Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claire_Fraser »

Also das letzte August-WE ist z.B. Mittelaltermarkt in Speyer *lächel* Ist 8 km von hier
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spinner gesucht

Beitrag von SolediMare »

vischilover hat geschrieben:
"nur " noch auf die Handspinel??? Bis du 100g auf der Handspindel versponnen hast, vergehen STUNDEN, dann will es verzwirnt werden, danach gehaspelt und gebadet und getrocknet und geknäult und DANN kannst du mal deine Nadeln holen........gut Ding will Weile haben :P :P :P :P
:shock: :shock: :shock:

habe mich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, zu spinnen. Aber als ich deine Antwort jetzt gelesen habe, schreckt mich das schon gewaltig ab :?

Dachte auch Wolle spinnen und auf die Nadeln.... :roll: (ich bin Unwissend... :oops: )

Was meinst du mit nachher haspeln?

Warum muß man die Wolle dannach noch baden? (Trocknen und Knäueln ist mir klar :mrgreen: )

Stunden für 100g :shock: ????? Ich nehme an bei der Handspindel? Bei einem Rad gehts schneller, oder?

Hab mal als Kind/Teenager Frauen beim Spinnen zugeschaut. Sah einfach und schnell aus ... 8)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

SolediMare hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:
"nur " noch auf die Handspinel??? Bis du 100g auf der Handspindel versponnen hast, vergehen STUNDEN, dann will es verzwirnt werden, danach gehaspelt und gebadet und getrocknet und geknäult und DANN kannst du mal deine Nadeln holen........gut Ding will Weile haben :P :P :P :P
:shock: :shock: :shock:

habe mich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, zu spinnen. Aber als ich deine Antwort jetzt gelesen habe, schreckt mich das schon gewaltig ab :?

Dachte auch Wolle spinnen und auf die Nadeln.... :roll: (ich bin Unwissend... :oops: )

Was meinst du mit nachher haspeln?


Warum muß man die Wolle dannach noch baden? (Trocknen und Knäueln ist mir klar :mrgreen: )

Stunden für 100g :shock: ????? Ich nehme an bei der Handspindel? Bei einem Rad gehts schneller, oder?

Hab mal als Kind/Teenager Frauen beim Spinnen zugeschaut. Sah einfach und schnell aus ... 8)




Ich bin ja auch noch Spinnanfänger, aber bis hundert Meter gesponenn sind, da vergeht schon ein Stündchen, oder noch eins, auch mit dem Rad, obwohl das wesentlich schneller geht als mit der Handspindel. Einfach gesponnen ist nicht stabil und dreht sich wieder auf, also muss verwzirnt werden. Das wird gern mit dem gleichen Garn gemacht, also brauch man gleich noch mal die die gleiche Menge gesonnenes Garn :roll: Man verdreht ja immer nur ein paar cm und lässt die dann auf die Spule, bis da 100 m oder mehr zusammen sind, das dauert einfach. Dafür geht dann Verzwirnen fix. Das fertige Garn wird dann mit einer Haspel zu einem Strang gewickelt. So wird es gebadet, damit sich die Fasern entspannen und beim Trocknen in ihrer neuen Form bleiben. Je nach Garn muss man das nicht unbedingt. Ist wie mit dem Spannen von Tüchern.
Das klingt nach viel Arbeit, aber es macht einfach Spaß :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

SolediMare hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:

Dachte auch Wolle spinnen und auf die Nadeln.... :roll: (ich bin Unwissend... :oops: )

Was meinst du mit nachher haspeln?

Warum muß man die Wolle dannach noch baden? (Trocknen und Knäueln ist mir klar :mrgreen: )

Stunden für 100g :shock: ????? Ich nehme an bei der Handspindel? Bei einem Rad gehts schneller, oder?

Hab mal als Kind/Teenager Frauen beim Spinnen zugeschaut. Sah einfach und schnell aus ... 8)
Ich spinne an 100g Rohwolle schon ca. 8 Stunden, mit dem Rad, dann noch verzwirnen, je nach Art auch 1 Stunde oder mehr.
Zum Strang gewickelt und in ein Entspannungsbad gelegt werden muss die Wolle, da sie nach dem Zwirnen nochmal fluffiger wird, sich entspannt und dadurch an Länge verliert, je nach Wollart schon mal bis zu 20%. Wird die Wolle nicht gebadet, zieht sie sich beim ersten Waschen nach dem Stricken zusammen und Dein Strickstück wird ein Brett.

Gut Ding will Weile haben und Spinnen ist für Eilige nichts. :wink:
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben: Einfach gesponnen ist nicht stabil und dreht sich wieder auf, also muss verwzirnt werden. Das wird gern mit dem gleichen Garn gemacht, also brauch man gleich noch mal die die gleiche Menge gesonnenes Garn :roll: Man verdreht ja immer nur ein paar cm und lässt die dann auf die Spule, bis da 100 m oder mehr zusammen sind, das dauert einfach. Dafür geht dann Verzwirnen fix. Das fertige Garn wird dann mit einer Haspel zu einem Strang gewickelt. So wird es gebadet, damit sich die Fasern entspannen und beim Trocknen in ihrer neuen Form bleiben. Je nach Garn muss man das nicht unbedingt. Ist wie mit dem Spannen von Tüchern.
Das klingt nach viel Arbeit, aber es macht einfach Spaß :wink:
Man muss nicht zwingend zwirnen, ein unverzwirnter Single hält auch gut, wenn der Drall genug Zeit hat, sich zu festigen. Wobei das auch materialabhängig ist, Wolle mit viel natürlichem Crimp ist für Singles besser geeignet, als glattgebügelter Alpaka-Kammzug. Frisch gesponnenes Garn lasse ich immer mindestens 1 Nacht auf der Spule ruhen, bevor ich irgendwas damit mache. So kann man gut ein Stück abwickeln und den nötigen Zwirndrall feststellen, um ein ausgewogenes Garn zu erhalten, indem man den Faden sich mit sich selbst verzwinen läßt.

Deinem letztem Satz stimme ich einfach mal breit grinsend zu :D :D :D
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spinner gesucht

Beitrag von SolediMare »

Wow ich bin am Staunen ... :o ... habe mir das alles so rucki zucki vorgestellt :lol:

Hoffe es gibt bald ein Spinn-Forum. Werde dann interessiert eure Einträge mal verfolgen! :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Nicki47 »

Claire_Fraser hat geschrieben:Also ich würd mein bescheidenes Heim hier für Spinntreffen ab 2012 anbieten. Zumindest für Lille und Nicki wäre ich ungefähr auf der Hälfte *lächel*

Und dich Raven würd ich auch gern mal real kennenlernen. (Übernachtungsmöglichkeiten hät ich übrigens auch für ungefähr 10 Personen *lach*)

LG Claire
wir wohnen um die ecke :shock:

wäre schön wenn sich #anfänger und könner ;) treffen würden.

zumal man die kosten eines spinnkursus sparen würde und eine nette gesellschaft wäre

lg Nicki
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claudia29 »

Zum Strang gewickelt und in ein Entspannungsbad gelegt
@Lotta: wie genau macht man so ein Enstpannungsbad? Ich habe die Wolle bisher nur um einen Stuhl gehaspelt mit einem Pflanzensprüher angefeuchtet und ein bis zwei Tage so gelassen. Sollte ich sie trotzdem noch mal in so ein Enstpannungsbad legen?

@alle Ratgerberinnen. Vielen Dank für Eure tollen Tips :D

Gruß, Claudia
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich weiß was haspeln ist,
man wickelt dei wolle um die stuhle und läßt erst einmal die gäste auf dem boden sitzen :mrgreen:


oder man kauft sich direkt eine haspel

wobei ein stuhl, reicht doch auch oder
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

Claudia29 hat geschrieben:
Zum Strang gewickelt und in ein Entspannungsbad gelegt
@Lotta: wie genau macht man so ein Enstpannungsbad? Ich habe die Wolle bisher nur um einen Stuhl gehaspelt mit einem Pflanzensprüher angefeuchtet und ein bis zwei Tage so gelassen. Sollte ich sie trotzdem noch mal in so ein Enstpannungsbad legen?

@alle Ratgerberinnen. Vielen Dank für Eure tollen Tips :D

Gruß, Claudia
Ich lege die Wolle mit etwas Wollwaschmittel oder Kernseife in relativ heißes Wasser und lasse sie meist über Nacht darin auskühlen und dann gibt es noch ein ca. halbstündiges Bad in etwas Essigwasser, Wolle mag es gerne etwas saurer :wink:
Alles, was die Wolle beim Emntspannungsbad schon schrumpft, schrumpft sie später nicht, ich mag es gerne kuschlig weich 8)

Nachtrag: dann kommt der Strang in einen Kopfkissenbezug und wird geschleudert oder wird in ein Handtuch gewickelt und so vorgetrocknet, sonst dauert mir das Trocken zu lange. Und dann darf die Wolle auf dem Sofa mir gegenüber wohnen, bis sie zu mir spricht und mir sagt, was sie werden will oder sie darf in den Karton, zu vielen anderen weichen Strängen... :oops:
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also - ein Spinntreffen fände ich auch klasse! Platz wär bei mir auch und Fleur wohnt ja schon mal nicht weit weg :D
Bei Vischilover weiß ich das nicht so genau, wie weit der Osten Brandenburgs von ihr entfernt ist aber auch Sachsen und Thüringen sind ja nicht allzu weit weg.
Ich weiß ja, dass es Ansichtssache ist, aber ich persönlich finde so 1,5 - 2 Autostunden noch ganz passabel. Und eine Übernachtungsmöglichkeit findet sich meißt, wenn das gewünscht wird. Ich sagte das ja schon mal in einem anderen Fred: Ich bin da für jede Schandtat da zu haben und würde mich auf ein paar Spinnerinen echt freuen :D

Und die, die noch nicht "offensichtlich" spinnen, sind auch herzlich willkommen, denen zeigen wir dann einfach alles, was so dazu gehört :D

@ Lille: Das Wollschaf ist sehr empfehlenswert - und es ist ja nur noch eine Woche bis zum 06.08. :D das Warten lohnt sich da auf jeden Fall. Ich hab auch so angefangen. Hab ein ganzes Jahr immer wieder überlegt ob oder ob nicht und dann doch das Fantasia gekauft. Läßt sich wirklich gut bespinnen und ich bin sehr zufrieden damit. Das passende Rad ist halt für jeden ein anderes, deshalb ist es so schön, dass man dort auch mal testen kann - ist ja doch keine soo preiswerte Anschaffung und man sollte dann schon damit auch zufrieden sein. Und bestell Dir gleich genug "Übungsfutter" mit :D Ich wünsch Dir dann ganz viel Spass und Geduld bei Deinen ersten Übungsstunden - Du wirst sehen, das wird ganz schnell deutlich besser und macht auf einmal richtig dolle Spaß!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lille »

vischilover hat geschrieben:Ich bin nach wie vor überzeugt vom Sonata

...und wollte Heute auch schon bei Wollschaf bestellen.... wieso machen die denn sooooo langer Urlaub.

Hat nicht Jemand Lust sich mir mir 1-2 Alpakas zu teilen??? Für mich allein wird wird das viel zu viel Wolle und Arbeit. Wir könnten sie ja durch Deutschland reisen lassen, Jeder nimmt sie mal ein paar Wochen. Oder Kamele, das soll ja auch tolle Wolle sein :wink: :D :D :D
ich greif den Faden hier mal eben kurz auf und spinn -die Geschichte- weiter :P

Ich stell mir grad eine Horde Frauen vor, die eine Herde Kamele und Alpakas
durch die Republik treiben..... zwischendurch wird natürlich musiziert, getanzt,
gesponnen. Abends werden die Zelte aufgebaut, ein Lagerfeuer gemacht
und bevor man sich im kuscheligen Stroh zum schlafen legt, wird das Pizzataxi bestellt....
.... oder so oder so ähnlich :P


@Lotta
ich hab voll Respekt, wenn ich deine Beiträge lese..... du kennst dich ja wohl total gut aus :!:
*malebenfeststelldasthüringennichtgradummeeckeliegt* :-(



Auch wenn ich noch kein Rad und keine Ahnung habe!
Ein Spinner-Treffen fänd ich auch klasse!
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Jepp - und die Vorstellung, wie wir so die Kamele und Alpakas durch die Republik treiben, find ich urkomisch!
Stellt Euch das nur mal vor - bei jedem wären sie so 1 - 2 Wochen (dann ist der Rasen kahl gefressen) und dann werden sie zur nächsten Spinnerin getrieben :D frei nach dem Motto: Die Karawane zieht weiter ... Mädels, wir sind ein total verrückter Haufen, wenn ich das mal so sagen darf :D und das finde ich oberklasse!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lille »

@Briti

ich kann zwar jetzt schon beim Wollschaf bestellen,
aber sie liefern wegen des Urlaubs erst ab nächster Woche aus
Und an das Übungsfutter habe ich natürlich auch gedacht ;-)
d. h. ich hab mir ein Preislimit gesetzt, je günstiger das Rad,
umso mehr Geld kann ich in Wolle investieren... stimmt doch, oder? ;-)



... und mit der Vorstellung, wie die Frauenkarawane singend weiterzieht
und das Vieh in den Stall treibt - sag ich jetzt Gut Nacht :lol:
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claudia29 »

@Lotta: Danke für die ausführliche Erklärung. Meine erste Wolle habe ich nun leider schon ohne diese Prozedur verstrickt. Vielleicht habe ich ja Anfängerglück und sie schrumpft nicht mehr...

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

... ach jaaaa.... Alpakas... ich war schon kurz davor... so eine kleine Herde Hengste... Platz hätte ich ...aber da muss man wirklich Geld übrig haben. Die Kosten für Tierarzt, Klauenpflege, Zahnpflege, Entwurmung, Scheren, Wiese allein als Futter reicht nicht aus, um gute Wolle "zu ernten" ... und Zeit braucht es auch. Alpakas wären ein weiteres teures Hobby und so kaufe ich mir nun die Rohwolle bei einer Züchterin hier in der Nähe und die Streicheleinheiten bekommt weiterhin die Katze allein.

Claudia29 hat geschrieben:@Lotta: Danke für die ausführliche Erklärung. Meine erste Wolle habe ich nun leider schon ohne diese Prozedur verstrickt. Vielleicht habe ich ja Anfängerglück und sie schrumpft nicht mehr...

Gruß, Claudia
Es ist wirklich woll- und drallabhängig, wie sehr die Wolle schrumpft. Je weicher ein Garn gesponnen ist, umso mehr Platz zur Entspannung haben die Fasern. Ein Garn mit viel Drall wird wenig schrumpfen. Man merkt es gut, wenn man eine starre Haspel hat, da hat man nach dem Baden Probleme, das Garn wieder drauf zu bekommen.

Gerne beantworte ich weitere Fragen, aber allwissend bin ich nicht, :oops: ich spinne seit ca.2 Jahren, viel erfährt man durch zuschauen und probieren. So wie jeder eine eigene Handschrift hat, hat auch jeder seinen eigenen Spinnstil und wird andere Erfahrungen machen.

Thüringen ist ja ziemlich in der Mitte Deutschlands und da gibt es im Färbedorf Neckeroda immer am letzten Samstag im August das Färbefest http://faerbedorf-neckeroda.de/ mit geöffneten Höfen und Gästen aus Köln, München, Hamburg, Berlin... 8) man kann quatschen,fragen, gucken, kaufen.... für Wollsüchtige, Spinner, Stricker, Färber... ein wirklich lohnendes Ausflugsziel, der Tag ist beim Bummeln übers Fest ruckzuck vorbei...Thüringen ist immer eine Reise wert, Samstag Färbefest, Sonntag ein wenig Kultur in Weimar oder die Krämerbrücke in Erfurt.... und schon ist man voll von neuen Eindrücken, Ideen.... :D :D :D

Letzte Woche war ein Gast aus Rüdesheim mit seiner Frau und einer befreundeten Familie im Färbezentrum. Er lag voriges Jahr hier in der Nähe in einer Klinik, hatte Samstag Langeweile, ist durch Zufall aufs Färbefest geraten. Jetzt war er hier, um seiner Frau und seinen Freunden zu zeigen, wohin er sie am letzten Samstag im August entführen wird. Keiner von ihnen "wollt" oder werkelt irgendwie und trotzdem bin ich mir sicher, dass es ihnen gefallen wird, das Fest durch die geöffneten Höfe ein besonderes Flair...

Na???? Hab ich Euch neugierig gemacht????
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Und wie, Lotta!
Ich denke, ich werd meinen Mann mal bissel anspitzen - vielleicht fährt er ja mit mir mal hin...
Und wenn's 'ne nette kleine Pension in der Nähe gibt, wäre das ja ein richtig schöner Wochenendausflug.
Mal sehen, was sich da so ergibt, aber interessant wär das allemal :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lille »

Lotta hat geschrieben:
Na???? Hab ich Euch neugierig gemacht????
UND WIE :!: :wink:
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, ich habe mir auch das Färbedorf als Favoriten gespeichert, denke, im Herbst wird ein Ausflug dahin gemacht.

Ich habe gestern nun versucht auf meinem halben Deko-Spinnrad was Vernünftiges zu Stande zu bringen :( Fehlmeldung. Es liegt eindeutig am Tritbrett + Rad und der dazugehörigen Verbindung, diesem Bleuel. Nächstes Wochenende geht es weiter mit umbauen und wenn es gar nicht geht, meinte mein Mann, da versuche ich, dir eins zu bauen. Haben schon beim Wollschaf (vielen Dank für den Tipp) wegen Zubehör geguckt.
Will endlich auch so spinnen können wie Ihr, bin schon ganz hippelig, ob es was wird.

Spinntreffen ist eine richtig gute Idee.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claudia29 »

Überall gibt es tolle Wollfeste, Handarbeitstreffen,... nur hier nicht. Irgendwie wohne ich in der falschen Gegend :(

Heute habe ich einen Wolle-Entspannungstest gestartet.

Hier die Wolle vor ihrem Bad:
Bild

grün: Mischwolle mit hohem Merinoanteil, chemisch gefärbt
grau: Gotlandschafwolle (die glänzt sooo schön ... und riecht extrem nach Schaf :mrgreen: )

links: mit der Handspindel gesponnen und verzwirnt
rechts: mit dem Spinnrad gesponnen und verzwirnt

Und hier ist sie, zusammen mit drei anderen Strängen, beim "Entspannen"

Bild

Bin schon gespannt, wie das morgen aussieht (und riecht) :D

Gruß, Claudia
Antworten