Hallo zusammen,
zurzeit tragen viele Männer etwas längere Häkelmützen. Mein Freund findet die super cool, also wollte ich ihm auch gerne eine häkeln. Sie soll etwa so aussehen:
http://de.dawanda.com/product/19371937- ... n-blau-rot
Im Internet habe ich leider keine passende Anleitung gefunden. Ich denke, dass ich sie am besten in Stäbchen von oben häkel. Dafür würde ich die Wolle mehrfach nehmen und eine dicke Nadel benutzen. Hat da eventuell jemand eine passende Anleitung? Ich weiß nicht genau, wie ich zunehme und wie das Rundenende gehäkelt wird, dass keine Stufen entstehen. Die Anleitung sollte nicht so schwer sein, da ich noch am üben bin!
Schon mal vielen Dank!
Männermütze "Beanie" Anleitung gesucht
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Männermütze "Beanie" Anleitung gesucht
Hallo,
ich würde sie wie folgt häkeln: Einen Maschenring, 3 Lm, 8 Stb., das letzte Stb. mit KM an die obere LM. Die neuen Reihen also immer mit 3 LM als Ersatz für das erste Stb., das letzte Stb. der Runde jeweils mit KM an die obere LM ketten.
In der 2. Reihe jede M. doppelt, in der 3. Reihe auch, in der 4. und 5. Runde jede 2. M. doppelt, in der 6. Runde jede 3. M. doppelt und zwar so lange verdoppeln, bis der Kopfumfang erreicht ist (am Kopf abmessen). Dann einfach in Runden weiterhäkeln und als Abschluss eine Reihe feste M., damit es etwas enger sitzt an der Stirn.
Hoffe, es hilft dir.
LG;
Simone
ich würde sie wie folgt häkeln: Einen Maschenring, 3 Lm, 8 Stb., das letzte Stb. mit KM an die obere LM. Die neuen Reihen also immer mit 3 LM als Ersatz für das erste Stb., das letzte Stb. der Runde jeweils mit KM an die obere LM ketten.
In der 2. Reihe jede M. doppelt, in der 3. Reihe auch, in der 4. und 5. Runde jede 2. M. doppelt, in der 6. Runde jede 3. M. doppelt und zwar so lange verdoppeln, bis der Kopfumfang erreicht ist (am Kopf abmessen). Dann einfach in Runden weiterhäkeln und als Abschluss eine Reihe feste M., damit es etwas enger sitzt an der Stirn.
Hoffe, es hilft dir.
LG;
Simone
Re: Männermütze "Beanie" Anleitung gesucht
Hallo Simone,
wenn du die oben im Dawanda-Linke gezeigte Mütze dir ansiehst, dann ist sie relativ spitz zulaufend .
Und die nach deiner Beschreibung gemachte Mütze wird oben rum rechrt groß und flach ausfallen.
Denn in dieser Art habe ich schon viele Mützen gemacht.
Die im Dawanda-link hat wesentlich weniger Zunahem innerhalb einer Reihe, und dann auch solange, bis der Kopfumfang passt.
Sie hat auch viele Reihen, damit die Mütze lang und spitz zuläuft.
Was ich außerdem mal wieder höchst "interessant" finde, ist die Tatsache, dass sich die Fragestellerin seitdem nicht mehr gemeldet und auch nicht eingelogt hat. Funde ich sehr verwunderlich.
Ob sie erwartet hatte direkt eine komplette Anleitung serviert zu bekommen?
Das habe ich auch nicht parat und müßte erst mal rumprobieren, testen und üben.
Und das würde ich aber für MICH machen.
wenn du die oben im Dawanda-Linke gezeigte Mütze dir ansiehst, dann ist sie relativ spitz zulaufend .
Und die nach deiner Beschreibung gemachte Mütze wird oben rum rechrt groß und flach ausfallen.
Denn in dieser Art habe ich schon viele Mützen gemacht.
Die im Dawanda-link hat wesentlich weniger Zunahem innerhalb einer Reihe, und dann auch solange, bis der Kopfumfang passt.
Sie hat auch viele Reihen, damit die Mütze lang und spitz zuläuft.
Was ich außerdem mal wieder höchst "interessant" finde, ist die Tatsache, dass sich die Fragestellerin seitdem nicht mehr gemeldet und auch nicht eingelogt hat. Funde ich sehr verwunderlich.
Ob sie erwartet hatte direkt eine komplette Anleitung serviert zu bekommen?
Das habe ich auch nicht parat und müßte erst mal rumprobieren, testen und üben.
Und das würde ich aber für MICH machen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline