Tuch: Doppelte Fledermaus

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mandreia

Tuch: Doppelte Fledermaus

Beitrag von Mandreia »

Hallo ihr Lieben,

ich stricke gerade an meinem ersten Tuch. Es ist die "doppelte Fledermaus" (Anleitung hier: http://www.ravelry.com/projects/tabatat ... iante-ii-2). Langsam neigt sich meine Wolle auch dem Ende zu, so dass ich mich Gedanken über die letzten Reihen machen muss. Jetzt heißt es in der Anleitung:
3 Randmaschen Umschlag, 1 M rechts, Umschlag, 2mzusammenstricken, Umschlag, zwei zusammen usw.. bei den mustermäßigen Umschlägen keine Maschen zusammenstricken, sondern den Umschlag nur mit einer rechten Masche kombinieren, dies auch machen, wenn die Maschenzahl sonst nicht aufgeht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen Umschlag mit einer rechten Masche kombiniere? Soll das einfach nur heißen, dass ich statt zusammenzustricken, halt diese Masche als rechte Masche stricke und danach eine Umschlag mache und wieder zwei zusammenstricke?

Ich hoffe, ich habe mir verständlich ausgedrückt... Schon mal ein großes Dankeschön,

liebe Grüße,
Mandreia
Mandreia

Re: Tuch: Doppelte Fledermaus

Beitrag von Mandreia »

Hallo Knoten,

ich habe ein SoWo-Knäuel mit 400m LL / 100g und habe jetzt noch ungefähr 25 oder 30 g über (würd ich schätzen). Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sobald ich zu Hause bin, kann ich aber auch noch einmal genauer schauen/wiegen.

Lieben Gruß,
Mandreia
Mandreia

Re: Tuch: Doppelte Fledermaus

Beitrag von Mandreia »

Ich habe mich jetzt mit der Designerin in Verbindung gesetzt, um das Rätsel zu lösen. Sie meinte, dass es lediglich am Ende sein kann, dass man vor einem mustergemäßen Umschlag nur noch eine rechte Masche hat. In diesem Fall soll man dann, statt zwei zusammenzustricken, nur diese eine normal rechts stricken, dann den Umschlag machen und dann wieder zwei zusammenstricken und wie beschrieben weitermachen. Also eigentlich ganz einfach.

@Knoten: Wünsche dir viel Spaß beim stricken des Tuches. Es ist ein wunderbar eingängiges Muster, man kann auch nebenbei noch Fernseh schauen oder sich unterhalten, oder so. Ich hoffe, dir hilft die Beschreibung für die letzte Reihe dann auch.

Liebe Grüße,
Mandreia
Antworten