Alternative zu Lana Grossa

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
ricki hat hier ja geschrieben, was sie mit Lana Grossa erlebt hat. Ich finde das sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich. Ich verstricke fast ausschließlich Lana Grossa und habe noch keine negativen Erfahrung gemacht, trotzdem bin ich der Meinung, dass man solches Geschäftsgebahren nicht unterstützen sollte. Bei uns hier in Koblenz gibts aber eigentlich nur noch ein Wollgeschäft und dieses führt nur Lana Grossa. Dann gibts noch Rödel, aber da finde ich auch nicht immer das, was ich suche. Wenn ich jetzt auf eine andere Marke umsteige, müsste ich die Wolle im Netz bestellen, aber eigentlich liebe ich es, die Wolle vor dem Kauf "probe" zu fühlen und auch die Farben im Original zu sehen. Was gibt es denn für Alternativen für Lana Grossa, sowohl in Qualität als auch in Farb- und Materialauswahl. Wie haltet ihr es beim Wollkauf - bestellen oder liebe auch ansehen?
Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Rena »

Hallo Claudi,

ich bin absolut kein Internet-Käufer, weil ich, genau wie Du, lieber alles direkt anschaue. Aber bei uns gibt es keine Wollgeschäfte mehr und ich muß immer bestellen. Überwiegend kaufe ich meine Wolle bei JH, da weiß ich, dass die Beschreibung stimmt. Sollte dennoch einmal etwas nicht gefallen, kann man problemlos zurückschicken und gut iss.

Hab auch schon andere Anbieter ausprobiert und auch da hat es meistens gepasst. Oft ist aber die Beschreibung nicht so prickelnd und für mich persönlich ist da immer das "Risiko" höher, etwas zurückschicken zu müssen.

Auf welche Wolle Du "umsteigen" kannst, kann ich Dir nicht sagen ... gibt sooooo viel schöne Wolle :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Caledonia »

Na ja, grundsätzlich ist es schon besser, wenn man seine Wolle Vorort kaufen kann. Tatsächlich geht das aber eben nicht immer.

Bis vor ein paar Jahren hatten wir ein Handarbeitsgeschäft im nahen Städtchen (4km). Da die Inhaberin aber wirklich sowas von unfreundlich und bäh war, habe ich da irgendwann nichts mehr gekauft. Dann haben wir einen Rödel ca. 20 km entfernt. Den Damen da ist alles zu viel und überhaupt. Geh ich auch nicht mehr hin.

Ca. ein bis zwei Mal im Jahr fahre ich zu Fischer-Wolle (ca. 70 km entfernt). Dann weiß man schon mal welche Garne einem gefallen und kann dann auch mal bestellen.

Dann habe ich das Glück, dass Anfang des vergangenen Jahres die Garnwelt ca. 16 km entfernt eröffnet hat ( http://www.garnwelt.de/ ). Da ist man wirklich noch nett und freundlich und die Garne sind auch toll.

Aber wie es halt so ist, sieht man im Net doch immer wieder Garne die man gerne haben möchte und die es in der Nähe halt einfach nicht zu betatschen gibt (JH). Ich mache es dann meist so, dass ich das Garn - sozusagen Testweise - für kleinere Projekte bestelle (es ist doch praktisch, wenn man einen Sohnemann hat, der dann für Testprojekte herhalten kann/muss).

Lassen sich die Garne dann gut stricken, waschen und tragen, dann bestelle ich Kilo-weise... :mrgreen:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Basteline »

Mein alteingesessenes Wollgeschät, ca 15 km entfernt, hatte immer Austermann und Schachenmayre. Nun hat sie LG genommen. :roll:
Ich glaube, sie ist sich gar nicht soooo im klaren drüber, was sie sich damit angetan hat. Denn ich höre immer wieder von anderen Geschäftsleuten, das diese Firma etwa, räusper, rüde auch mit ihren Händlern umgehen sollen. Es kommt einem Knebelvertrag recht nahe, die dürfen fast nichts anderes anbieten, müssen bestimmte Mindesmengen abnehmen, können nicht einfach mal ein Paket Wolle in einer Farb und einer Qualität nachbestellen für ihre Kundschaft, sondern müssen sammeln, bis sie eine bestimmte Menge zusammen haben.
Ich finde ein solches Verhalten eher Geschäftsschädigend. Und auch die Kunden werden immer wütender.
Dann müssen wir uns halt an Firmen halten, die kollanter sind. :D
Liebe Grüße
Basteline
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Strickmouse »

Also Garne als Ersatz für Lana Grossa zu empfehlen tue ich mir sehr schwer, habe früher auch fast ausschließlich Lana Grossa verstrickt, seit einiger Zeit aber (wo ich ein Wollgeschäft in meiner Stadt gleich in der Nähe wo ich wohne entdeckt habe) kaufe ich fast ausschließlich dort ein, und zwar NORO, Araucania, sehr viel mittlerweile von Lang Yarns speziell die Merino ist ein Wahnsinn - so kuschelig und angenehm zu stricken - Schoppel-Wolle, Rowan und natürlich kaufe ich auch manchmal im Internet.

Vergessen habe ich auch die Sockenwolle von buttinette ist absolut Spitze
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von avera »

ich stricke viel mit zitron , schachenmeyr sowie schöller rund stahl
habe aber glück ,das ich eine freundin habe ,die ein wollgeschäft betreibt.
also angrabschen inklusive.

diese wolle würde ich auch oneline bestellen


und schachenmayr sockenwolle, gibt es bei uns auch in manchen lebensmittel märkte wie edeka
Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von kornelia »

Ich stimme Strickmouse zu, es gibt Standardgarne von LG, die ich durch nichts ersetzte - wie die Bingo, Elastico u. cool Wool - und negative Erfahrungen habe ich auch noch nicht gemacht; ich kaufe allerdings auch Garne von Lang, Noro, online und natürlich Wollmeise.
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Mädelz,
guckt euch mal bitte Lang Yarns an.
Das Sortiment ist ähnlich breit gefächert und die Qualität, sowie das Geschäftsgebaren, sowohl bezüglich der Händler als auch der Kunden ist stimmig.

Viele Grüße,
Strickie
:D

Nähere Infos gerne per PN.
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von claudi40 »

Danke für Eure Tipps! Ich werde mich mal bei Lang umsehen, aber wie gesagt, dass geht nur hier im Netz, weil kein Händler hier in der Nähe ist, der diese Wolle führt. Gibts irgendein Garn, dass ihr besonders empfehlen könnt so in Richtung Merino und Baumwollgemisch?
Bild
geckos
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2011 16:08
Wohnort: Taunus

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von geckos »

Also,
ich habe das gr. Glück, hier vor Ort ein bestens sortiertes Wollgeschäft zu haben. Alle Markengarne werden geführt von Bremont, Debbie Bliss, Noro, Lang, Online, ggh, Gedifra, Schulana, Gedifra und sicher noch weitere. Ich lege Wert auf Naturmaterialien, und wenn ich mir schon die Mühe mache, schaue ich nicht auf den Pfennig.
Wie schon beschrieben, habe ich bei Lang schon erfolgreich reklamiert.
Die Dame hier ist wirklich vom Fach und hat unglaublich viel Erfahrung. Allerdings würde ich mir mehr Freundlichkeit wünschen, wir sind schon aneinandergeraten. So bin ich schon mal fremdgegangen. Da habe ich aber hier im Rhein-Main-Gebiet auch Glück,
hier gibt es viele Fachgeschäfte. Für Acryl bin ich nicht zu haben.
bisher habe ich 2 x Merino/Baumwollgemische verarbeitet, u.a. die SEASON von Online. Ein tolles Garn.
geckos
LG geckos
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Ingibjörg »

claudi40 hat geschrieben: Gibts irgendein Garn, dass ihr besonders empfehlen könnt so in Richtung Merino und Baumwollgemisch?
Ich kann Lang Yarns Thema Nuova empfehlen. Ich habe es schon mehrfach verstrickt, es ist einfach super! Und der Preis ist auch relativ moderat.
Ach ja: es gibt dieses Garn in vielen tollen Farben! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Alternative zu Lana Grossa

Beitrag von Strickmouse »

Von Lang Yarns die Merino die gibt's in verschiedenen Stärken, ist aber jede ein Traum zum stricken und so schön kuschelig.
Liebe Grüße

Strickmouse
Antworten