Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

Ich kann das gut nachvollziehen, Kammzüge u.a. Spinnfutter kommt nicht portioniert wie andere Handelsware, z.B. Sockenwollknäuelchen. Das muss aufwändig gewogen werden und die großen 10kg-Batzen trägt man nicht einfach mal so durchs Lager. Mir reicht es eigentlich schon, dass mir gelegentlich bei WollLust-Bestellungen ein Moosbutz oder sowas mit ins Körbchen gerät :oops:

Wenn Anfragen/Bemerkungen zum Spinnen schon in der Überschrift als solche kenntlich gemacht werden, kommen bestimmt reichlich Antworten und die Strickerinnen und anderen Handarbeitenden werden sich nicht gestört fühlen. Und wenn doch, dann kommt eine freundliche Empfehlung, es doch mal mit Spinnen zu probieren, um ein wenig gelassener zu werden. :wink:

Und in "ALLES um Wolle und Stricken" passt Spinnen doch gut rein, oder?

Natürlich beantworte ich gerne Deine Fragen zum Färben, Briti, gerne als PN, es kann nur manchmal mit der Antwort etwas dauern :wink:
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Anscheinend ist man bei Junghans nicht bereit zu antworten, aber dafür wird sich hier im Froum dann auch nicht eingemischt.
Wir werden das wohl so annehmen müssen. Schade, aber es gab ja bisher auch immer wieder "Spinnthemen" und ich glaube nicht , dass es Jemanden stört.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann eben bei " Alles rund um Wolle und Stricken" ein wenig austauschen könnten, das wurde uns ja nicht verboten. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Susanne, ich verstehe es zwar nicht, dass man bei Junghans dem Spinnen so ablehnend gegenübersteht, aber wie Du schon sagst, da kann man nichts machen.
Ich hoffe auch, wenn man in der Überschrift das Thema richtig benennt und seine Frage stellt, sich die entsprechenden Leute melden.
Es ist nur schade, dass ein reger Gedanken- und Meinungsaustausch so nicht zustande kommen wird, bzw. man über seine "Regenwürmer", die immer dünner werden, berichten kann.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen und schönes WE.
Liebe Grüße Gabi
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Fleur06 »

Schade, ich hatte gehofft, dass das klappt mit einem eigenen Spinnforum hier. Dir, Susanne, ein herzliches Dankeschön von mir für deine Bemühungen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Mary Clark »

Hier in diesen Forum kann man sich Super über das Spinnen austauschen http://www.spinnradclub.de/starterframe.htm

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claudia29 »

Vielen Dank für deine Bemühungen, Susanne! Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Idee mit dem Spinnen trotzdem prüfen, ob das nicht ein neuer Marktsektor für Junghans wäre. Gut Ding will Weile haben...
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Ich gebe die Hoffung auch noch nicht auf und vielleicht kann mir so lange mal Jemand einen Tip geben wie ihr verzwirnt?? :P
Ich möchte nämlich gern dünnes Garn garn machen, wenn ich es mit sich selbst verzwirne wird es mir einfach zu dick. Jetzt habe ich ein paar Versuche gestartet mit einem Nähfaden zu verwirnen, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Ich denke das Problem dabei ist, dass der Nähfaden keinen Drall hat, also müsste ich wohl gleich mit mehr Drall spinnen??? Jetzt habe ich die Idee mit feinem Konengarn zu verzwirnene, das ich vorher durchs Spinnrad laufen lassen, damit es Drall bekommt. Funktioniert das oder wie macht ihr dünnes Garn??? :roll:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Ich will ja noch nicht mal Lace, 2.5 oder 3 wäre schon ok, aber das kriege ich mit 2 gesponnenen Fäden nicht hin. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo vischilover,
ich denke das mit dem dünn spinnen kommt auch aufs Spinnrad an.

Mit meinem Rotterdamm kann ich auch nicht so dünn spinnen wie mit meiner zweifädigen Ziege.

Deshalb habe ich den orangenen HH auch nicht verzwirrnt weil ich dachte das dann das Garn nicht reicht. Im moment spinne ich auf meiner Ziege ein blaues Garn in ziehmlich dünn, damit ich es miteinander verzwirnen kann. Ich denke das dann da so Nadelstärke 3 rauskommt. Dünner schaffe ich es auch noch nicht.
Aber vielleicht braucht man für super dünnes Garn wirklich ein Ella Spinnrad.

An sonnsten würde ich sagen so dünn wie möglich spinnen und dann miteinander verzwirnen.

Narvajo gezwirrnt wird ja sonnst noch dicker.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also, ich spinn ja auch noch nicht so lange - aber auf dem Fantasia bekommt man schöne dünne Fäden hin (Bild ist bissel verschwommen, aber ich denke, man kann's erkennen):
Bild

Ich hab von der HWF einfädriges Garn hier, damit verzwirne ich, wenn's ganz dünn bleiben soll.

Im Moment mußte ich aber feststellen, dass mir dünnes Garn zu spinnen leichter fällt als dickes Garn, da ich beim dicken Garn so ganz langsam treten muss...
Ich versuch mich nämlich grad an einem Garn, das aus einem dünnen grauen Faden (siehe Bild - ist grau-brauner Polarfuchs) und einem dickeren weißen Faden besteht, die ich locker miteinander verzwirnen will. Bei dem dickeren Garn ist mir öfters zuviel Drall drauf gegangen, weil ich wohl deutlich zu schnell getreten hab... :oops: Mal sehen, ob sich das nach dem Verzwirnen wieder gibt. Daraus würd ich nämlich dann gern einen Schal für die Obdachlosen-Aktion stricken und hoffe mal, dass der dann schön warm wird.

Ich werd weiter berichten, mal sehen, ob es so gelingt, wie ich mir das vorstelle :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt muss ich ganz dumm nachfragen was denn eigentlich eine Ziege ist :roll: unntötig zu erwähnen, dass ich erst ein paar Tage am Spinnrad sitze.

Ich glaube viel ist auch einfach Übung. Wenn ich mir so meine erstsen Versuche anschaue, dann sieht man schon ernorme Fortschritte. Ich glaube ich habe gerade richtig schönes Garn gesponnen und ich werde es mit Konengarn verzwirnen. Ich habe ein Probestück gemacht, dass hat mir gut gefallen. Es gibt noch sooo viel auszuprobieren, aber wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich damit verbringe, dann bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, aber nur fast, andere sammeln Briefmarken, na da mach ich doch lieber Wolle :wink:

und jetzt weiß ich auch ganz genau, dass mein nächstes Spinnrad dunkel wird!!! Dein Fantasia schaut super aus. Ich war mir mit der Farbe unschlüssig und habe meine Familie gefragt. Wieso lasse ich mich von Menschen überreden, die weder Ahnung noch Interesse haben, sich noch nicht mal Bilder angeschaut haben. Ich mag das helle Holz schon auch, aber mein nächstes Rad wird definitiv eine dunkle Schönheit!!!!! Irgendwann, muss einfach noch Eins her, womit soll ich denn sonst die Zimmer füllen ,wenn meine Kids ausziehen????
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

aha , danke , wieder was gelernt ich schätze mal ich habe nen Bock??? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Jepp, hast Du :wink:
Mein Fantasia war ja auch erst hell und naturbeoassen (das Schwungrad war echt nicht schön vorher!) - aber ich wollt es ja selber beizen, weil ich dieses dunkle Mahagoni so mag. Und ich wollte es auch unlackiert, denn sollte ich doch mal Rohwolle verspinnen, gibt das unschöne Flecken auf dem Lack.
Naja, und hauptausschlag gebend war eben auch die Tatsache, dass ich so ein dunkles Rad einfach schöner fand :D aber die Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden!

Jaja - Spinnräder sind definitiv Herdentiere :oops: ich brauch 'nen Jumbo-Flügel mit 'ner Jumbo-Spule :roll: aber das gibts wohl nicht für's Fantasia :cry: aber vielleicht passt das auch von anderen Kromski-Rädern :?: das wär ja mal was... Die Spule läuft gleich über - da paßt NIX mehr drauf :roll:
Bild
Und ich find das Garn jetzt ganz gut...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

hier mein neustes Garn, noch unverzwirnt und schlechtes Foto, es ist auch wesentlich dünner als es auf dem Bild aussieht.

Bild

und hier mein Kromski Sonata und da bin ich konsequent, ist nämlich auch kein tolles Foto :roll:

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Das ist eine ausgesprochen hübsche Farbe da auf Deiner Spule! Und schön gleichmäßig schaut sie auch aus - das ist doch schon echt super!
Das schaut auf Bildern meißt dicker aus, als es ist - deshalb leg doch auch einfach eine 1-Cent-Münze rein, dann sieht jeder, wie dünn es tatsächlich ist. :D
Und ja, das Sonata ist ein Bockrad - das Kromsky Symphony ist z. Bsp. eine Ziege und das Ashford Traditional auch.

Weißt Du schon, was Du aus der schönen Wolle machst?

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich habe jetzt mal hier alles durchgelesen, weil ich am wochenende einen Spinnkurs absolviert habe, und ich bin hin und weg. :mrgreen:
Es hat soviel Spaß gemacht, und meine "Lehrerin" meinte: "Das ist aber selten, dass jemand so schnell schon so gut damit klar kommt." *stolzbin*
Aber leider habe ich noch kein Spinnrad *schnief*
Weiß jemand, wo man vielleicht was Gebrauchtes bekommt, oder sollte man gleich für ein neues sparen? :lol:

Lieben Gruß
Xenta
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Xenta61,

schau mal hier im Flohmarkt - ich glaub, es ist schon auf Seite 2 Gerutscht, aber da bietet Ururmel ein wirklich schönes gebrauchtes Rad für eine sehr guten Preis an! Wenn ich mein Fantasia nicht hätte, hätt ich mich längst bei ihr gemeldet...
Vielleicht gefällt es Dir ja - ich finds gut und denke, dass Du damit sicher gute Erfolge erzielst.

Ansonsten wäre ich bei E..y-Käufen vorsichtig! Da sind vieles auch nur Deko-Räder, die nicht zum Spinnen geeignet sind. Und die Verkäufer haben oft entweder wirklich keine Ahnung oder sagen es zumindest, um dann nicht belangt werden zu können. Also, da wäre ich vorsichtig. Wenn Du einmal richtig spinnen kannst und auch ein paar Räder gesehen oder besponnen hast (geht ja manchmal in Spinngruppen o. ä.), dann weißt Du auch, worauf Du achten musst - dann kann man da auch schon mal zuschlagen - und sich vorher evtl. Detailbilder schicken lassen.

Aber so ein neues Rädchen hat natürlich was! Es spinnt ganz sicher gut und ist meist schon vormontiert - und die Auswahl ist natürlich auch echt groß. Und sie haben den Vorteil, dass Du ganz sicher noch "Zubehör" bekommst. Also Du siehst - keine leichte Entscheidung :D Und wir freuen uns hier natürlich dann auf ein Foto von Deiner Neuerrungenschaft :D !

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Stricktina »

@Sabine
ich hab auch ein Sonata und kann damit ganz dünn spinnen.
Mit welcher Übersetzung spinnst Du denn?
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Das Wollschaf kann ich auch empfehlen. Ich habe auch lange überlegt und war auch an dem Spinnrad hier aus dem Flohmarkt interessiert, aber das ist zum Einen nicht Kugelgelagert und zum anderen kann es wohl nicht verschickt werden. Ich habe auch eine Weile nach einem gebrauchten Rad geschaut, aber da gingen die Preise sehr nah an den Neupreis und dann kauf ich doch lieber neu, dann weiß ich auch dass es funktioniert. Bei Gebrauchten aus Kleinanzeigen haben mir Leute öfter versichert, dass alles funktioniert und auf Nachfragen hat sich herausgestellt, dass das Teil schon viele Jahre auf dem Dachboden stand und der Verkäufer eigentlich nur sicher weiß, dass sich das Rad dreht...... danke dann auch !
Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich gelesen habe dass es für einige Rädchen Wartezeiten bis zu 1 Jahr gibt!!! So viel Geduld habe ich dann doch nicht und habe dann beim Wollschaf ein Gutes im unteren Preissegment bestellt und nach 2 Tagen daheim gehabt!! Wenn die Begeisterung fürs Spinnen bleibt, dann kann man über die Gründung einer Herde nachdenken, aber erst mal bin ich voll zufrieden
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Stricktina hat geschrieben:@Sabine
ich hab auch ein Sonata und kann damit ganz dünn spinnen.
Mit welcher Übersetzung spinnst Du denn?

Ich denke die Frage gilt mir, komisch, zu mir sagen Viele Sabine, kein Problem!
Ich kann dir gar nicht sagen mit welcher Übersetzung ich spinne. Ich hatte es erst auf dem großen Rad ( das hat sicher einen Namen, Wirthel) dann habe ich auf dem ganz kleinen verzwirnt. Macht es einen Unterschied welche Übersetzung man nimmt, kleiner macht doch einfach nur schneller oder? Von dem was ich alles noch nicht weiß kann man ganze Bücher schreiben :oops:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten