Schal aus 100% Poly?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Schal aus 100% Poly?

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Hätte mal eine Frage an euch: Habe hier noch Wolle aus 100 % Poly rumliegen, und eigentlich gefallen mir die Farben sehr gut. Spricht etwas dagegen, daraus einen Schal zu machen, ist das irgendie schädlich, das direkt auf der Haut zu tragen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für Antworten
Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo mimi,

wo sollte da das Problem sein? Wenn die Wolle nicht kratzt, kannst du getrost daraus einen Schal stricken.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Christine!

Danke für die Antwort. Ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich schon so viel negatives über Poly gehört...aber wenn du das so sagst, und der Schal auch nicht kratzt, werde ich draus einen Schal machen.

Liebe Grüße
Mimi
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo Mimi,

also von Wolle aus Poly, habe ich noch nie gehört das sie kratzt. Ich denke, das ist eher so wie andere Sachen aus reiner Wolle nicht vertragen; und eine Frage der Atmungsaktivität. Aber die heutige Poly-Wolle ist in diesen Eigenschaften schon sehr viel besser geworden als wie vor 10 oder 15 Jahren.

Also ran an die Stricknadeln und los.....Schal stricken.....der Winter steht vor der Tür :lol:

Mit freundlichem Gruß
Martina
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Poly bedeutet eigentlich viel Kunstfaser und wenig luftdurchlässig. Das ist bei Pullovern manchmal unangenehm, kommt aber auch auf den Träger an. Bei einem Schal macht das eigentlich nix aus, der soll ja schließlich warm halten. Und denk dran, schließlich mussten für das Garn, das sich ja schon in deinem Besitz befindet, viiiiiiiiiiiele Polyester sterben. Die kannst du jetzt nicht einfach ungenutzt im Schrank liegen lassen Bild Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Da hast du allerdings recht...dann werde ich diesen Schal im Gedenken an die vielen armen kleinen Polyester stricken *tränchenverdrück*
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich kann mich da nur Christine anschließen. Einen Pullover würde ich nciht unbedingt daraus stricken ( es sei denn Wollallergiker), aber bei einem Schal darf das nichts ausmachen und kratzen tut meiner Meinung Poly nicht mehr als manch andere Garne. Ran an die Nadeln, der Winter kommt schneller als man denkt.

Brigitte
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich habe Schals aus "Kunststoff" und finde sie schön. Sie halten warm, eben weil sie nicht so viel Luft durchlassen, und sind überhaupt nicht kratzig.
Meistens habe ich auch gleich das Paar Faustandschuhe dazu gemacht, glatt rechts und schön fest, damit ich auf dem Fahrrad nicht so kalte Hände bekomme.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi mimi,

außerdem ist mangelnde luftdurchlässigkeit für schals doch ganz sinnvoll, oder?? :wink: :wink:

grüße
Bild Alainta Bild
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hi mimi,
natürlich kannst du dir da einen super schönen schal machen.
Viele Grüße Fiona
Antworten