Swing-stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Swing-stricken

Beitrag von herine51 »

Hallo,

fuer alle, die neugierig sind:


http://swing-stricken.de/?p=389

http://www.ravelry.com/groups/knitting- ... g-knitting


Viel Spass

Rita
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Swing-stricken

Beitrag von Strickzeppl »

etrosi hat geschrieben:hallo strickzeppl,
wer sagt denn , dass es zwischen den beiden anderen nicht auch eine absprache gibt?
Hallo Rosi,
ich bin eine Schülerin von Gabi Kluge und weiß, wie der Hase läuft.
Reicht das?
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Swing-stricken

Beitrag von Strickzeppl »

lsliane hat geschrieben:
Strickzeppl hat geschrieben:Hallo zusammen,
kennt Ihr Gabriele Kluge und die Kluge Strick-Art?
Der aufmerksamen und aufgeklärten Leserschaft stellt sich hier ausnahmsweise mal nicht die Frage, wer zuerst war, die Henne oder das Ei....
Gabriele Kluge war zuerst.
Und Frau L.-H. gibt Strick-Art-bekannten Begriffen neue Namen :cry:.

Traurige Geschichte, für Frau L.-H. Meine ich zumindest.
Schaut mal dort rein und urteilt selbst- nur so als Tipp :mrgreen:

Hallole,
Gabriele Kluge war ganz bestimmt nicht "zuerst" - verkürzte Reihen hat es auch schon eine ganze Weile vor Gabriele gegeben.
Allerdings hat sie dann ihr "Gesamtwerk" daraus gezimmert, belegt mit "genetischem Code" und Lizenzen, so dass diejenigen, die es auch öffentlich weiter verteilen möchten, nun in dem "Zwang" sind, es anders zu benennen und auch andere Anweisungen/Anleitungen zu erstellen.
Es sind ja auch noch andere ihrer Damen als die gerade benannten aus der Reihe gehüpft und verbreiten die Geschichte - K.Fischer, O. Mempel - da darf niemand den "Code" benutzen oder die dazugehörigen Bezeichnungen ---- da wird also nun gezaubert, fantasiert, geswingt etc ....
was soll es - es scheinen alle ihre Strick-Jünger(innen) zu finden. War denn etwas anderes zu erwarten? Auf einen fahrenden Zug springen immer viele auf.
Ich finde es eher interessant, was aus allem entsteht, welche Ideen verwandelt werden und nicht, ob lediglich eine elitäre,
zahlende Gruppe aus allem Stricktechnischen Nutzen ziehen darf.

Grüßle
Liane

Hallo Isliane,
Gabi hat niemals behauptet, die "Erfinderin" der verkürzten Reihentechnik zu sein.
Das wäre ja nachgerade blöde... und das ist Gabi weiß Gott nicht!
Aber das, was unter dem Begriff Swing-Stricken läuft ist schnöde Abkupferei.
Und gerade du weisst das doch ganz bestimmt, oder?
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Swing-stricken

Beitrag von etrosi »

muss man sich jetzt wirklich hier darüber streiten wer,wann zuerst und wie auch immer etwas gemacht hat?
Ich wollte eigentlich nur mein projekt vorstellen, zudem ich die Anleitung im Internet auf entsprechender Seite gekauft( zu einem erschwinglichen Preis) habe
Alles Andere ist für mich hier ohne Bedeutung .
Wer möchte, kann sich ja über den Ursprung streiten, aber bitte nicht hier
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Rexi
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2011 06:36

Re: Swing-stricken

Beitrag von Rexi »

Sieht super aus!!
Benutzeravatar
Rexi
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2011 06:36

Re: Swing-stricken

Beitrag von Rexi »

Hallo Rosi,
wenn ich darf möchte ich noch eine kleine Bemerkung zu den anderen machen.
Ich gehöre zur *ältere* Generation von Strickerinnen an und schon vor 40- 50 Jahren gab es verkürzte Reihen.
Alles andere ist eine Weiterentwicklung und jede Zeit hat auch ihre eigene Mode... und das ist auch gut so!

Rosi ..ich bin schon auf Dein Endprodukt gespannt!!!Egal ob man nach einer Anleitung strickt oder frei Schnauze .. jedes Werk ist im Endeffekt ein Unikat!!
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Swing-stricken

Beitrag von Werkelute »

Rexi hat geschrieben:Hallo Rosi,
wenn ich darf möchte ich noch eine kleine Bemerkung zu den anderen machen.
Ich gehöre zur *ältere* Generation von Strickerinnen an und schon vor 40- 50 Jahren gab es verkürzte Reihen.
Alles andere ist eine Weiterentwicklung und jede Zeit hat auch ihre eigene Mode... und das ist auch gut so!

Rosi ..ich bin schon auf Dein Endprodukt gespannt!!!Egal ob man nach einer Anleitung strickt oder frei Schnauze .. jedes Werk ist im Endeffekt ein Unikat!!
Hallo,Rexi,
das sehe ich auch so.Ich habe in einem uralten Buch von Schachenmayr verkürzte Reihen gefunden, die als sog. "Briefecke" angewandt wurde,also, das altbewährte hat sich tatsächlich so weiter entwickelt wie oben beschrieben...
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Swing-stricken

Beitrag von etrosi »

schließe mich Euch an
und so soll jeder Freude haben an "alten" und "neuen" ideen, die jeder nach seinem geschmack ausarbeiten kann
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Swing-stricken

Beitrag von lsliane »

Hallo Isliane,
Gabi hat niemals behauptet, die "Erfinderin" der verkürzten Reihentechnik zu sein.
Das wäre ja nachgerade blöde... und das ist Gabi weiß Gott nicht!
Aber das, was unter dem Begriff Swing-Stricken läuft ist schnöde Abkupferei.
Und gerade du weisst das doch ganz bestimmt, oder?


Ich habe auch nicht von Erfinderin geschrieben. :wink: Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis, also nicht wortwörtlich: .... diese von mir (G.Kluge) entwickelte Handstrickmethode und Gestaltung.

Auch die anderen Gabi-Kluge-nachfolgenden Kurzreihen-Strickereien sind demzufolge "abgekupfert" --- ja, und? DAS wird doch in allen Techniken so gemacht, nur, dass niemand sonst eine Lizenz auf etwas Nachstrickbarem liegen hat.

So "kupfert" z.B. jede Strickerin, die Patcheckchen nach Horst Schulz auf ihren Blog stellt und "eigenes Design" dran schreibt, doch auch ab. Nur im Gegensatz dazu ist das eigentlich von H.Schulz erwünscht, er möchte seine Methode des Patchworkstrickens (die von ihm stammt, aber er hat nicht die gesamte Patchstrickerei "erfunden", das ist sicher allen klar) von vielen nachgestrickt haben bzw. nicht nur von einer elitären Schar - dass sie ihre eigenen Ideen dazu einfließen lassen --- was auch für mich das Wichtigste ist.
Dass das, was man vorstellt, auch von anderen nachvollziehbar ist. Mir geht es folglich auch nur um das, was aus solch einer Strickerei entsteht - siehe oben, das regt doch aller Phantasie an, jeder ist gespannt, was entsteht daraus ? - ganz egal, wer oder was vornedran steht.

Also, Rosi, was wird es ??

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Swing-stricken

Beitrag von etrosi »

eine Weste :lol:
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Swing-stricken

Beitrag von Strickzeppl »

etrosi hat geschrieben:eine Weste :lol:
Sorry, Rosi. Ich wollte hier eigentlich nicht streiten.
Deine Arbeit sieht gut aus und ich wünsche dir ganz viel Freude beim Stricken.

Liebe Grüße

:)
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Swing-stricken

Beitrag von Strickzeppl »

lsliane hat geschrieben:Hallo Isliane,
Gabi hat niemals behauptet, die "Erfinderin" der verkürzten Reihentechnik zu sein.
Das wäre ja nachgerade blöde... und das ist Gabi weiß Gott nicht!
Aber das, was unter dem Begriff Swing-Stricken läuft ist schnöde Abkupferei.
Und gerade du weisst das doch ganz bestimmt, oder?


Ich habe auch nicht von Erfinderin geschrieben. :wink: Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis, also nicht wortwörtlich: .... diese von mir (G.Kluge) entwickelte Handstrickmethode und Gestaltung.

Auch die anderen Gabi-Kluge-nachfolgenden Kurzreihen-Strickereien sind demzufolge "abgekupfert" --- ja, und? DAS wird doch in allen Techniken so gemacht, nur, dass niemand sonst eine Lizenz auf etwas Nachstrickbarem liegen hat.

So "kupfert" z.B. jede Strickerin, die Patcheckchen nach Horst Schulz auf ihren Blog stellt und "eigenes Design" dran schreibt, doch auch ab. Nur im Gegensatz dazu ist das eigentlich von H.Schulz erwünscht, er möchte seine Methode des Patchworkstrickens (die von ihm stammt, aber er hat nicht die gesamte Patchstrickerei "erfunden", das ist sicher allen klar) von vielen nachgestrickt haben bzw. nicht nur von einer elitären Schar - dass sie ihre eigenen Ideen dazu einfließen lassen --- was auch für mich das Wichtigste ist.
Dass das, was man vorstellt, auch von anderen nachvollziehbar ist. Mir geht es folglich auch nur um das, was aus solch einer Strickerei entsteht - siehe oben, das regt doch aller Phantasie an, jeder ist gespannt, was entsteht daraus ? - ganz egal, wer oder was vornedran steht.

Also, Rosi, was wird es ??

Grüßle
Liane
Gute Betrachtungsweise, Liane und absolut nachvollziehbar.
:)

Aber der "Ablauf" in diesem Fall war einfach *öhem* bescheiden.
Aber das ist ja nicht Thema dieses Freds und daher bin ich jetzt trotz alle Betroffenheit auch still. :wink:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Erkelenzerin
Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2011 09:31

Re: Swing-stricken

Beitrag von Erkelenzerin »

Ich stricke mit einer Rundstricknadel 5,0 Vorder und Rückenteil mit einer Nadel in einem aber von unten
Sind 200 Maschen
Wer von Euch hat für mich eine Anleitung wie ich die Ärmel und Kragen hinbekomme
Danke im vorraus :oops: :oops:
Lieben Gruß
Erkelenzerin
Ich komme aus Erkelenz liegt zwischen Mönchengladbach und Aachen
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Swing-stricken

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Rosi,

gute Idee, die Farbauswahl und das Muster können an einen SommerSonnenuntergang erinnern....

Herzlichst
AnneMaxi
Antworten