Für Dolphins nicht mehr gesperrt! Decke unterwegs/angekommen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Chrissi1110 »

*ins Forum schleif*

Hab die letzten 3 Nächte nicht besonders viel geschlafen. Kind ist erkältet. Bin grad fix und fertig und falls ich folgenen Text ein bisschen durcheinander würfel dann verzeiht mir bitte.

So...Dolphins ist unser Opfer.

Sie wünscht sich eine Decke und/oder Häkelsocken in Größe 39. Socken kann ich leider nicht häkeln aber falls jemand das kann dann bitte HIER schrei(b)en.

Dolphins hat ja Lieblingsfarben geäußert. Also sucht schon mal in euren Wollvorräten nach passenden Farben. Muss ich auch noch machen.
Wollt ihr lieber, dass alle Patches für die Decke gleich sind (so wie bei brigitte2) oder mit unterschiedlichen Mustern.
Je ein Beispiel für die zwei Möglichkeiten:

http://teddys-handarbeiten.de/xhak-w-patch.htm <- alle Patches so?
http://www.garnstudio.com/drops/mag/94/11/11-cp.jpg <- oder alle unterschiedliches Muster?

Ich tendiere zu dem ersten Beispiel, dass alle gleich sind. Größe müssen wir uns noch einigen aber Topflappen verschicken macht bestimmt auch Spaß :lol:

Falls jetzt noch iwas fehlt dann schreibt das. Mir fällt grad nichts mehr ein. Ich hoffe ich kann heut Nacht bisschen besser schlafen.

Bis morgen dann
Liebe Grüße

Chrissi1110
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von jeaniemel »

Hi Chrissi,
ich tendiere auch zum ersten.
Fangen wir alle mit der gleichen Häkelnadelstärke an? Sonst werden die Quadrate ja wieder unterschiedlich. Klar, jede hat ja auch eine andere Wolle. Oder machen wir eine Einheitsgröße?

lg
Jeaniemel :shock:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Basteline »

Die Patches müßten schon ziemlich ähnlich in der Größe sein, sonst kann man die nicht gut zusammensetzen und es ergibt dann Beulen und Wellen.
Ich finde auch, dass es ein einheitliches Muster sein sollte, nur gefällt mir das vom 1. Link nicht so gut.
Ich persönlich mag eher die mit den 3er-Stäbchengruppen.
gehe mal eben Bild-link suchen. :wink:

.....

Habe was gefunden: http://www.purlbee.com/granny-square-pr ... ttern.html

Aber natürlich schließe ich mich der Mehrheit an. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Lotta »

Ich bin auch gerne mit dabei als Häkler, hab jetzt nicht alles gelesen und bin auch nicht der Häkelprofi, aber das Dingsda aus Bastelines Link gefällt mir und das schaffe ich bestimmt.
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

ich bin auch für den Mustervorschlag von Basteline. Sollten die Patches doch etwas unterschiedlich ausfallen, lässt sich dieses Muster besser in Form ziehen.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von strickwahn »

Vielleicht können wir ja eine Größe (wenigstens ungefähr) für die Patches vorgeben. Dann kann jede das Garn nehmen, dass sie hat und es geht einigermaßen zusammen *fragendindierundeschau*
Bastelines Link gefällt mir auch etwas besser, das ist ein schönes, aufgelockertes Muster.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von jeaniemel »

Ich finde Basteline*s Link klasse. Für mich auch bestimmt gut nachzuvollziehen. Bin ja keine Häklerin.
Sind 7 cm zu *groß* für ein Patch?
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Basteline »

Sind 7 cm zu *groß* für ein Patch?
Im Prinzip nicht, meine habe ich auch in der Größe gemacht, aber das ist dann natürlich seeehr mühsam, die alle zusammen zu setzen.
Ich meine, sie könnten ruhig ein bischen größer sein.
So 10-13 cm?
Was meinen die Anderen?
Und in einer homogenen Garnstärke und möglichst gleichen Nadelstärken wäre sicher auch nicht schlecht. :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Rena »

Basteline hat geschrieben:
Sind 7 cm zu *groß* für ein Patch?
Im Prinzip nicht, meine habe ich auch in der Größe gemacht, aber das ist dann natürlich seeehr mühsam, die alle zusammen zu setzen.
Ich meine, sie könnten ruhig ein bischen größer sein.
So 10-13 cm?
Was meinen die Anderen?
Und in einer homogenen Garnstärke und möglichst gleichen Nadelstärken wäre sicher auch nicht schlecht. :)
1. Das Muster von Dir, Basteline gefällt mit auch besser
2. 10x10 oder etwas mehr find ich besser als zu klein - wg. Zusammenfügen aber auch optisch find ich das schöner
3. Garn und Nadel Größe 3 z.B. ?

Wie ist es denn mit der Wolle? Ich häkel ja sonst keine Patchworksachen ... ist es egal ob Wolle, Baumwolle, Poly???
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von chrissymaya »

Mir gefällt auch das Grany mit den Dreiergruppen besser,sieht nicht so streng aus wie das andere.Das mit dem Blütenmuster ist zwar ganz hübsch,aber für diejenigen die nicht ganz so viel Häkelerfahrung haben wäre das vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.


Und das mit den Häkelsocken wollte ich schon immer mal ausprobieren.Anleitung hab ich,Garn hab ich auch,ich versuchs mal.
BildBild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Rena »

Da bin ich gespannt auf die Socken :D

Also irgendwie hatte mich das Thema auch gereizt. Deshalb hab grad mal gegoogelt und gesehen, es gibt dazu wohl ein schönes Buch.
An freien Anleitungen hab ich nichts schönes gefunden :? Aber verschiedene Meinungen: die Socken sollen sehr fest sein, schnell ausleiern und recht unbequem zu tragen ... hmmm ...
... ich hab keine Ahnung ob das alles zutrifft. Von daher wäre es prima, wenn Du hier dann dazu berichten magst.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
annu
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2011 13:54
Wohnort: vogtland

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von annu »

hallo zusammen,

würde gerne auch mitmachen ;)

da ich nicht so fit bin im häkeln, drängel ich mich für die häkelsocken vor.

die gehen schnell, so dass sie noch weit vor weihnachten fertig werden.

bräuchte nur mal die genaue flossenlänge ähm füßlänge von dolphins :oops:

lg annu

@ rena die festigkeit hängt sehr mit der stärke der wolle und mit den maschen zusammen die man häkelt
bei doppelten stäbchen sind sie schön weich und dennoch warm und wenn sie doch etwas weiter werden beim
tragen, gibt sich das nach dem waschen wieder
wer meine großschreibtaste findet, bitte zurückgeben. dafür dürfen die rechtschreib- und grammatikfehler behalten werden ;)
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von strickwahn »

@Annu: Größe 39 (findest du auf der ersten Seite hier im Thread, auch die Farbwünsche :wink: )

@all: NS 3 finde ich schön. Werden wir dann alle Baumwolle verarbeiten? Oder ist die Materialauswahl egal?
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Claudia29 »

10x10 cm für ein Patch finde ich gut. Ich habe schon zwei Decken aus 5x5 cm-Patches gehäkelt, da dauert das zusammenfügen ewig.
Nadelstärke 3 finde ich auch gut. Wenn das Garn zu dick ist, wird die Decke zu schwer und klobig.

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Darf man auch Multicolor-Wolle verwenden oder muss sie einfarbig sein und die Reihen in verschiedenen Farben gehäkelt werden?

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Claudia29 »

@all: NS 3 finde ich schön. Werden wir dann alle Baumwolle verarbeiten? Oder ist die Materialauswahl egal?
Bei meinen Decken habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Material-Mix nicht stört. Es bleibt alles in Form, auch nach der Maschinenwäsche.

Gruß, Claudia
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Chrissi1110 »

Ihr habt ja schon fleißig diskukiert :)

Also der Patch mit den 3er-Stäbchen gefällt mir auch ganz gut. Außerdem lassen sich die Patches dann später zusammenhäkeln. Allerdings müsst ihr wenn der Patch 10x10cm groß ist drauf achten, dass sich in der Reihe eine gleiche Anzahl an Stäbchengruppen befindet sonst wirds mit dem zusammenhäkeln kompliziert. Können 2 oder 3 von euch schon mal Probehäkeln? Materialmix is ok und Multicolor oder Farbverlauf is auch in Ordnung solang es den Farbwünschen von Dolphins (in etwa) entspricht.

Schön, dass sich auch welche für die Socken gemeldet haben. Ich hab hier noch ein Heftchen mit Anleitungen für Häkelsocken aber da steig ich nicht durch. Falls jemand das haben möchte, dann mach ich mal Foto und stells hier rein.

Sind jetzt noch Fragen?

Bis später dann

*Augen reib* *gähn*
Liebe Grüße

Chrissi1110
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von strickwahn »

Ich bin ja noch ein Fragezeichen-Helferlein: wieviele Patches sollen denn so pro Helfer gemacht werden? Dann kann ich besser absehen, ob ich nun mitmachen kann. Oder: gibt es schon ein fixes Datum für den letzten Abgabetermin? Obwohl-Häkelpatches kann ich ja eigentlich auch am Strand häkeln, fällt mir grade mal so ein 8)
Höhö, auf das Göga mich endgültig für bekloppt erklärt
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Claudia29 »

super :D Dann mache ich mich mal ans Probehäkeln :D

Gruß, Claudia
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von Chrissi1110 »

Ich denke mal, dass jeder so viel Patches häkeln darf wie er will. Und ja strickwahn die Dinger kann man auch am Strand häkeln ^^
Liebe Grüße

Chrissi1110
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^

Beitrag von strickwahn »

Chrissie- mach das Fragezeichen wech :twisted:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Antworten