Für Dolphins nicht mehr gesperrt! Decke unterwegs/angekommen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: FÜR DOLPHINS GESPERRT!!! Alle anderen dürfen schaun ^^
@ strickwahn die füßlänge wäre genauer
hatte für meine oma auch schon socken gehäkelt, wir beide haben größe 39
leider waren sie zu kurz für sie aber mir passten sie
lg annu
hatte für meine oma auch schon socken gehäkelt, wir beide haben größe 39
leider waren sie zu kurz für sie aber mir passten sie
lg annu
wer meine großschreibtaste findet, bitte zurückgeben. dafür dürfen die rechtschreib- und grammatikfehler behalten werden
So, einmal probegehäkelt:
Nadelstärke 3,0
Material: 100% Polyacryl
6 Runden mit Stäbchen
Maße: 11x11cm
Zeitaufwand: ca. 20min
Da ich eher fest häkle, musste ich darauf achten, die Luftmaschen locker zulassen, sonst zieht sich das Patch zu stark zusammen.
Bin gespannt, was die anderen Probehäklerinnen rauskriegen
Gruß, Claudia
Nadelstärke 3,0
6 Runden mit Stäbchen
Da ich eher fest häkle, musste ich darauf achten, die Luftmaschen locker zulassen, sonst zieht sich das Patch zu stark zusammen.
Gruß, Claudia
Zuletzt geändert von Claudia29 am 07.08.2011 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
ich geh auch gleich mal gucken- nach garn - und dann werkel ich auch ein probeläppchen
die dinger gehen ja schnell -
vorschlag was man noch machen könnte - je nach dem wieviel patches zusammen kommn - könnte man noch ein kissenbezug passend zur decke machen - ein kleines Kissen 40x40 könnte ich noch beisteuern hab noch welche vorrätig !!!
edit: hab mal schnell gehäkelt !!
und ich häkel ehr locker - is doch nen unterschied aber ich denke wenn wir und ans Vorbild halten wie das erste Probläppchen gehäkelt wurde dürfte es auch kein problem beim zusammenhäken werden - ich hab schon probiert fester zu häken aber dann zieht ich das zusammen.
die dinger gehen ja schnell -
vorschlag was man noch machen könnte - je nach dem wieviel patches zusammen kommn - könnte man noch ein kissenbezug passend zur decke machen - ein kleines Kissen 40x40 könnte ich noch beisteuern hab noch welche vorrätig !!!
edit: hab mal schnell gehäkelt !!
und ich häkel ehr locker - is doch nen unterschied aber ich denke wenn wir und ans Vorbild halten wie das erste Probläppchen gehäkelt wurde dürfte es auch kein problem beim zusammenhäken werden - ich hab schon probiert fester zu häken aber dann zieht ich das zusammen.
Zuletzt geändert von dymound am 07.08.2011 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bastelines vorgeschlagene Grannies bekomme ich - glaub ich - hin.
Vielleicht kann der Link noch mal auf die erste Seite?
Größe finde ich zum Zusammenfügen und bei einer großen Decke von Gesamtbild mindestens 10x10 super, vielleicht noch etwas größer.
Hab da nicht so Erfahrung: wenn wir alle mit NS3 arbeiten, aber mit unterschiedlichen Garnen, klappt das dann??
Wollen wir alle Grannies in einer einheitlichen Farbe umhäkeln, damit das Gesamtbild etwas ruhiger erscheint, oder macht jeder, wie er meint?
Wieviele Grannys soll jeder arbeiten?
Bis wann?
Oh Mann, ich finde die Idee soooo super, hab jetzt schon echt Spaß daran!!
Vielleicht kann der Link noch mal auf die erste Seite?
Größe finde ich zum Zusammenfügen und bei einer großen Decke von Gesamtbild mindestens 10x10 super, vielleicht noch etwas größer.
Hab da nicht so Erfahrung: wenn wir alle mit NS3 arbeiten, aber mit unterschiedlichen Garnen, klappt das dann??
Wollen wir alle Grannies in einer einheitlichen Farbe umhäkeln, damit das Gesamtbild etwas ruhiger erscheint, oder macht jeder, wie er meint?
Wieviele Grannys soll jeder arbeiten?
Bis wann?
Oh Mann, ich finde die Idee soooo super, hab jetzt schon echt Spaß daran!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia29 hat geschrieben:So, einmal probegehäkelt:
Nadelstärke 3,0
6 Runden mit Stäbchen
Gruß, Claudia
Das sieht gut aus, das ist jetzt zu dem Link von Basteline. Auch von den Maßen her find ich gut. Bleiben wir bei Nadelstärke 3 und allen anderen Maßen? Aber das wird doch sicher noch festgelegt? Ich meine die Länge und die Breite?
Liebe Grüße
Rafaele
Rafaele
also ich hab auch mit 6 runden gearbeitet - das Muster geht schnell und ist einfach - sollte auch für häkellanfänger schnell zu lernen sein- bzw für nicht geübte häklerinnen.
ich übe gerade mal. Hole nur mal die Wolle, mit der ich gerade arbeite und übe. Wenn es klappt, bin ich dabei. Ansonsten steuere ich etwas anderes (evtl. leckeres) dabei. Häkelsocken naja, ich habe noch nie ab- und zunahmen probiert... Oder ich spende den Kisseninhalt.
lg
Jeaniemel
lg
Jeaniemel
@ ALL könnte auch nochmal runde für runde aufschreiben wo und welche M hinkommt - für die jenigen die nicht mit der engl. Anleitung zurecht kommen.
-
Wichtig fürs Zusammenhäkeln ist, dass in der letzten Runde eine gleiche Anzahl von 3er-Stb ist sonst wirds sehr kompliziert mit dem zusammenhäkeln. Ihr braucht den Rand nicht einheitlich gestalten. Das mache ich dann. Ich nehme dann weißes oder naturfarbenes Garn und häkel damit dann alle Patches zusammen. 10 cm ist ein gutes Maß - auch für mich ^^
Bis Ende des Monats könnt Grannys häkeln soviel ihr wollt. Falls ihr mir schon welche zusenden möchtet, dann schreibt eine PN und ich schick euch die Adresse. Gerne dürfen auch andere Sachen beigesteuert werden. Hab schon Ausschau gehalten nach einem gehäkelten Delfin aber noch nichts gefunden.
Noch Fragen?
Bis Ende des Monats könnt Grannys häkeln soviel ihr wollt. Falls ihr mir schon welche zusenden möchtet, dann schreibt eine PN und ich schick euch die Adresse. Gerne dürfen auch andere Sachen beigesteuert werden. Hab schon Ausschau gehalten nach einem gehäkelten Delfin aber noch nichts gefunden.
Noch Fragen?
Liebe Grüße
Chrissi1110
Chrissi1110
ich könnte noch nen Tuch häkeln für Dolphin - hab da auch schon was im Kopf - was auch zu dem patches passen würde !! was hälst du davon - chrissi
also ich knabbere nun mit der Anleitung rum. Das sieht nicht so toll aus - wenn jemand mir die Anleitung per PN schicken könnte, klappt es bestimmt besser. Ich muss Wort für Wort übersetzen. Am Anfang habe ich ein Gewurschtel.
lg
Jeaniemel
lg
Jeaniemel
-
Ja gernedymound hat geschrieben:ich könnte noch nen Tuch häkeln für Dolphin - hab da auch schon was im Kopf - was auch zu dem patches passen würde !! was hälst du davon - chrissi
@all: Wenn ihr noch Kleinigkeiten oder andere Sachen für Dolphins stricken, häkeln oder sonstige machen möchtet, dann sagt Bescheid. Hat sie eigentlich Maschenmarkierer? Wenn nicht, kann jemand das von euch selber herstellen?
Liebe Grüße
Chrissi1110
Chrissi1110
Super chrissi - hab mir auch gerade die passende wolle rausgesucht - und werde auch gleich damit anfangen - bildchen kommt sowie ich ein paar reihen gewerkelt habe.
- yellow1908
Suchst Du sowas, dort gibt es auch eine Häkelschrift, oder sowas oder sowas (ist aber engl.) ?Chrissi1110 hat geschrieben:... Hab schon Ausschau gehalten nach einem gehäkelten Delfin aber noch nichts gefunden...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hui!
Hier geht ja schon die Post ab.
Vor lauter Euphorie wollen Einige noch andere Sachen arbeiten. Ich gebe nur kurz zu bedenken, dass wir für eine Decke seeeehr viele Otches brauchen.
Nd 3 geht in Ordnung.
Ich nehme ein Wollgemisch und bleibe in der gewünschten Farbwahl.
Baumwolle wird in der großen Menge etwas zu schwer und ich weiß nicht, ob sich das mit den anderen Garnen verträgt, das es sich anders verhält, als Wolle und Mix.
Ich werde wohl in Reihen die Farbe wechseln.
Und wer zu locker häkelt nimmt einfach eine dünnere Nadel und wer zu fest häkelt eine dickere.
Socken würde ich nicht so viele machen lassen, 1-2 Paar reichen meiner Meinung nach.
Ich schaue nochmal nach einer deutschen Häkelanleitung nach, obwohl ich das mit der Bildfplge ganz gut finde.
Bis bald, Mädels.
Vor lauter Euphorie wollen Einige noch andere Sachen arbeiten. Ich gebe nur kurz zu bedenken, dass wir für eine Decke seeeehr viele Otches brauchen.
Nd 3 geht in Ordnung.
Baumwolle wird in der großen Menge etwas zu schwer und ich weiß nicht, ob sich das mit den anderen Garnen verträgt, das es sich anders verhält, als Wolle und Mix.
Und wer zu locker häkelt nimmt einfach eine dünnere Nadel und wer zu fest häkelt eine dickere.
Socken würde ich nicht so viele machen lassen, 1-2 Paar reichen meiner Meinung nach.
Ich schaue nochmal nach einer deutschen Häkelanleitung nach, obwohl ich das mit der Bildfplge ganz gut finde.
Bis bald, Mädels.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Mensch Inge, das Quadrat mit dem Delfin finde ich super.
Ich werde mal testen, ob ich das hinbekomme, dann können die auch mit in die Decke rein.
Vielleicht in die Ecken oder in die Mitte ein Großes, und dann die kleineren Patches dran anfügen.
Ich würde dann diesen Mittelpatch so gestalten, dass jeweils 2 von den Kleinen an jeder Kante dranpassen.
Damit Chrissi es leicht anhäkeln kan.
Zuletzt geändert von Basteline am 07.08.2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Hallo
Ich wäre auch gerne dabei.
Also ich hab meine Grannys bei Elizza "gelernt" - gute Anleitungen und auch per Video erklärt.
So, nun wühl ich mich mal durch die ganzen Antworten und schau, wie die Patches jetzt werden sollen(material, Größe etc.)
LG Daniela
Grad gesehen, hab mich zu spät angemeldet
Also ich hab meine Grannys bei Elizza "gelernt" - gute Anleitungen und auch per Video erklärt.
So, nun wühl ich mich mal durch die ganzen Antworten und schau, wie die Patches jetzt werden sollen(material, Größe etc.)
LG Daniela
LG Daniela
Ich steh dazu- ich bin wollsüchtig!!!
Wieso zu spät angemeldet???bfirewoman hat geschrieben:Hallo
LG Daniela
Es kann doch jede dazustoßen!
Aber ich habe mir gerad mal diesen Patch von Elizza angesehen, der ist mit mehreren Stäbchen!!!
Den machen wir hier aber nicht, sondern nur mit 3er-Stb-Gruppen!.
@Chriss1110: vielleicht wäre es ganz gut, das auch auf die Seite 1 zu pinnen!
Edit: Habe ein Video bei Elizza gefunden, wo sie unser Modell häkelt.
http://www.nadelspiel.com/2009/12/12/12 ... are-joker/
Nur wird es bei ihr auch so schräg/schief, wie ich es schonn bei einigen gesehen habe. So werden meine nicht. Ich weiß aber nicht woran das liegt.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Basteline hat geschrieben:Hui!
Nd 3 geht in Ordnung.
Bis bald, Mädels.
also ich bin eine schnelle Häklerin - ich mach noch patches dazu - wenn alles gut läuft wie jetzt dann is das Tuch morgen fertig - und für patches hab ich noch genug zeit.
-
Auf der ertsen Seite stand bis 6. anmelden.
Aber freu, bin gerne dabei und natürlich auch mit 3-er Stäbchen und in 10x10(oder???)
Na dann- auf fleissiges Werkeln
LG daniela
Aber freu, bin gerne dabei und natürlich auch mit 3-er Stäbchen und in 10x10(oder???)
Na dann- auf fleissiges Werkeln
LG daniela
LG Daniela