Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Briti-Hexe07
Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Danke, liebe Gabi, da werd ich Mister G. gleich mal befragen :D und Danke Euch allen, für die lieben Wünsche!

Ich hab beim Spinnradkauf auch gleich die Zusatzwirtel für mein Rad gekauft - jetzt ärger ich mich nur, dass ich damals auch dachte, 3 Spulen würden lang ausreichen :evil: und ich werd wohl bei der nächsten Bestellung auch noch 3 Spulen mitbestellen. Nur schade, dass es für's Fantasia keinen Jumbo-Flyer und Jumbo-Spulen gibt. Die wären echt der Knaller, besonders eben für's Verzwirnen. Also solltest Du Dir ein Rad kaufen, liebe Lille, bei dem Jumbo's als Zusatz angeboten werden, solltest Du die mit in Erwägung ziehen. Ich bin mal gespannt, für welches Rad Du Dich im Ende entscheidest :D
Und lackiert oder nicht - das liegt immer im eigenen Ermessen. Lotta hat recht, dunkel wird's von alleine - aber manchmal eben sehr ungleichmäßig... und da muß jeder selbst entscheiden, was er schön findet. Wenn Du z. Bsp. Rohwolle verspinnst, die noch einen hohen Fettanteil hat, solltest Du kein lackiertes Rad haben. Der Lack und das Fett vertragen sich nicht so gut - das gibt wohl unschöne Flecken, die bleiben. Beim unlackierten Holz zieht das Fett ein und dient gleich als Holzschutz... man sieht nur eben solche Flecken (genau wie andere Gebrauchsspuren) auf den dunklen Rädern nicht so sehr - und Staub, ja, der fällt schon drauf... Da muß ich Lotta auch beipflichten und kann nur meinen Lieblingsspruch von einer Haustüre zitieren: "Dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu sein - und schmutzig genug, um glücklich zu sein!"
Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache - passt aber zu mir/ uns :D Sauber und ordentlich - JA, vom Fußboden essen - eher NEIN! Wozu auch - es gibt schließlich ausreichend Teller im Haus und die Spülmaschine funktioniert auch...

So, jetzt spinn ich mal noch bissel & bereite die morgige Diamant-Hochzeit schon mal bissel vor...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Susanne,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Spindel.

Ich habe mir soeben die 2 Videos angesehen und muss gestehen, dass ich dafür keine Geduld und Ausdauer hätte. Habe es auch noch nicht probiert und ziehe vor jedem den Hut, der das beherrscht. Spinnen am Rad macht mehr Spaß oder??? Ihr könnt mich aber auch gern überzeugen, interessieren tut es mich schon.
Wie geht das Verzwirnen?

Liebe Grüße Gabi
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hallo Gabi, ich fand die Spindel einfach eine nette Spielerei. Nicht ganz so mühsam wie mit der Handspindel, aber für mich definitiv keine Alternative zum Rad. Bei mir ist das mehr der Sammeltrieb. Ich findes sie schön als Deko und als Spielerei zwischendurch und ab und zu und wie auch immer. Ernsthaft ein Knäul Wolle darauf zu produzieren kann ich mir nur vorstellen, wenn man kein Rad hat. Ich habe einfach gern schöne Dinge aus Holz :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

@Susanne: das sieht ja mal edel aus, würde mir schon allein vom Design her gefallen :D

@Briti-Hexe: ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub :)

@Bergstrickerin:
Spinnen am Rad macht mehr Spaß oder??? Ihr könnt mich aber auch gern überzeugen, interessieren tut es mich schon.
Wie geht das Verzwirnen?
Was mir am Spinnrad spinnen gefällt ist, dass man natürlich viel mehr in weniger Zeit schafft. Was mich daran stört ist, dass man dabei an einem Fleck sitzenbleiben muss. Mit der Handspindel kann man prima in der Wohnung raumlaufen und nebenher noch andere kleine Dinge erledigen und ist ganz einfach mehr in Bewegung. Für mich ist das ein guter Ausgleich zum langen Sitzen bei anderen Handarbeiten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zum Verzwirnen: wenn Du das Garn "im Uhrzeigersinn" gesponnen hast , geht das Verzwirnen "gegen den Uhrzeigersinn". Damit sich die Knäuels nicht verheddern nehme ich das Bügelbrett als "Fadenführhilfe".
Bild

Man kommt damit auch durchaus zu einiger Menge:
hier mein erstes Produkt:
Bild Bild
Design: Modell "Ice Crystal" von Birgit Freyer, Wolle: Merino, ein Kammzug in weiß, ein Kammzug gefärbt von Raven

Gruß, Claudia
Bergstrickerin

Danke, liebe Susanne und liebe Claudia, für Eure ausführlichen Antworten.
Sie haben meine Meinung bestärkt, Gabi, setz dich ans Spinnrad und übe dort.

@ Susanne, bin auch so ein Holzfetischist :D

Liebe Grüße Gabi
vischilover

Da habe ich mich schon die ganze Woche drauf gefreut: meine erste Farborgie

Bild

Bild

@Claudia. das ist ja mal hübsch geworden
@Brit-Hexe, ich wünsch dir vieeeel Spaß, so wie du dich so freust, da kann man sich richtig mitfreuen
@Gabi :lol: :lol: :lol: :lol:

Susanne

visit me on Ravelry
vischilover

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich auch :lol: :lol: :lol: :lol:

Susanne

visit me on Ravelry
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich auch :mrgreen:

wieviel gramm haben die Stränge, die du eingefärbt hast?

lg Nicki
vischilover

das Gewicht ist ganz unterschiedlich. Der Größte hat 300g und der Kleinste gut 100. Ich habe einfach mal nach Lust und Laune weiße Wolle genommen :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben:Da habe ich mich schon die ganze Woche drauf gefreut: meine erste Farborgie
Bild
:
:shock: Sehr schön :D

Vermutlich sehen wir heute Abend Bilder von 3 versponnenen Strängen und morgen Mittag Tragefotos eine Tuches oder einer Jacke, aber bitte mit Hund als Modell... 8)
vischilover

Ja stimmt, das war der Plan, aber die Dinger wollen einfach nicht trocken werden. Zum Glück ist mir gerade dieses Mystery begenet. Es wird versprochen , endlich mal kein Lace . Das ist doch mal was, das habe ich gleich angeschlagen, mag vielleicht Jemand mitstricken, kostet nix und es ist erst der erste Clue :wink:
... aber jetzt muss ich erst mal mit dem Hund :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Briti-Hexe07

Boah Susannnnnneeeee!!!! :shock: :shock: :shock:
Wie geil sind die denn geworden!!!!!
Die sind Dir alle ganz wunderbar gelungen - soooo schöne Farben!
Der gelb-orange (oder gelb-rot?) in der Mitte gefällt mir am besten - sind alle geworden, aber der... *schwärm* lockt doch glatt die Sonne vor :D

@ Lotta: Meinst Du echt, sie braucht soo lange dafür? :wink: Da kocht sie dann aber bestimmt noch zwischendrin was...

Liebe Grüße
Briti
Bergstrickerin

Bin zwar eher für die dunkleren Farben, aber von diesen Farben bin ich echt begeistert. Susanne, das hast Du toll hinbekommen!

Nur so nebenbei mal gefragt, schläfst Du auch manchmal? :D

Liebe Grüße Gabi
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu vischi,

ich komme schnell privat und schick dir meine Adresse :mrgreen:

ich überlege mir auch welche zu färben, wenn man das so sieht da kommt man mächtig auf den Geschmack*sabber*

lg Nicki
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

@Susanne: wow, sind die toll geworden :D Also, falls du nicht alle zu verspinnen schaffst... *freiwilligmeldfürdielilanen* :wink: :mrgreen:
Lille

Beitrag von Lille »

aaaalso: Euch habe ich es zu verdanken, dass ich mich nun endgültig entschieden habe!
Für diese Hilfsbereitschaft möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Ich sitze hier mit Zettel und Stift und schreib grad meinen Einkaufszettel ;-)
vielleicht könntet ihr da nochmal ´nen Blick drauf werfen..... ;-)

1x Spinnrad Lackiert
1x Spulenflügel
1x Niddy-Noddy
3x Spulen
? Zusatzwirtel - braucht man die? Wenn ja, wofür und wieviele?

und jetzt zum Schaf:
- Eiderwolle -> weil wir so gern an die Nordsee fahren
- Texelwolle -> s.o.
- finnische Wolle -> weil ich dort gerne mal hin möchte
- spanische Merino -> wurde mir empfohlen

andere Fasern:
- Bananenfaser
- Leinen
- Bambus
- Nylon matt ???

Was fehlt noch? Was kann ich streichen?

So meine Lieben, ich weiß, dass es spezielle Spinnforen gibt - das interessiert mich aber nicht ;-)
Jedes weitere Forum, zusätzliches konzentriertes Lesen und "Dazwischengebabbel" ;-) würde zu keinem Erfolg führen,
sondern mich immer wieder neu verwirren. Was ich damit sagen will:
Ich möchte das Spinnen mit eurer Hilfe lernen! Ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit Bild

...und wenn das klappt - lade ich euch zum Essen & Trinken ein!
Ok, wenn´s net klappt auch, damit ihr mir´s dann endlich zeigen könnt Bild
Lille

Beitrag von Lille »

ich nochmal, hab mir die letzten Beiträge in Ruhe angesehen/gelesen

@Lotta
Danke für die Erklärung mit dem hell / dunklen Spinnrad,
ich nehm ein Helles, weil´s besser zur Wohnungseinrichtung passt ;-)

auch von mir ein kurzer Kommentar zur Sauberkeit: Bei uns kann man vom Fußboden essen
- da liegt immer was rum :mrgreen:

@ Briti
einen schönen Urlaub wünsch ich dir - erhol dich gut und komm gesund wieder.

@Claudia
selbst ist die Frau - das mit dem Bügelbrett ist ja ´ne tolle Idee
- deine grau / grüne Wolle gefällt mir sehr gut - wie sieht se denn nach dem Baden aus?

@vischi
... ich muss schnell weg hier Bild so langsam bekomm ich Angst vor dir ;-)

Spaß beiseite! Die Spindel ist traumhaft schön - ich würd sie auch nicht benutzen, nur anguggen
obwohl, mit dem runden Teil, wo das Muster reingeschnitzt ist, kannste in der Weihnachtszeit schöne Muster in den Plätzchenteig drücken :lol:

Und die Färbung der Wolle ist total klasse !!!
Briti-Hexe07

Hallo Lille,

ich freu mich schon richtig auf Bilder von Deinen Spinnanfängen! Das wird schon - kannste glauben!!!
Und danke für die lieben Wünsche - ich freu mich schon richtig drauf, endlich wieder die Wanderschuhe an den Füßen zu haben und durch die Falkenschlucht auf den Gohrisch zu kraxeln...
Zu Deiner Einkaufsliste:
Zusatzwürtel würd ich schon gleich mitbestellen. Die ändern die Übersetzung, d. h. Du kannst genau so langsam treten und der Drall wird trotzdem mehr/ oder weniger. Ich hab meine noch nicht wirklich gebraucht - die beiden, die auf dem Rad sind reichen durchaus für den Anfang! Aber es ist wie mit den Spulen - irgendwann wirst Du immer besser und brauchst sie - und dann ist es halt besser, man (oder frau) hat als man braucht... Und wenn Du sie nicht gleich hast, bestellst Du sie Dir bestimmt in ein paar Wochen/ Monaten. Allerdings hat das nicht gleich Mitbestellen einen Vorteil! Wenn Du sie dann brauchst - und das kommt bestimmt - dann ist vielleicht Dein Spinnfutter-Vorrat auch schon geschrumpft und Du kannst beides gleich .... sozusagen, damit sich die Versandkosten lohnen... :lol:
Niddy-Noddy ist sehr gut - hab ich mir auch noch bestellt (ich haspel damit ganz gerne - Stuhllehne find ich nicht so prickelnd) - ach und einen Wickeldorn (wenn Du willst) ist auch noch ganz gut. Mein Liebling hat mir einen selber gedrechselt und ich finde das Knäuel-Wickeln damit wirklich schön und entspannend, so abends beim Fernsehen... Ist aber nicht unbedingt nötig.
Also - ich hab zum Anfang die Wolle zum "Verüben" als zu schade empfunden. Davon solltest Du Dich umgehend lösen bzw. diese Gedanken gar nicht erst zulassen! Wolle gibts genug und nachwachsen tut sie auch. Ich hab mir deshalb bei der Schäferei Drutschmann Merino-Suffolk-Mischung bestellt - gleich 3 kg. Das reicht erstmal und löste mich von dem Gedanken des "zu schade". Und die läßt sich super verspinnen! Und zum Färben ist auch noch genug da! Ist wirklich gut! Und der "Wollmeister" hat auch 'ne nette Auswahl zum annehmbaren (Kilo-)Preis.
Ach - und sehr hilfreich für die Anfänge sind die YouToube-Videos von Chantimanou! Damit hab ich gelernt - vom Auszug, bis zum Haspeln, Wickeln und Färben erklärt sie alles wirklich ausführlich und gut. Mit den Videos kannst Du ja die Wartezeit auf's Rad überbrücken :D

Und wenn Du Fragen hast - Du hast ja gesehen, dass hier sehr erfahrene Spinnerinnen sind (ich gehöre leider noch nicht dazu - ich spinne erst seit Anfang Mai...- leider), die alle gerne helfen. Und Du wirst sicher sehr schnell Fortschritte machen - es wird mit jedem Tag und jedem Kammzug besser :D Es hat nur einen Nachteil: Seit ich spinne, stricke ich weniger... und das Garn vermehrt sich irgendwie .... :D :D

Viel Spaß dabei & ich freu mich echt auf Bilder (soll ich meine Anfänge mal zeigen? Gruselig gruselig... und trotzdem sooooo schön!)
Liebe Grüße
Briti
Lotta

Beitrag von Lotta »

Lille hat geschrieben:
1x Spinnrad Lackiert
1x Spulenflügel
1x Niddy-Noddy
3x Spulen
? Zusatzwirtel - braucht man die? Wenn ja, wofür und wieviele?

und jetzt zum Schaf:
- Eiderwolle -> weil wir so gern an die Nordsee fahren
- Texelwolle -> s.o.
- finnische Wolle -> weil ich dort gerne mal hin möchte
- spanische Merino -> wurde mir empfohlen

andere Fasern:
- Bananenfaser
- Leinen
- Bambus
- Nylon matt ???

Was fehlt noch? Was kann ich streichen?

Bild
Guten Morgen Lille,

Leinen kannst Du getrost weglassen, spinnt sich schrecklich und wird kein schöner Faden...
Bambus und Banane ist glatt wie Seide, würde ich einzeln nicht verwenden, ev. irgendwo mit dran spinnen oder zum Verzwirnen benutzen, aber es fasst sich schon im Ball prima an....
Statt der braunen Merino eignet sich auch die Eider- oder Texelwolle hervorragend zum Üben.
Und ich kann Dir auch die Schäferei Drutschmann und den Wollmeister Eischer auch empfehlen, gute Qualität und annehmbare Preise.

NiddyNoddy habe ich wegen Schulterproblemen keine, ich habe eine Haspel und einen Wollwickler. Ich habe kürzlich einen sehr schönen Selbstbau aus einem Besenstiel gesehen...

Viel Spaß beim Shoppen :D
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Lille,
deine grau / grüne Wolle gefällt mir sehr gut - wie sieht se denn nach dem Baden aus
beim Baden kam noch ziemlich viel Farbe raus und vermutlich auch noch etwas "Natur" aus der Gotlandwolle. Ich bilde mir zumindest ein, dass das Grün etwas heller geworden ist. Durch den Essig bekommt die Wolle auch einen schönen Glanz. Sie fühlt sich allerdings immer noch etwas struppig an, riecht aber um Welten besser. (Das das Grün grüner aussieht als oben, liegt an meiner Kamera, die hat ein Grünproblem bei starkem Licht)
Bild

Das Baden und Entspannen hat sich also gelohnt :D

Das mit den Chantimanou-Videos kann ich bestätigen: Ohne sie hätte ich meine Handspindel inzwischen wieder verkauft und wäre nie zum Spinnrad gekommen :)

Nicht verzweifeln wenn am Anfang nur dicke Würste rauskommen oder sich gleich der ganze Kammzug in der Hand dreht, dass kriegst du mit der Zeit raus, wie fest oder locker man die Hand halten muss. Im Handspindelkurs hat uns die Lehrerin gesagt, wir sollen unsere Anfängerwolle auch auf keinen Fall wegschmeißen sondern uns was tolles (z.B. Handarbeitkorb) draus machen. So eine Wolle würden wir nämlich nie wieder hinbekommen bzw. dafür werden wir irgendwann in Art-Yarn-Kurse gehen :mrgreen:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einkaufen und einen guten Start :D

Claudia

P.S. Bei Spycher-Handwerk (http://www.spycher-handwerk.ch/) gibts noch mehr Viren, äh, Wolle und Zubehör. Hier war ich vor kurzem zum Wolleverarbeitungskurs. Hat sich absolut gelohnt. Leider ist der Franken/Euro-Wechselkurs zur Zeit ziemlich bescheiden.
Antworten