Wolle für Aran Decke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Wolle für Aran Decke

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo, ich such mal wieder Wolle :D
Und zwar für die aran decke, sie muss wirklich supergünstig sein. habt ihr einen tip für mich? bei der Punto von schachenmyr hat man mir gesagt, die würde nacher ausleiern, von jundhans die merino extrafein hat schlechte bewertungen. sie sollte eine länge ca. 100 m auf 50g, kann auch ruhig 10-20 m mehr sein
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Du willst es also wagen, diese Traumdecke in Angriff zu nehmen!

Hut ab und viel Erfolg beim Suchen nach einer geeigneten Wolle, ich bin leider gar nicht auf dem laufenden, sorry, wenn ich Dir deshalb nicht helfen kann.
Alles Liebe
Monika
Heuschrecke
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2006 22:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heuschrecke »

Also ich hab die Punto gekauft und sie strickt sich super :wink:
Liebe Grüße aus Österreich
Doris
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

also ich muß sagen ich habe einige Kinder- und Babysachen aus Punto gestrickt und die werden wirklich oft gewaschen, von ausleiern keine Spur

LG
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Hobbystrickmarie,

ich habe von Schoppel-Wolle die Wolle Maryland gekauft.
100% Wolle in den Farben silbergrau, natur und terrakotta (ganz wenig, mal sehen für welches Element ich sie einbaue)
50g kamen 1,45Euro, Lauflänge 125 Meter/50g, Nadelstärke 3-3,5, ich stricke die Wolle jedoch mit Nadelstärke 4, sieht besser aus
Mapro 22Mx28R = 10x10cm
Zu bestellen bei www.schoppel-wolle.de. Am besten tel. Kontakt aufnehmen, weil nicht alle Farben im Onlineshop sind und man auch supernette Auskunft bekommt.
Den Preis fand ich persönlich ok. Bei Wolle Rödel hätten mich 50g für 100% Wolle 2,45Euro gekostet.
So konnte ich richtig "bunkern" :wink:
Bei Junghans hatte ich zuerst die Landwolle in Erwägung gezogen. Vom Preis her auch ok., allerdings sehr rustikal.
Bei der Menge, die man braucht, lohnt sich das Stöbern im WWW.
Wenn Du die Decke natürlich lieber aus Punto stricken willst, Punto finde ich persönlich auch schön. Strickt sich wunderbar und ich finde, die bleibt auch in Form.
Ich habe halt 100% Wolle genommen, weil ich die Garantie wollte, daß die Decke irgendwann auch richtig wärmt. Ich brauche da einfach was "wolliges".

Liebe Grüße
ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

kann auch nur sagen, ich habe gute Erfahrungen mit der Punto
meine Pullis und Jacken leiern kein bißchen aus
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

UlrikeK hat geschrieben:Hallo Hobbystrickmarie,

ich habe von Schoppel-Wolle die Wolle Maryland gekauft.
100% Wolle in den Farben silbergrau, natur und terrakotta (ganz wenig, mal sehen für welches Element ich sie einbaue)
50g kamen 1,45Euro, Lauflänge 125 Meter/50g, Nadelstärke 3-3,5, ich stricke die Wolle jedoch mit Nadelstärke 4, sieht besser aus
Mapro 22Mx28R = 10x10cm
Zu bestellen bei www.schoppel-wolle.de. Am besten tel. Kontakt aufnehmen, weil nicht alle Farben im Onlineshop sind und man auch supernette Auskunft bekommt.
Den Preis fand ich persönlich ok. Bei Wolle Rödel hätten mich 50g für 100% Wolle 2,45Euro gekostet.
So konnte ich richtig "bunkern" :wink:
Bei Junghans hatte ich zuerst die Landwolle in Erwägung gezogen. Vom Preis her auch ok., allerdings sehr rustikal.
Bei der Menge, die man braucht, lohnt sich das Stöbern im WWW.
Wenn Du die Decke natürlich lieber aus Punto stricken willst, Punto finde ich persönlich auch schön. Strickt sich wunderbar und ich finde, die bleibt auch in Form.
Ich habe halt 100% Wolle genommen, weil ich die Garantie wollte, daß die Decke irgendwann auch richtig wärmt. Ich brauche da einfach was "wolliges".

Liebe Grüße
ulrike
Hallo Ulrike
leider finde ich die Wolle nicht bei Schoppel-Wolle. kann es sein, daß es sie nicht mehr gibt?
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Also die Punto Wolle hatte ich mir ja auch rausgeguckt, schon allein wegen dem Preis, aber die Verkäuferin, und die hatte wirklich Ahnung von Wolle, riet mir ab, zumindest zum verstricken für eine Decke, Sie meinte bei der Größe würde die Decke mit der Zeit ausleiern, und das wäre ja zu schade, allein schon wegen der ganzen Arbeit
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Hobbystrickmarie,

gehe auf www.schoppel-wolle.de, klicke weiter auf Reste und Aktionen und dann auf das Knäuel Superwash, weiter auf die Untergruppe Fb. uni.
Da kommt der Maryland Kammzug in silbergrau und einige Farben.
Allerdings ist die Fb. natur nicht im Onlineshop zu finden, kostet aber genauso. Solltest Du Dich also entschließen, müsstest Du tel. Kontakt aufnehmen. Dann wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

UlrikeK hat geschrieben:Hallo Hobbystrickmarie,

gehe auf www.schoppel-wolle.de, klicke weiter auf Reste und Aktionen und dann auf das Knäuel Superwash, weiter auf die Untergruppe Fb. uni.
Da kommt der Maryland Kammzug in silbergrau und einige Farben.
Allerdings ist die Fb. natur nicht im Onlineshop zu finden, kostet aber genauso. Solltest Du Dich also entschließen, müsstest Du tel. Kontakt aufnehmen. Dann wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße
Ulrike
Jo, hab sie gefunden, sieht ganicht mal schlecht aus. Nochmals Danke
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Die Qual der Wahl!!!
Jetzt hab ich die Qual der Wahl, hab mir bei Butinette Innsbruck und Madeleine je ein Kn. bestellt. Madeleine ist 100% Merino und Traumweich, und kostet 2,95. Innsbruck hat 80% Schurwolle und 20% Polyacryl, ist aber ein wenig dicker, und kostet nor 1,50, beide haben auch meine Farbvorstellung.
Wo ich jetzt noch drauf warte, ich hab bei Wolle-Halle noch zwei Kn bestellt ( diese Wolle wollte ich sowieso mal ausprobieren), wenn die jetzt auch noch so schön sind, was mach ich denn? Oje
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Also mir wurde beim Lesen dieses Threats einwenig schlecht, weil ich gerade das 20. Knäul PUNTO zur Decke verarbeite.....
Ich hoffe und hoffe und hoffe, daß das mit dem Leiern nicht zu sclimm wird.

Das mit der WÄRME und der Wollqualität stimmt sicher. Punto wird nicht so warm sein wie echte Wolle, das ist klar.
Bei mir ist das auch irgendwie "historisch gewachsen", weil ich ursprünglich einen Bett-Überwurf machen wollte - und dem Bett ist es ziemlich egal, ob ihm warm ist; dann bin ich wegen der Mega-Riesen-Größe auf die ursprüngliche Größe zurückgegangen. Aber ich bin sicher der ARan Afghan wird (irgendwann) verwendet werden wie er ist.

Alles Liebe
Monika
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

NAch was für eine Anleitung wird die Decke denn gestrickt ??
Ich habe eine Decke noch nie gemacht. Das ist ja ein Endlosprojekt, aber neugierig wäre ich schon. :D
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Mücke,

schau mal, hier gibts schon einen Thread, wo man auch das Anleitungsbuch sehen kann. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=3745
Antworten