Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Meine Hündin hat kurzes Haar :cry: und nur sehr wenig Unterwolle (deshalb friert sie im Winter auch leichter - ist wie bei uns Menschen!) und der Rüde ist rauhhaarig mit ordentlich Unterwolle und auch im Winter friert der kaum - der geht sogar in Eislöchern baden!
Und jaaaaa - ER "riecht" schlimmer als sie, wenn sie nass sind. Sie riecht eigentlich kaum bzw. nicht unangenehm (außer wenn sie heiß ist).
Aber die Idee der Socken gefällt mir! Und da ich mit 176 cm relativ groß bin, sind meine Füße auch weit genug von der Nase entfernt :lol: :lol: :lol: - ne, aber angefilzt geht das vielleicht sogar ganz gut ... und kalte Füße hab ich ja irgendwie fast immer. Also beim nächsten mal Hundetrimmen werd ich wohl doch evtl. die Wolle aufheben, mal sehen - grad ist er ja kurz...

@Ingrid: Ich glaube, Katzen und ihre Haare riechen nicht, da ist dieses Problem soweit mir bekannt ist, nicht vorhanden. Auch Katzenhaarallergien werden ja (zumindest wurde mir das immer so gesagt) vom Speichel der Katze und nicht dem eigentlichen Haar ausgelöst. Also ich denke, Du brauchst da keine Sorgen zu haben - Katzenhaare funktionieren sicher gut für's spinnen (außer sie sind evtl. zu "glatt").

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

Lille hat geschrieben:sag mal Lotta,

hast du vielleicht Einfluß auf meine Bestellung ;-)
:D . nö, Sommerzeit ist Pflanzenfärbezeit und regelmäßig zur Urlaubszeit vom Wollschaf fehlt mir irgendwas zum Beizen :roll: und ich muss wochenlang warten...

Suppe, große Töpfe Suppe eignen sich hervorragend zum Vorkochen, wenn man Wichtigeres :wink: zu tun hat.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Lotta »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:Meine Hündin hat kurzes Haar :cry: und nur sehr wenig Unterwolle (deshalb friert sie im Winter auch leichter - ist wie bei uns Menschen!) und der Rüde ist rauhhaarig mit ordentlich Unterwolle und auch im Winter friert der kaum - der geht sogar in Eislöchern baden!
Und jaaaaa - ER "riecht" schlimmer als sie, wenn sie nass sind. Sie riecht eigentlich kaum bzw. nicht unangenehm (außer wenn sie heiß ist).
Aber die Idee der Socken gefällt mir! Und da ich mit 176 cm relativ groß bin, sind meine Füße auch weit genug von der Nase entfernt :lol: :lol: :lol: - ne, aber angefilzt geht das vielleicht sogar ganz gut ... und kalte Füße hab ich ja irgendwie fast immer. Also beim nächsten mal Hundetrimmen werd ich wohl doch evtl. die Wolle aufheben, mal sehen - grad ist er ja kurz...
i
Hm, ob die Wolle vom Trimmen gut geeignet ist, weiß ich nicht, da sind ja auch die Deckhaare dabei, sind die weich genug? Ich würde bürsten und nur die Unterwolle nehmen, oder eventuell großzügig aussortieren nach dem Trimmen. Eine Freundin hat sich Socken/Puschen aus Hundewolle gestrickt und will nichts anderes mehr.

Katzenhaare riechen nicht. Meine Katze riecht immer, als kommt sie gerade aus frischem Heu, zum Reinkriechen...
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Beim Bürsten würde ich nur die Deckhaare entfernen - die Unterwolle geht dabei nicht oder nur sehr gering raus. Das liegt daran, dass das Terrierfell sog. "Sollbruchstellen" im Haar hat. Das sieht man sogar sehr gut, da ist das Haar dünner und deutlich heller. Wenn man also per Hand trimmt, sind dies die Stellen, an denen das Haar bricht und der Hund danach wieder kurzes Haar hat. Beim Trimmen per Hand bzw. mit dem Trimmmesser bekommt man also ausschließlich die abgebrochenen Deckhaare raus. Will man die Unterwolle auch kürzen, muss man zur Scheermaschine greifen. Das tu ich meist - ich geh nicht zu Ausstellungen und das Trimmen dauert so nur ca. 1 - 1,5 Std. statt 3 - 4 Stunden. Das ist ihm auch viiiiel zu langweilig - und für mich auch ausgesprochen anstrengend! Also hilft nur großzügig aussortieren, denn das Deckhaar ist schon relativ hart und grannig.

Danke liebe Lotta, für Deine Tips - ich denke, ich versuchs vielleicht doch mal - und bis zum nächsten mal Scheren ist ja noch bissel Zeit (so im Nov. in etwa ist er wieder "fällig").

Liebe Grüße
Briti

(PS: Mein Avatar ist übrigens unsere Hündin, wie sie unseren Kater säugt - den hat sie mit 5 Wochen "adoptiert" - jetzt ist er eben ein "Maushund" :D )
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Mary Clark »

Lotta hat geschrieben:
Briti-Hexe07 hat geschrieben: Aber dann kam ich auf dem Kinderbauernhof in der Nähe in den Genuss, an einem Schal aus Hundewolle zu schnuppern... Bild der roch wirklich wiederlich nach Hund! Das will ich nicht - da zieh ich doch ein hübsches Foto von meinem Piraten vor und bring das Fell weiter zum Kompost! Das ist bestimmt nicht bei jeder Hundewolle so - aber für mich war das ein "heilsamer Schock"! Ich für meinen Teil lass deshalb die Finger davon.

Liebe Grüße
Briti
Nasse Hundewolle riecht, wie der Hund riecht, wenn er nass ist. Also wie nasser Hund. Der eine mehr, der andere weniger und Rüden mehr als Hündinnen. Jacke aus Hundewolle und ein leichter Nieselregen... :? Aber Socken aus Hundwolle wärmen toll und wenn man sie leicht anfilzt, hört auch das Fusseln auf. Hundewolle fusselt nämlich je nach Rasse ziemlich dolle... Ich würde es auf jeden Fall probieren und bin manchmal betrübt, dass meine Hündin starb, bevor ich am Rad drehte, kiloweise dicke, weiche Unterwolle...
Ich habe Kilo weise Samojeden Unter-Wolle versponnen und verstrickt als Pullover und Schals die auch mal richtig nass wurden da richt nichts nach Hund.

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Ich hoffe ihr schaut gern Fotos?

ich kann jetzt meine Spulen schön voll machen, :D

Bild


weil ich Zuwachs mit einer riesigen Spule bekommen habe, mit der ich jetzt verzwirne

Bild

und dann dies sind meine Neusten:

Bild


Bild


zeigt doch mal an was ihr arbeitet. Ich versuche mich an verschiedenen Arten des Zwirnens. Mal sehen wie sich das verstrickt
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Raven hat geschrieben:der obere strag ist wolle von trau oder? die hab ich auch hihi

meinst du Wolle Traub?
Ich habe ihn von Monika Görich
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von feeingrid »

Ich werd einfach mal fleißig meinen "langhaarigen Bombenleger" bürsten. Da kommt immer genug Unterwolle raus!!! :wink:

Wo sammle ich die Unterwolle am Besten? In ner Plastiktüte, Karton oder Korb??

Hier seht, das ist mein Bombenleger:
Bild
Bild
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

mein Purzel schaut genauso aus wie dein Bombenleger, nur leider hat er einen kahlen Bauch, ist nichts zu machen. Vielleicht sollte ich ihm einen Bauchwärmer aus seinen eigenen Haaren stricken?? :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von feeingrid »

na, das wär´s doch....sieht bestimmt witzig aus....ne Katze mit Bauchwärmer!! :lol:
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Vischi,
das sieht ja supertoll aus. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, mit was man denn verzwirnen kann. Nimmt man da irgendeinen ganz dünnen faden? Im Spinnkurs habe ich zwei gesponnene Fäden verzwirnen dürfen, aber dann ist das Garn ja so dick.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :D

Lieben Gruß
Xenta
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

das ging mir genauso, die Wolle mit sich selbst verzwirnt ist mir für Tücher im Moment zu dick. Darum habe ich bisher mit Nähgarn oder ganz dünnem Konengarn verzwirnt. Das ging super. Da kann man endlos rumspielen wie fest man verzwirnt...... es kommt keine Langeweile auf :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Bergstrickerin »

Erst einmal ein ganz dickes Lob an Dich Susanne, sehr schöne Wolle hast Du wieder fabriziert.

Mit dem Verzwirnen hab ich da nämlich auch eine Frage. Ich habe jetzt Garn aus einem Vlies versponnen und hatte die Idee, ganz dünnes Baumwollgarn (von der Kone) zu nehmen. Geht das so einfach? Ich muss die Wolle ja anschließend noch waschen, warm oder heiß? Und was passiert dann mit dem Baumwollfaden und der Wolle?
Ich glaube, wir haben hier noch für Jahre "Stoff" oder besser gesagt Wolle um zu fachsimpeln :D

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Nicki47 »

jöö was ne lecker Katze fee :mrgreen:
wie konnte der sich vor uns verstecken :shock:


Ich war heute bei wollknoll und habe auch etwas gekauft, leider kann ich es euch nciht zeigen.

Da es noch eine Überraschugn geben wird.

Da stand auch so ein WUNDERSCHÖNES SPINNRAD :evil: musste ich stehen lassen.

:mrgreen: Allerdigns kam ich nicht drumrum, es mal zu bedienen :mrgreen:


lg nicki
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von feeingrid »

Nicki, der Kater ist ne echte Diva und zeigt sich nicht jedem!!! :mrgreen:

ich bin schon ganz hibbelig, ihr steckt mich richtig an, will endlich mal an Spinnrad!! Vielleicht klappt es ja am WE!! :mrgreen:
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

Bergstrickerin hat geschrieben:Erst einmal ein ganz dickes Lob an Dich Susanne, sehr schöne Wolle hast Du wieder fabriziert.

Mit dem Verzwirnen hab ich da nämlich auch eine Frage. Ich habe jetzt Garn aus einem Vlies versponnen und hatte die Idee, ganz dünnes Baumwollgarn (von der Kone) zu nehmen. Geht das so einfach? Ich muss die Wolle ja anschließend noch waschen, warm oder heiß? Und was passiert dann mit dem Baumwollfaden und der Wolle?
Ich glaube, wir haben hier noch für Jahre "Stoff" oder besser gesagt Wolle um zu fachsimpeln :D

Liebe Grüße Gabi

gemacht habe ich das auch schon die Wolle sieht gut aus, was aber nach dem Waschen passiert??? Die Wolle schrumpft ja noch ein wenig, aber wenn ich die selbst gefärbt habe, dann sollte das ja schon erledigt sein, da war sie ja schon oft und lange in Wasser. Also DENKE ich dass dann gar nichts passiert. Bei ungefärbter Wolle geht vielleicht die Wolle etwas ein, der Baumwollfaden???? vielleicht auch??? Mein Motto lautet Versuch macht kluch so viel ist bei mir nicht mit fachsimpeln, da ist mehr "simpeln" als "fach" :D :D :idea: wenn was Komisches raus kommt, dann ist es eben ein Effektgarn :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir, liebe Susanne.
Hast schon recht, probieren geht über studieren.
Mal sehen, was dabei rauskommt :D

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihr Besitzer der Spinnräder,

habt irh nicht mal Interesse hier eure Spinnräder in einem gesodnerten Thread vorzustellen ? ;)

Ich habe heut eins gesehen und war hin und weg.

Mich würde halt interessieren, mit was für eien ihr spinnt ;)

ist kein MUSS

lg Nicki
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ihr Lieben
danke schon mal für die Tipps zum Verzwirnen, aber wenn man einen dünnen Nähfaden oder von der Kone nimmt, der muss doch irgendwie auf die Spule oder nicht? Wie macht man das denn?

Lieben Gruß
Xenta
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinner gesucht

Beitrag von vischilover »

schau mal hier :http://www.youtube.com/watch?v=wueWzL_b ... re=related ( falls da das Video mit der Handspindel kommt, dann schau einfach auf der Seite, da gibt es auch Filme zum Verzwirnen mit dem Rad) ich stelle die Kone einfach auf den Boden, geht prima, Nähfaden habe ich auch auf Konen oder stekce es auf die lazy Kate
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten