Stricknadeln vs. Rundstricknadeln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Stricknadeln vs. Rundstricknadeln
Hallo Leute,
nach über 6 Monaten häkeln, habe ich mich am Montag doch dazu entschlossen auch zu stricken.
Um Routine zu bekommen, habe ich einen Schal angefangen.
Sockenwolle, Batik, für NS4, habe ich mal ne NS 6 Rundstricknadel genommen.
Ging gut, hab mir dann aber noch neue bestellt, aus Metall und aus Bambus welche und auch gerade.
Bin dann von der Rundstrick Metallnadel auf eine grade mit Bambus umgestiegen. Finde ich eigentlich auch schöner, einfacher. Mich hat immer gestört das ich die Maschen auf der Rundstricknadel, immer wieder auf den Huckel schieben musste. Bei den graden fällt das ja weg, weil die immer gleich dick sind.
Ok das Problem wird nicht so groß sein, wenn man mit kleineren größen arbeitet.
Hier jetzt meine Fragen:
Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden Nadelarten.
Kann ich einen Pullover Größe XL auch mit graden Nadeln stricken, oder empfehlen sich da Rundstricknadeln?
Welche nehmt ihr lieber?
Welche größe nehmt ihr am liebsten?
Ja ich weiß das kommt auch immer auf die Wolle an und was man mit machen will.
Ich möchte vornehmlich Pullover stricken, ohne groß Muster, eher mit nem netten Schnitt.
Versteht mich einer und kann mir etwas behilflich sein?
nach über 6 Monaten häkeln, habe ich mich am Montag doch dazu entschlossen auch zu stricken.
Um Routine zu bekommen, habe ich einen Schal angefangen.
Sockenwolle, Batik, für NS4, habe ich mal ne NS 6 Rundstricknadel genommen.
Ging gut, hab mir dann aber noch neue bestellt, aus Metall und aus Bambus welche und auch gerade.
Bin dann von der Rundstrick Metallnadel auf eine grade mit Bambus umgestiegen. Finde ich eigentlich auch schöner, einfacher. Mich hat immer gestört das ich die Maschen auf der Rundstricknadel, immer wieder auf den Huckel schieben musste. Bei den graden fällt das ja weg, weil die immer gleich dick sind.
Ok das Problem wird nicht so groß sein, wenn man mit kleineren größen arbeitet.
Hier jetzt meine Fragen:
Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden Nadelarten.
Kann ich einen Pullover Größe XL auch mit graden Nadeln stricken, oder empfehlen sich da Rundstricknadeln?
Welche nehmt ihr lieber?
Welche größe nehmt ihr am liebsten?
Ja ich weiß das kommt auch immer auf die Wolle an und was man mit machen will.
Ich möchte vornehmlich Pullover stricken, ohne groß Muster, eher mit nem netten Schnitt.
Versteht mich einer und kann mir etwas behilflich sein?
Re: Stricknadeln vs. Rundstricknadeln
Wenn du einen Pulli in xl hast , wirst du alle Maschen entweder irgendwann gar nicht mehr auf die Nadel bekommen , also es sind zu viele Maschen . Und du wirst ein Gewichtheber , denn die vielen Maschen gewinnen ja auch an Länge und werden schwerer und schwerer ...
Ich finde da die Rundstricknadeln besser ! Du hast die "Masse " auf den Schoß und musst nicht so schwer heben .
liebe grüße dajana
Ich finde da die Rundstricknadeln besser ! Du hast die "Masse " auf den Schoß und musst nicht so schwer heben .
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Hallo Taffy,
also so lang strick ich jetzt auch noch nicht, hab nach meinen Grundschulkenntnissen nach 20 Jahren wieder angfangen...
Habe jetzt mit Rundstricknadeln sowohl mit Jackenstricknadeln, also den graden, versucht zu stricken und muss dazu sagen das ich mit den graden gar nicht klar komme, die sind irgendwie so sperrig...ich denke das es Gewöhnungssache ist womit man lieber strickt...
also so lang strick ich jetzt auch noch nicht, hab nach meinen Grundschulkenntnissen nach 20 Jahren wieder angfangen...
Habe jetzt mit Rundstricknadeln sowohl mit Jackenstricknadeln, also den graden, versucht zu stricken und muss dazu sagen das ich mit den graden gar nicht klar komme, die sind irgendwie so sperrig...ich denke das es Gewöhnungssache ist womit man lieber strickt...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Auf jeden Fall mit Rundstricknadeln, denn die Jackennadeln sind einfach zu sperrig.
Außerdem liegt die Arbeit, wenn es ein grölßeres Teil geworden, ist bei den Rundnadeln, auf dem Schoß und belastet gewichtsmäßig weder die Hände, noch Handgelenke oder Ellebogen und Schultern.
Ich habe in jungen Jahren wirklich 3 Kreuzzeichen gemacht, als die Auswahl an Rundstricknadeln so groß wurde. Nur noch diese!!
Und wenn frau ein Tuch stricken will, passen da wenigstens auch die 300 - 500 M drauf.
Noch ein Vorteil der Rundnadel ist, wenn ein Pulliteil gestrickt wird, kann das immer besser am menschlichen Model angehalten werden, sogar mit mehreren Rundnadeln, zusammengestgesteckt auch "angezogen" werden.
Bei dem Jackennadeln können die Maschen gar nicht so weit auseinander gezogen werden zum anpassen,
Außerdem liegt die Arbeit, wenn es ein grölßeres Teil geworden, ist bei den Rundnadeln, auf dem Schoß und belastet gewichtsmäßig weder die Hände, noch Handgelenke oder Ellebogen und Schultern.
Ich habe in jungen Jahren wirklich 3 Kreuzzeichen gemacht, als die Auswahl an Rundstricknadeln so groß wurde. Nur noch diese!!
Und wenn frau ein Tuch stricken will, passen da wenigstens auch die 300 - 500 M drauf.
Noch ein Vorteil der Rundnadel ist, wenn ein Pulliteil gestrickt wird, kann das immer besser am menschlichen Model angehalten werden, sogar mit mehreren Rundnadeln, zusammengestgesteckt auch "angezogen" werden.
Bei dem Jackennadeln können die Maschen gar nicht so weit auseinander gezogen werden zum anpassen,
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Taffy,
ich persönlich stricke auch nur mit Rundstricknadeln oder einem Nadelspiel. Ich finde es einfach bequemer, nur relativ "kurze" Nadeln in der Hand zu halten, das Seil selber ist ja flexibel und daher nicht so sperrig wie die langen Jackennadeln. Außerdem sind Rundstricknadeln, meiner Meinung nach, flexibler einsetzbar. Bei den Jackennadeln musst du vorher planen, wie lang die Nadeln sein müssen, damit die Maschen draufpassen, behälst aber im Hinterkopf schon, dass sie nicht zu lang sein sollte, weil du sonst womöglich deine(n) Nebenfrau(mann) erstichst. Rundstricknadeln kann man problemlos auch mit längeren Seilen für "kurze" Strickstücke verwenden, denn das restliche Seil hängt ja nur rum und stört eigentlich nicht.
Liebe Grüße,
Mandreia
ich persönlich stricke auch nur mit Rundstricknadeln oder einem Nadelspiel. Ich finde es einfach bequemer, nur relativ "kurze" Nadeln in der Hand zu halten, das Seil selber ist ja flexibel und daher nicht so sperrig wie die langen Jackennadeln. Außerdem sind Rundstricknadeln, meiner Meinung nach, flexibler einsetzbar. Bei den Jackennadeln musst du vorher planen, wie lang die Nadeln sein müssen, damit die Maschen draufpassen, behälst aber im Hinterkopf schon, dass sie nicht zu lang sein sollte, weil du sonst womöglich deine(n) Nebenfrau(mann) erstichst. Rundstricknadeln kann man problemlos auch mit längeren Seilen für "kurze" Strickstücke verwenden, denn das restliche Seil hängt ja nur rum und stört eigentlich nicht.
Liebe Grüße,
Mandreia
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Wahrscheinlich muss ich mich dann zum Pullover stricken wirklich nur an die Rundstricknadeln gewöhnen.
Auf alle Fälle muss ich mir aber noch mehr Nadeln zu legen.
Aber ich glaube die Bambusnadeln gefallen mir besser, ich steh nun mal auf Holz. Wenn die noch etwas uneben sind, dann nehm ich immer so ne aussortierte Nagelfeile und schleif mir die glatt.
Ach ich wünschte ich hätte mehr Zeit.
Wahrscheinlich muss ich mich dann zum Pullover stricken wirklich nur an die Rundstricknadeln gewöhnen.
Auf alle Fälle muss ich mir aber noch mehr Nadeln zu legen.
Aber ich glaube die Bambusnadeln gefallen mir besser, ich steh nun mal auf Holz. Wenn die noch etwas uneben sind, dann nehm ich immer so ne aussortierte Nagelfeile und schleif mir die glatt.
Ach ich wünschte ich hätte mehr Zeit.
- Jutetuetchen
Huhu,
ich bevorzuge Rundstricknadeln da man damit das Gewicht der grossen Teile besser "verteilen" kann als auf den normalen Stricknadeln und das erleichtert mir auch längeres Stricken, die Handgelenke schmerzen nicht so schnell
ich bevorzuge Rundstricknadeln da man damit das Gewicht der grossen Teile besser "verteilen" kann als auf den normalen Stricknadeln und das erleichtert mir auch längeres Stricken, die Handgelenke schmerzen nicht so schnell
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Hallo,
früher habe ich nur auf geraden Nadeln gestrickt. Stricke aber oft mit Ns 3 - 3,5. Da werden gerade Nadeln auch schon mal krumm. Dann bin ich auf Rundstricknadeln umgestiegen und stricke nur noch damit. Wie die anderen auch schon schrieben, das Gewicht liegt auf dem Schoß. Auch die kurzen Nadeln sind angenehmer.
Wahrscheinlich ist das bei Dir auch nur eine Übungssache.
früher habe ich nur auf geraden Nadeln gestrickt. Stricke aber oft mit Ns 3 - 3,5. Da werden gerade Nadeln auch schon mal krumm. Dann bin ich auf Rundstricknadeln umgestiegen und stricke nur noch damit. Wie die anderen auch schon schrieben, das Gewicht liegt auf dem Schoß. Auch die kurzen Nadeln sind angenehmer.
Wahrscheinlich ist das bei Dir auch nur eine Übungssache.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
-
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, ich stricke auch nur mit Rundstricknadeln. Für meinen Fall gibt es jedoch noch eine zusätzliche Begründung. Wenn ich stricke, sitzt meine Papageiendame neben mir, und sie fährt auf die bunten Knöpfe der Jackenstricknadel ab. Wenn diese beim Stricken auf- und abtanzen, spielt sie damit und hängt sich noch zusätzlich an die Nadeln. Das bekomme ich dann gar nicht mehr gewuchtet. Also gebe ich ihr die Nadeln zum Spielen und stricke mit der Rundstricknadel weiter.
Viele Grüße, Cornelia
Viele Grüße, Cornelia
Auch ich kann mich nur anschliessen
Ich verwende, egal zu was, nur noch Rundstricknadeln. Es ist schon eine Erleichterung, wenn man nicht das ganze Gewicht an den Nadeln hängen hat. Ich finde es ist ein wesentlich entspannteres Stricken, als wenn man diese geraden Nadeln hat, die immer schwerer werden.
Ich verwende, egal zu was, nur noch Rundstricknadeln. Es ist schon eine Erleichterung, wenn man nicht das ganze Gewicht an den Nadeln hängen hat. Ich finde es ist ein wesentlich entspannteres Stricken, als wenn man diese geraden Nadeln hat, die immer schwerer werden.
Lieben Gruß
Elisabeth
ich strick nur mit rundstricknadeln. es ist leichter, sowohl zum stricken und
es zieht nicht in die arme.
bei mir wird die arbeit auch gleichmäßiger und es strickt sich schneller.
du mußt nur herausfinden, welche nadeln(material) du am liebsten hast.
gut strick und viele grüße
waschbär
es zieht nicht in die arme.
bei mir wird die arbeit auch gleichmäßiger und es strickt sich schneller.
du mußt nur herausfinden, welche nadeln(material) du am liebsten hast.
gut strick und viele grüße
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Ich habe auch vor kurzem alle Jackennadeln weggeworfen, ich nehme eh nur noch die Rundstricknadeln. Was die Nadelstärke betrifft, da nehm ich im Prinzip alle, nur mit so ganz dicken Balken strick ich nicht gerne. Also am bequemsten für die Hände ist für mich Ns3 - Ns5. Ich würde an deiner Stelle aber keine Nadeln auf Vorrat kaufen, sondern immer nur die, die ich für die Wolle brauche die ich verstricken möchten. Irgendwann hast du dann alle Nadelstärken ... und bestimmt auch einige doppelt
Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
Mari
Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
Mari
- mrs marple
Hallo,
ich wollte mal mit 8er Jackennadeln (Kunststoff) einen kuschligen Schal aus ultraleichter Wolle stricken.
ich dachte ich nehme an einem Ruderwettbewerb teil. Total unhandlich. Habe mir dann das Knitpro-Set bestellt
und bin total glücklich. Da hast du die Wahl zwischen Holz-, Metall- oder Acryl-Nadeln. Entsprechende Seillängen.
Sogenanntes Mix and Match. Kannst jederzeit dir die passenden Nadeln kaufen. Damit bist du dann allzeit bereit.
Die Jackennadeln mit Wolle/Wollresten habe ich bei Laib&Seele abgegeben.
ich wollte mal mit 8er Jackennadeln (Kunststoff) einen kuschligen Schal aus ultraleichter Wolle stricken.
ich dachte ich nehme an einem Ruderwettbewerb teil. Total unhandlich. Habe mir dann das Knitpro-Set bestellt
und bin total glücklich. Da hast du die Wahl zwischen Holz-, Metall- oder Acryl-Nadeln. Entsprechende Seillängen.
Sogenanntes Mix and Match. Kannst jederzeit dir die passenden Nadeln kaufen. Damit bist du dann allzeit bereit.
Die Jackennadeln mit Wolle/Wollresten habe ich bei Laib&Seele abgegeben.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
-
Ich stricke auch nur mehr mit Rundstricknadeln oder Nadelspiel, die Rundstricknadeln sind einfach besser, schonen die GElenke und sind nicht so sperrig, auch zum weglegen des Strickstücks geeignet, schiebst alles auf's Seil, alos gegen die Mitte und es geht, bei der Jackenstricknadel mußt immer vorne was drauf tun, damit die Maschen nicht runterfallen.
Liebe Grüße
Strickmouse
Strickmouse