieben und konnte in meinem Wollgeschäft für 8€ einkaufen.
Wie ich sehe, habe ich noch Glück gehabt.
Dass du den Pullover nicht zurückbekommst, macht mich einfach sprachlos.
LG geckos
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Re: Reklamtion bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von ricki »

sunshine650 hat geschrieben:Hallo ricki,
Deinen Ärger kann ich gut verstehen!
Ich glaube,daß ich den Pullover nicht wieder bekomme würde ich so nicht auf mir sitzenlassen.
Das ist ja eine Oberfrechheit!!!
Ja, ich empfinde das auch so. Ich habe die Sachbearbeiterin auch gebeten, meine Beschwerde an die Geschäftsleitung weiter zu geben. Aber was nützt das?
Ich bin etwas ratlos, was ich noch unternehmen soll......außer um Lana Grossa demnächst einen Bogen zu machen :roll:
Liebe Grüße
ricki Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ist das wohl ein Lanagrossa Problem? Ich habe vor zwei oder drei Jahren in ein exklusives Sockengarn von Lanagrossa investiert: Meilenweit mit Kaschmir und Seide in schwarz. Mein Bambusnadelspiel und meine Finger waren schwarz. Die Socken verlieren nicht nur Farbe sondern auch die Form. Mein Mann meinte: "Das sind die lappigsten und schlechtesten Socken, die Du mir jemals gestrickt hast." Die Antwort von Lanagrossa war genauso wie beschrieben: An den Fachhandel wenden. Der Fachhandel meinte, das sei kein Reklamationsgrund und könne immer mal passieren. Dieses Garn kaufe ich nicht mehr. Allerdings hat Lanagrossa einfach schöne Garne, z.B. aus der Linie Linea Pura. Ich mag auch Secondo und Evento. Die Meilenweit Merino finde ich auch sehr schön (und sie färbt nicht).
Der Service ist aber schlecht. Schade!
Gruß
Socki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Nicki47 »

Da kann ich nur eines sagen.


FERNSEHEN ;)
mal schauen ob die da auch noch so Aussagen machen.

ihr habt Geld und Zeit dafür investriert, euch gefreut und dann soetwas

lg Nicki
geckos
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2011 16:08
Wohnort: Taunus

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von geckos »

Also,
ich habe heute einige Zeit über diese Sache nachgedacht. Du hast das Material gekauft, also gehört es dir, ganz abgesehen, dass Zeit Geld ist. Da kann doch niemand den Pullover einfach einbehalten
Ich würde einen (evtl. Einschreibe-) Brief an die Geschäftsleitung von LG in Deutschland in Gaimersheim schicken, den Fall freundlich schildern und um eine für dich zufriedenstellende Lösung bitten.
Vielleicht hilfts
Überleg´es dir
geckos
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von ricki »

Ich werde morgen mal ein Schreiben an den Geschäftsführer von Lana Grossa aufsetzen und um Stellungnahme bitten. Je länger ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich.
Liebe Grüße
ricki Bild
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von bmwpetra »

guten Morgen zusammen,

also ich hatte auch einen Reklamationsgrund bei Lana Grossa und zwar bei der Magico Meilenweit. Ich hatte sie bei Junghans im Creativ-Shop gekauft und in einem Knäuel waren mehrere aneinandergeknotete Stellen und 2 mal stimmter der Farbverlauf nicht, da war eine Farbe übersprungen und die 2 war dann doppelt so lang. Ich bin dann auch in den Laden mit meiner Jacke und habe mit der Geschäftsführerin gesprochen, die sagte mir erstens das bis zu 6 Knoten in einem Knäuel kein Reklamationsgrund wäre!!! Muss mal sich auch mal wegstecken, denn die Magico ist ja nun mit 6,95 auch nicht gerade preiswert. Aber den Fehler im Farbverlauf sah sich genauso wie ich, mußte dafür allerdings auch die jacke einschicken. Dann viel ihr aber ein, das der Vertreter in den nächsten Tagen kommen sollte und sie so lange warten wollte. Der Vertreter hat den Fehler akzetiert und ich bekam 3 Knäuel (die ich für die Jacke benötigt hatte) als Gutschrift, dabei war ja nur ein Knäuel fehlerhaft, die Jacke bekam ich auch zurück. Aber vielleicht lag das ja auch daran, da der Vertreter im Shop war.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Pulli noch bekommst. Ich habe allerdings auch schon mal in einen Forum gelesen, da wurde markenwolle verkauft, das beim nachwiegen gestgestellt wurde das die Knäuel nicht 50 g hatten.
Viel Erfolg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Pauli369 »

Mit Lana Grossa hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen.
Ich hatte auch ganz viele Knoten in meinen Knäulen. Da ich die Wolle schon länge liegen hatte, wußte ich nicht mehr, wo ich die gekauft hatte. Das war dann mein Pech, weil Lana Grossa auf eine Reklamation über den Händler bestand. Ich frage mich immer, was kann der arme Händler denn dafür? Lana Grossa ist schließlich der Hersteller!
Ich kaufe jetzt lieber andere Marken.....

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Jutetuetchen »

ricki hat geschrieben:Ich werde morgen mal ein Schreiben an den Geschäftsführer von Lana Grossa aufsetzen und um Stellungnahme bitten. Je länger ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich.
Wende Dich doch einfach mal an die Verbraucherzentrale dort können sie Dir bestimmt helfen, eine Rechtsberatung kostet dort allerdings auch was - aber man kann es ja mal versuchen. Einfach mal dort anrufen, Fragen kostet nichts ;-)

Viel Glück.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von bico »

Das ist ja wohl echt der Hammer. Aber mal ne andere Frage. Erfüllt das nicht schon den Tatbestand der Unterschlagung oder sowas? Schließlich hat sie ja keiner drauf hingewiesen, daß der Pullover nicht mehr zurückgeschickt werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist ja schließlich ihr Eigentum und kann nicht einfach weitergeschickt werden. Ich glaube, ich würde da auch mal juristischen Rat bei der Verbraucherzentrale einholen. Das kann ja echt nicht sein.

Oh Gott, schlimmer noch, sie hat ja sogar drauf hingewiesen, daß sie den Pullover wieder haben möchte. Dann würde ich erst recht dagegen vorgehen.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Strickmouse »

bico hat geschrieben:Das ist ja wohl echt der Hammer. Aber mal ne andere Frage. Erfüllt das nicht schon den Tatbestand der Unterschlagung oder sowas? Schließlich hat sie ja keiner drauf hingewiesen, daß der Pullover nicht mehr zurückgeschickt werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist ja schließlich ihr Eigentum und kann nicht einfach weitergeschickt werden. Ich glaube, ich würde da auch mal juristischen Rat bei der Verbraucherzentrale einholen. Das kann ja echt nicht sein.
bin zwar kein Anwalt, aber trotzdem gilt es nicht als Unterschlagung, es wurde reklamiert und es gab dafür Ersatz, wenn Du zb. eine Bluse, Rock etc. kaufst und das Stück reklamierst bekommst Du es ja auch nicht zurück und zusätzlich noch einen Ersatz. auch wenn die Arbeitszeit verloren ist aber das Material wurde ersetzt. Und damit LG der Sache wirklich nachgehen kann was denn mit dem Garn los ist, brauchen sie natürlich das "Werkstück".
Es ist nur die ganze Art und Weise wie mit dieser Reklamation umgegangen wurde bzw. wird hinterfragungswürdig, da ja LG nicht gerade zu den billigen Garnen zählt. Aus diesem Grund erwarte ich mir auch als Kunde gewisse Qualität
Liebe Grüße

Strickmouse
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von J. »

Eine Bekannte von mir, die ein Wollgeschäft hat, hat sich vor ein paar Jahren komplett von LG verabschiedet und bietet die Garne nicht mehr an. Sie meinte, es wäre einfach nur ärgerlich, mit dieser Firma zusammenzuarbeiten, alles würde auf die Händler abgewälzt (auch die Rabattaktionen!), und es seien tlw. fast schon mafiöse Methoden.

Seit ich das weiß, kaufe ich aus Prinzip keine LG-Garne mehr, ich möchte so ein Geschäftsgebaren nicht unterstützen. Es gibt inzwischen wirklich genug Alternativen (auch für die Linea Pura).

Ich drücke die Daumen, dass der Pulli wieder zu dir zurückkommt!

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Caledonia »

Als ich damals Farbunterschiede von Fischer-Wolle reklamiert habe, genügte es, dass ich Bilder per Mail an Fischer schickte.

Von Fischer habe ich damals anstandslos den Wert von 1kg Wolle erstattet bekommen (obwohl sie ja nicht nachwiegen konnten und ich auch nicht ganz 1kg verbraucht hatte).




Ihr macht mir ja Mut...

Habe erst diese Woche 4 x Lace Merino Print von LG für eine Stola gekauft...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von Jutetuetchen »

Strickmouse hat geschrieben:
bico hat geschrieben:Das ist ja wohl echt der Hammer. Aber mal ne andere Frage. Erfüllt das nicht schon den Tatbestand der Unterschlagung oder sowas? Schließlich hat sie ja keiner drauf hingewiesen, daß der Pullover nicht mehr zurückgeschickt werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist ja schließlich ihr Eigentum und kann nicht einfach weitergeschickt werden. Ich glaube, ich würde da auch mal juristischen Rat bei der Verbraucherzentrale einholen. Das kann ja echt nicht sein.
bin zwar kein Anwalt, aber trotzdem gilt es nicht als Unterschlagung, es wurde reklamiert und es gab dafür Ersatz, wenn Du zb. eine Bluse, Rock etc. kaufst und das Stück reklamierst bekommst Du es ja auch nicht zurück und zusätzlich noch einen Ersatz. auch wenn die Arbeitszeit verloren ist aber das Material wurde ersetzt. Und damit LG der Sache wirklich nachgehen kann was denn mit dem Garn los ist, brauchen sie natürlich das "Werkstück".
Es ist nur die ganze Art und Weise wie mit dieser Reklamation umgegangen wurde bzw. wird hinterfragungswürdig, da ja LG nicht gerade zu den billigen Garnen zählt. Aus diesem Grund erwarte ich mir auch als Kunde gewisse Qualität
Bzgl. der Nachfrage ob das ggfls. Unterschlagung sein kann, da kann ich mich dem was Strickmouse dazu geschrieben hat nur anschliessen
ich sehe das genauso, Ersatz wurde ja gegeben - zwar nicht so wie man es jetzt erwarten würde (also die Menge die man tatsächlich verbraucht hat) aber es wurde Ersatz geleistet.

Im Endeffekt, wenn man mal darüber nachdenkt, hier wurden lt. Aussage der Kundin 8 Kn. des Garnes verstrickt aber ich denke dass die Hersteller auch prüfen ob die Angaben stimmen, also bleibt ihnen nur die Möglichkeit das Teil was reklamiert wird zu wiegen um festzustellen wieviel Wolle drauf gegangen ist ........ ich will jetzt nicht damit sagen dass die Angaben nicht stimmen aber der Hersteller muss ja auch irgendwo nachprüfen können..... hoffe ihr versteht meine Aussage jetzt richtig :wink:

Ärgerlich ist es allemale, vorallem wenn sich dann im nachhinein feststellen lässt dass die Knäule evtl. gar nicht die angegebenen 50gr. hatten .......

Ich hab letztens im TV eine Sendung gesehen da ging es um eine teure Jacke die nach der ersten Reinigung nicht mehr so war wie sie eigentlich sein sollte - dies Jacke wurde auch eingeschickt und die Kundin bekam sie nicht zurück (da war auch ein Anwalt bei und bemängelte das nicht !) , durfte sich aber eine neue Jacke aussuchen.

Aber um ganz sicher zu gehen einfach mal an die Verbraucherzentrale wenden .....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Reklamation bei Lana Grossa: sehr ärgerlich

Beitrag von J. »

Zum Gewicht - soviel ich weiß, hängt das Gewicht relativ stark von der Luftfeuchtigkeit ab, und es ist eine bestimmte Luftfeuchtigkeit vorgegeben, bei der die Knäuel 50g haben müssen (darauf bezieht sich das "konditioniert" auf der Banderole). Wenn sie dann z.B. trockener gelagert werden, kann es gut sein, dass dann beim erneuten Wiegen ein paar Gramm "fehlen".
Antworten