Jeder zweite Strang mit Knoten?!?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claudia29

Jeder zweite Strang mit Knoten?!?!

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

da habe ich mir eine tolle teure Wolle von Noro (Cashmere Island) gegönnt, um daraus eine Jacke zu stricken und was muss ich dabei feststellen? Im Schnitt haben 4 von 10 50g-Strängen einen zusammengeknoteten Faden. Über den unterbrochenen Farbverlauf könnte ich ja noch hinwegsehen, aber Knoten in der Häufigkeit finde ich schon ziemlich übel.
Das verrückte daran ist, dass der Farbverlauf nicht in die Wolle eingefärbt oder aufgedruckt wird, sondern durch aneinanderspinnen der verschiedenen Farben erzeugt wird. Da könnte man doch auch einen gerissenen Faden wieder anspinnen?!?
Was mir außerdem noch aufgefallen ist: die Knoten tauchen in den Strängen immer an ca. der gleichen Stelle auf, weshalb ich mich frage ob das produktionsbedingt so sein muss. Das wäre aber schon ziemlicher Pfusch.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, oder habe ich vielleicht einfach die Montagsproduktion erwischt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia29 am 01.08.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia29

Re: Jeder zweite Strang mit Knoten?!?!

Beitrag von Claudia29 »

Danke für den Hinweis! Ich werde das auch noch mal im Wollgeschäft reklamieren. Die Wolle war zwar runtergesetzt aber trotzdem noch teuer genug und von zweiter Wahl stand nichts dabei, sonst hätte ich mich ja auch nicht gewundert.

Gruß, Claudia
nessi

Beitrag von nessi »

Also ich mir vor kurzem in meinem Wollgeschäft darüber beschwert habe, dass die Regia Wolle mit Farbverlauf einen Knoten hatte und der Farbverlauf nicht mehr stimmte, erklärte mir der gerade anwesende Vertreter von Regia, dass 3 Knoten pro Knäuel absolut legitim wären. Finde es aber trotzdem ärgerlich, gerade wenn ich für ein Knäuel 7,95 Euro bezahle, möchte ich auch perfekte Socken haben.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
lumikki

Beitrag von lumikki »

Hallo,
was macht ihr eigentlich, wenn so ein Knoten im Knäuel ist? Hab ich zwar noch nicht gehabt, aber man weiß ja nie ...

Liebe Grüße,
Lumikki
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eine Mail an das Wollgeschäft geschickt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.
3 Knoten pro Knäuel absolut legitim
einen Knäuel Batik von rellana gehabt, in 100gr, 260m LL 5 Knoten
Ohne Worte... :shock: :shock: :shock: Da habe ich ja noch richtig "Glück" gehabt...
was macht ihr eigentlich, wenn so ein Knoten im Knäuel ist?
Früher habe ich sie bei einfarbiger Wolle mitverstrickt und gehofft, dass sie auf der Rückseite des Strickstücks bleiben. Bei Farbverlaufswolle mache ich sie aber auf und suche die Stelle im Rapport, wo das Muster weitergehen würde -> das bedeutet natürlich, je nach der Länge des Farbrapports, einen ziemlichen Verlust und unnötig viele Fäden zum Vernähen.
Gerade bei Markenwolle würde ich erwarten, dass sowas nicht vorkommt, aber die Zeiten ändern sich wohl, wenn das so viele schon mit unterschiedlichen Marken erlebt haben. :(

Gruß, Claudia
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

knoten 1955 hat geschrieben:Wer legt denn überhaupt fest, wieviele Knoten pro Knaeuel legitim sind?

LG knoten
Das frage ich mich auch schon lange.
Wenn ich mir eine Hose kaufe, lass ich mir ja auch nicht erzählen, 5 Webfehler sind legitim.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
nessi

Beitrag von nessi »

Der Regia Mann hat mir gesagt bis zu 3 Knoten ist ok. Die Maschine knotet dann automatisch und beim 4. Knoten bricht sie ab.
Ich finde aber schon ärgerlich wenn einer drin ist.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich, man erwartet bei der Wolle in gehobener Preisklasse nicht solche Mängel.
Für mich ist es ein Mangel ... :(
Das man vielleicht mal ein Knoten hat ,okay. Aber so viele ?

Ich würde es versuchen zu reklamieren. Du weisst ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Hoffe du kommst zu einer Einigung.
Wäre toll, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Skiddo »

Raven, das kann ich überbieten! Noro Sockengarn. Ich habe etwa die Hälfte verstrickt und dann abgebrochen, weil ich schon den 7ten (in Worten siebten) Knoten hatte, der natürlich null mit dem Farbverlauf ging. Ein Stück in orange ist etwa einen halben Meter lang gewesen. Nein danke, Noro nie wieder.
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Noro Sockengarn. Ich habe etwa die Hälfte verstrickt und dann abgebrochen, weil ich schon den 7ten (in Worten siebten) Knoten hatte, der natürlich null mit dem Farbverlauf ging.
Ich glaub, das Noro-Garn ist bei mir unten durch. Ist echt schade drum, die haben so wunderbare Qualitäten und Farben :(

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Wenn sich bis heute Abend niemand meldet, rufe ich morgen mal dort an.

Gruß, Claudia

P.S. Nachtrag: habe gerade im Internet nach Erfahrungsberichten gestöbert und dabei dieses gefunden:
Die Knoten
Im Unterschied zu anderen Garnen können NORO-Garne nicht kontinuierlich ohne Knoten gesponnen werden. Bei unserer Herstellungsweise können durchschnittlich nur etwa 80 bis 90 Gramm Garn in einem „Rutsch“, also in einem durchgängigen Faden, hergestellt werden. Um dann die einzelnen Knäuel und Stränge anzufertigen, werden die einzelnen Garnfäden miteinander verknotet. Deshalb finden Sie in der Regel ein bis zwei Verbindungsknoten pro Knäuel oder Strang
.
Quelle: http://www.wollfactory.de/handstrickgar ... /index.php

Damit hat sich dann das Thema für mich erledigt.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. :)
Strickzeppl

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Ihr Lieben,
guckt mal bei: http://www.designeryarns.de/files/html/ ... etzung.pdf

Dort wird der gesamte Produktionsablauf bei Noro dargestellt. In der zweiten Hälfte des Booklets ist eine deutsche Übersetzung.

Eine Knotenhäufung wie Ihr sie hier beschreibt (sieben Knoten) ist lt. Designeryarns auf jeden Fall unüblich.
Also reklamiert die Knäuel bitte!
:)
Auch Fehler im Farbverlauf sind nach meinem Wissensstand (von heute) ein Reklamationsgrund.

Liebe Grüße,
Strickie
:wink:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

das lässt für mich im Umkehrschluss zu, dass sie 80Gramm Knäeul knotenfrei herstellen sollten und das auch genau deklarieren, dass es nur 80 Gramm sind und gleichzeitig die Kosten für ein Knäuel senken. Wenn man dafür einwandfreie Qualität bekommt, fände ich das okay.
So sehe ich das auch. Da es sich bei der Cashmere Island und anderen Qualitäten ja nur um 50g Stränge oder Knäuels handelt, könnte man die ja maßgeschneidert und ohne Knoten herstellen.
Jedenfalls habe ich mich nicht darin getäuscht, dass die Knoten immer an derselben Stelle auftauchen. Wenn aus 80g-Knäuels 50g-Knäuels hergestellt werden, muss ja zwangsläufig jeder zweite Strang einen Knoten haben. Damit wäre das Rätsel auch gelöst...

@Strickzeppl: Dank für den Link. Die Erklärung, die ich verlinkt habe ist auch direkt von Eisaku Noro

Gruß, Claudia
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Strickseppl, nee, Noro kann sich für mich einfach gehackt legen. Gibt so viel schöne andere Wolle. Ausserdem habe ich die Noro vor einigen Jahren in Dänemark gekauft im Urlaub. Da ist mit Reklamation einfach nichts. Ich verbuche es unter leider sehr teurem Lehrgeld und werde niemals wieder Wolle von Noro kaufen. Es ist für mich eine unglaublich dämliche Ausrede, daß sie anders nicht produzieren können. Keiner zwingt Noro, ihre Garne in der Knäulgröße zu verkaufen oder genau diesen Farbverlauf zu machen. Für mich ist die Firma einfach gestorben. Ich bin in solchen Punkten konsequent bis zum Letzten.
Strickzeppl

Beitrag von Strickzeppl »

Skiddo hat geschrieben:Strickseppl, nee, Noro kann sich für mich einfach gehackt legen. Gibt so viel schöne andere Wolle. Ausserdem habe ich die Noro vor einigen Jahren in Dänemark gekauft im Urlaub. Da ist mit Reklamation einfach nichts. Ich verbuche es unter leider sehr teurem Lehrgeld und werde niemals wieder Wolle von Noro kaufen. Es ist für mich eine unglaublich dämliche Ausrede, daß sie anders nicht produzieren können. Keiner zwingt Noro, ihre Garne in der Knäulgröße zu verkaufen oder genau diesen Farbverlauf zu machen. Für mich ist die Firma einfach gestorben. Ich bin in solchen Punkten konsequent bis zum Letzten.

Ich wollte damit auch keine Lanze für Noro brechen.... habe lediglich das Booklet als Hinweis für den Produktionsablauf eingestellt.
Da ich Noro in mein Programm aufgenommen habe, werde ich die Reklamationen aber selbstverständlich weiter leiten! Und falls diese nicht anerkannt werden ist Noro im nächsten Jahr bei mir raus.
Da bin ich auch konsequent.
:wink:

Liebe Grüße,
Strickie
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Antworten