KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

hallo Strickwahn


Danke für die Antwort, ich versuche es jetzt auch mal mit der 3er, Aber ich denke ich gehe auf die 3,5, kommt ganz gut bei der Probe :) Ich nehme gelbe Eco-Cotton von JH, war ein Überraschungspaket :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Claudia29 »

So, etliche Maschenproben mit diversen Garnen später habe ich mich für ein Garn aus meinem Vorrat entschieden: Rowan Tapestry, Farbe Whirpool (70% Wolle, 30% Soja Protein-Faser) Die Maschenprobe passt zwar überhaupt nicht, was einen Haufen Rechnerei bedeuten wird, aber das Garn hat so einen schönen Glanz und fühlt sich so seidig an, dass ich es damit probieren werde, statt neues Garn zu kaufen :D

Hier ein Foto:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

Hallo Claudia :)

das sieht ja schon vielversprechend und toll aus, erste Sahne :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Claudia29 »

@ Strickbetti: Danke! :D Ich feue mich auch schon total drauf, wenn der KAL losgeht :D
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

Hallo man ist ja so zappelig, bis der KAL endlich losgeht, da habe ich Euch schon mal meine Variante zu zeigen:
Aus gelber Eco-Cotton von JH mit Nadel 3
die erste Maschenprobe:


Bild
By strickbetti at 2011-07-23



mir gefällts richtig gut, mal sehen wie es im ganzen dann wirkt. und das Muster ist nicht wirklich schwer .

Freu mich schon auf den Start :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Strickbetti,

toll, das richtig nach Sommersonne aus :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von strickwahn »

Hallo Betti und Claudia-
schön gemaschenprobt :mrgreen: freu mich auch schon sehr auf den Start, ist ja nicht mehr sooo lange hin.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Dolphins »

Tolle Maschenproben......-ich hab noch keine gemacht...., tu mich da auch immer schwer mit, aber diesmal wohl schon.....

Morgen in 3 Wochen gehts los. Ich hoffe ich habe Niemanden vergessen auf der Liste?
Zuletzt geändert von Dolphins am 27.07.2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

Hallo Ihr, :)

Ich hoffe hier kann mir schon jemand helfen :?

Bin schon am rechnen wieviel Maschen das sind, wenn man Vorderteile und Rückenteil gleichzeitig stricken möchte und wo dann die Aufteilung für die Ärmelteilung ist.

Habe jetzt 415 M gerechnet, aber ich glaube das kommt nicht so ganz hin :?: :?


Würde heißen das erste und das letzte Lochmuster sind jeweils am Abschluß der Jacke und dazwischen ist das Muster .

Bin voll verwirrt und mir raucht schon der Kopf

Hat jemand einen Rat für mich ?? :?


Danke schon mal
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von jeaniemel »

also Mädels, ich klinke mich raus. Weil ich Wolle kaufen muss und ich mir aber momentan keine neue Wolle kaufen möchte. So bekomme ich NIE meine Kisten leer. Schade, dass keine meine Sommerwolle kaufen möchte, sonst hätte ich mehr Platz und ich hätte mir neue Wolle gekauft.
So isses ebben :cry:
lg
Jeaniemel, die euch viel Spaß dabei wünscht
Ich schau aber hier oft rein, um die Fortschritte zu verfolgen
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Aphrodite »

Ich werde am Wochenende - oder vielleicht auch schon morgen :mrgreen: - mit der MaPro beginnen. *freu*
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo zusammen,

habe nun lange überlegt ob ich mitmache und habe mal meine Vorräte durch sucht. :mrgreen:
Und habe ein Garn gefunden welches ich nehmen könnte. MaPro. möchte ich heute abend machen.
Kann ich mich noch anschliessen?
LG von Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Dolphins »

Na klaro Sockenmäuschen - ab auf die Liste mit dir......

Habe heute auch die Maschenprobe gemacht, aber schon wieder geribbelt. Mache sie morgen nochmal mit 3,25 anstelle 3,0 - kam nicht ganz hin in der Breite, waren 1,5 cm zu wenig.

@Strickbetti; ich bin auch verzweifelt am Rechnen und stricke jetzt doch die Teile einzeln......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Aphrodite »

Ich hab schon die erste Frage zum Muster:

In Reihe 7 beginnt mach nach den 6 (10) M glatt li mit einem Umschlag und dann 3 M re, 3 M li usw. Wenn ich das so stricke versetzt sich bei mir aber nichts. Z. B. muss doch über der ersten linken Masche bei dem 3er-Block eine rechte Masche gestrickt werden. Wie komme ich denn dahin?

Versteh jemand, was ich meine?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

Hallo @Aphrodite :)

Das sieht erst mal so aus, aber wenn du die nächsten Reihen strickst wirst du merken, das sich das versetzt, da du ja in der Mitte zwei zusammenstrickst. Habe ich auch erst mal gestutzt, aber bei mir hats ja funktioniert, (wenn man die MP betrachtet) :)


@Dolphins: Ich habe jetzt 415 Maschen ausgerechnet und stricke so wie angegeben, denn die re. Vorderseite fängt ja mit dem mittleren Lochmuster an und hört mit dem letzten Lochmuster auf, dann fängt das erste Lochmuster für den Rücken an und hört mit dem letzten auf, dann li. Vorderteil mit dem ersten Lochmuster an und mit dem mittlleren Muster hörts auf. Das müßte so hinhauen(hofffe ich) :) Ich hoffe das ist zu verstehen, was ich dahinkritzele :)

Ich warte jetzt noch auf meine 3er Knitpro und das 1,50 Seil. denn ich habe leider nur 1,00 3er Nadeln, das reicht bei der Menge M. nicht . :?
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Aphrodite »

@strickbetti: Ich muss also einen Umschlag machen und einfach 3 M re, 3 M li, 3 M re, 2 M li und dann die Abnahmen stricken?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

@Aphrodite: genau so ist es. Und wenn du dann weiterstrickst merkst du schon das sich das Muster verschiebt. :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Aphrodite »

Danke Strickbetti!

Ich hab gestern abend mal versucht, für alle Teile die Maschen aufzunehmen. Bei den ersten vier Reihen hab ich dann festgestellt, dass ich für eine Reihe 20 Minuten brauche. Das ist mir ehrlich gesagt zu lang. Da sieht man ja überhaupt keinen Fortschritt. Okay, ich müsste mir immer wieder sagen, dass das ja nun die gesamte Jacke ist, die ich auf der Nadel habe, aber das tröstet mich überhaupt nicht.
Also wird jedes Teil einzeln gestrickt - so wie meine Mama mir das beigebracht hat. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Strickbetti »

@Aphrodite :) Klar dauert da eine Reihe lange, aber da ich das Zusammennähen hasse :? hatte ich gedacht ich stricke alle Teile gleichzeitig bis zu den Armausschnitten.

Das wird eh das erste Teil überhaupt, das ich so fertige, bei diesem habe ich mir auch vorgenommen die Ärmel rund zu stricken, :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: KAL-Ankündigung ab 15.08. Junghansmodell Modell 440/9

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe jetzt gerade eine Jacke mit RVO fertiggestellt und da haben mich die Endlosreihen bis zur fertigen Länge schon genervt. Aber ich muss zugeben, dass es sehr angenehm war, hinterher nur noch die Ärmelnähte zu schließen. :wink:
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten