Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claudia29

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Claudia29 »

@Brigitte: tolle Spinnräder! Ein Reiserad mit Doppeltritt wäre auch mein Traum :) Noch habe ich aber nicht mein Lieblingsmodell gefunden. Muss außerdem noch ein bißchen sparen... :?

Bin ja noch blutige Anfängerin und habe dementsprechend wenig Ahnung von Spinnradtechnik. Deshalb eine Frage: was ist der Unterschied bzw. Vorteil vom zweifädigen Antrieb gegenüber dem einfädigen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Claudia
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Claudia, auf welches Modell sparst du denn? Hast du es schon irgendwo probegesponnen?

Einfädig ist schon ok, wird aber nie so heftig einziehen, wie man das beim zweifädigen einstellen kann. Wenn ich faul bin, stelle ich das Ella so ein, dass ich nur die Fasern dirigiere und das Spinnrad auszieht.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

@Brigitte: Danke für Deine Antwort!
Ich habe das Joy von Ashford progegesponnen. Das war an sich perfekt von der Konstruktion, den Möglichkeiten, die es bietet bis zum Design, aber die Arbeitshöhe ist mir einach zu niedrig. Da krieg ich es mit der Zeit im Rücken.
Das S95 Victoria von Louet habe ich auch schon ausprobiert, aber das läuft nicht so gut, wie das Joy, dafür wäre die Arbeitshöhe super. Eine Kombination aus beiden wäre gut und am besten für nicht mehr als 500 Euro inkl. Transporttasche...
Solange übe ich eben noch auf meinem Leih-Traditional und wechsle mit den Füßen ab, damit ich nicht einseitig werde :D
Beyenburgerin hat geschrieben:Einfädig ist schon ok, wird aber nie so heftig einziehen, wie man das beim zweifädigen einstellen kann. Wenn ich faul bin, stelle ich das Ella so ein, dass ich nur die Fasern dirigiere und das Spinnrad auszieht.
Heißt das, dass man damit schneller spinnen kann, weil man dem Spinnrad einfach nur noch das Futter hinhalten muss? Wie kontrolliert man damit die Fadenstärke?

Gruß, Claudia
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

So Mädels - ich meld mich mal aus dem Urlaub zurück! :D
Hach war das schööööön - wir haben bis Freitag verlängert & eine wunderschöne Wander-Woche gehabt. Wir sind fast durch's halbe Elbsandstein-Gebirge getigert und haben das geschafft, was wir in den letzten 11 Jahren nie geschafft haben: Wir haben unseren Rüden kaputt gespielt!!! Der fiept und winselt ja immer, wenn er andere Hunde sieht und ist (für Parson-Russell-Terrier typisch) sehr aktiv, aber am Donnerstag ist er bei unserem letzten Stop auf dem Papststein doch tatsächlich vor lauter Müdigkeit neben dem Stuhl eingeschlafen! DAS gabs noch nie - es hat ihn nichts ringsrum interessiert, die Hündin (ist ja auch noch bissel jünger) war auch fix und alle. Das ist 'ne echte Leistung. Zurück waren wir am Freitag nach 20 Uhr (wir mussten ja bis nach 16 Uhr noch eine "kleine" Runde laufen).
Gestern hab ich dann hier "klar Schiff" gemacht und heute endlich mal wieder mein Spinnrad getreten :D
Strickzeug hatte ich zwar mit, aber ich war abends sogar dafür zu knülle ...

@ Lille: Das finde ich sehr schade, dass Du noch auf Dein Rad warten mußt - ich hatte insgeheim auf erste Spinnergebnisse & Bilder von Dir gehofft.

@ alle: Mein Mann hat große Lust, nächste Woche (so das Wetter passt) einen Kesselgulasch zu machen. Erfahrungsgemäß brauchts da ein paar "Esser" dazu (der Kessel fasst, wenn er voll ist, ca. 20 L, geht aber auch kleiner... :D ) - deshalb mal eine spontane Frage: Wollen wir nächsten Samstag ein kleines gemütliches Spinn-Treffen in unserm Garten starten? Wir wohnen östlich von Berlin und wie ich das gesehen hab, sind ja einige von Euch aus Berlin und Umgebung ... Was meint Ihr? Die Männer um's Feuer und wir an den Rädern?

Bin ich zu spontan oder könntet Ihr Euch dafür erwärmen?
Oh - und bitte nicht falsch verstehen - ist nur so eine Idee, falls Ihr Lust und Laune habt.

Liebe Grüße
Briti
Zuletzt geändert von Briti-Hexe07 am 14.08.2011 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@ alle: Mein Mann hat große Lust, nächste Woche (so das Wetter passt) einen Kesselgulasch zu machen. Erfahrungsgemäß brauchts da ein paar "Esser" dazu (der Kessel fasst, wenn er voll ist, ca. 20 L, geht aber auch kleiner... :D ) - deshalb mal eine spontane Frage: Wollen wir nächsten Samstag ein kleines gemütliches Spinn-Treffen in unserm Garten starten? Wir wohnen östlich von Berlin und wie ich das gesehen hab, sind ja einige von Euch aus Berlin und Umgebung ... Was meint Ihr? Die Männer um's Feuer und wir an den Rädern?

Bin ich zu spontan oder könntet Ihr Euch dafür erwärmen?
Oh - und bitte nicht falsch verstehen - ist nur so eine Idee, falls Ihr Lust und Laune habt.

Liebe Grüße
Briti
Freut mich, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet.
Lecker, Kesselgulasch :D :D :D Hab ich dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Erzgebirgsurlaub gegessen und war sofort Fan davon :D Leider wohne ich zu weit weg von euch, wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Essen und Spinnen :)

Gruß, Claudia
Beyenburgerin

@Claudia: Das Ashford Joy ist nett, das hatte ich auch ein paar Jahre und brauchte eine Weile, um mich davon zu trennen. Das Design ist bemerkenswert wenn man bedenkt, dass dieses Spinnrad schon 20 Jahre alt ist. Aber der Preis nach der letzten Preiserhöhung ist einfach unverschämt. Das Victoria ist doch gar nicht wesentlich höher als das Joy, oder? Ich fand das sogar ipsiger, nichts für mich.
Beim Anna von Tom Walther kann man ein Zwischengetriebe bekommen, dass die Einzugshöhe erhöht, oder auch einen zweifädigen Antrieb, schau mal http://www.handwerkunddesign.de/creativkiste.htm . Man kann dieses Zubehör auch später dazu kaufen. Ich verwende meien Spinnköpfe am Anna und am Ella. Du solltest also unbedingt mal schauen, ob du das anna nicht irgendwo probespinnen kannst.

Das Ella hat als schnellste Übersetzung 1:25. Ich habe heute noch mal Wolle ordentlich karidert und dann mit 1:18 vom Rad einziehen lassen, gelegentlich macht das Spaß. Es gehört allerdings ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl dazu, das Spinnrad diese Arbeit übernehmen zu lassen, das muss man üben.

LG Brigitte
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Brigitte,
das S95 ist zwar nicht viel höher, aber es ist leicht nach hinten geneigt, so dass der Einzug nach oben zeigt, was ich angenehmer empfand, weil ich besser sehen konnte wie und wo meine Wolle eingezogen wird.

Danke für den Tip mit den Tom-Walther-Spinnrädern. Die sehen toll aus! Falls ich keins zum Probetreten finde, muss ich halt mal hinfahren. Das ist immer noch billiger als ein "falsches" Spinnrad zu kaufen :)

Gruß, Claudia
Beyenburgerin

Wo liegt Singen? Vielleicht findet sich ein Walther-Spinnrad in deiner Nähe.

LG Brigitte
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

@Brigitte: Singen gehört zum Landkreis Konstanz und liegt ca. 10km nördlich vom Bodensee und nur ein paar km von der schweizer Grenze entfernt. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe, auch wenn es vielleicht nicht klappen sollte :D

Gruß, Claudia
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Briti,
das ist eine super Idee mit dem Spinntreffen bei dir. Nach derzeitigem Stand kann ich sogar kommen.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Briti,

freut mich, dass du einen schönen Urlaub gehabt hast. Und sogar ein Jack-Russell- "tot" :mrgreen: bekommen.
Wir haben auch einen, und ich weiss was du meinst.
Auf dein Angebot zurückkommend... Das Fantasia probe zuspinnen und der Treff ... Das ist eine klasse Idee !
Da ich leider kein Auto besitze, ist meine Frage ob ich auch irgendwie per Bahn ´anreisen` kann ?
Bzw. ob man/frau mich unterwegs einsammeln kann ?! Wohne im Südwesten von Berlin :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Also - ich freu mich, dass Ihr meine spontane Idee auch gut findet.

@ mrs marple: Auch per Bahn geht's ganz einfach: mit der S7 in Richtung Strausberg und am S-Bhf Fredersdorf oder Petershagen-Nord aussteigen, je nach dem. Sollte Dich jemand "einsammeln", wäre Fredersdorf besser, weil man da gut parken kann und auch eine gute Übersicht hat und sich leichter findet. Wenn Dich niemand abholen kann, fahr ich schnell zum Bahnhof und hol Dich von dort aus ab, denn der Fußweg bis zu uns sind vom Bahnhof aus ca. 20 min. Das ist also relativ einfach und da können wir ja dann zeitnah 'ne kurze Abstimmung treffen. Von wo hast Du Deinen Jack? Wenn er/ sie freundlich und umgänglich ist, kannst Du ihn ja auch gern mitbringen :D dann ist hier die totale Spielstunde!

@Fleur: Na dann, Samstag frei halten :D

@ Claudia: Schade, aber von Dir aus scheint der Weg wirklich bissel weit zu sein... Aber wenn Du das nächste Mal im Erzgebirge bist, hinterlasse im Vogtland (das grenzt ja gleich dran) einen Gruß von mir - das ist meine Heimat und soooo schön!

Und - wer hat noch Lust auf Samstag? :D

Liebe Grüße
Briti
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hi Briti,
hört sich super an ...
wir sollten uns vielleicht nochmal Freitag kurzschliessen. Mir macht ein 20 min Weg nichts aus.
Denn Jacky habe wir geerbt... :cry: Sie steht aber nicht so auf andere Hunde... Totales Desinteresse :(
Wenn es dann bei Samstag bleibt (ich hoffe Basteline liest das nicht, dann klopft sie mir auf die Finger)
Es würde mich sehr freuen.

mrs marple

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Briti,
habe mit Freude gehört, dass Dein Urlaub schön war. Berge sind eben Berge!
Wohne zwar in Dresden, aber das Elbsandsteingebirge zieht mich nicht so an. Fahre lieber in die "alte Heimat" - unser Erzgebirge.
Am 17.9. geht es wieder zu den Klöppeltagen nach Annaberg, soll ich grüßen? :D

Für Sonnabend wünsche ich Euch ganz viel Spaß und gutes Gelingen. Bei mir klappt es leider nicht, vielleicht später einmal?

Liebe Grüße Gabi
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hallo zusammen, da war ich grade mal zwei Tage weg und schon gibt es ein Spinnertreffen? Da wünsch ich euch frohes Schaffen, ich wohne in Bayern und am Samstag sind wir noch dazu in Urlaub , aber ihr macht doch sicher Fotos????
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@ Claudia: Schade, aber von Dir aus scheint der Weg wirklich bissel weit zu sein... Aber wenn Du das nächste Mal im Erzgebirge bist, hinterlasse im Vogtland (das grenzt ja gleich dran) einen Gruß von mir - das ist meine Heimat und soooo schön!
Bergstrickerin hat geschrieben:Am 17.9. geht es wieder zu den Klöppeltagen nach Annaberg, soll ich grüßen? :D
@Briti-Hexe: mach ich. :D Nächstes Jahr will ich wieder zum Klöppeln und Wandern hingehen.
@Bergstrickerin: Falls Du dort Klöpplerinnen vom Heimatverein Satzung triffst, kannst Du sie von mir grüßen.

Gruß, Claudia
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Schließe mich Susanne an, Fotos wären schön.

@claudia, bin dieses Jahr nur einen Tag da, aber wenn es klappt, mach ich das natürlich.

Liebe Grüße Gabi
Briti-Hexe07

@mrs marple: Wieso klopft Basteline Dir auf die Finger - sie kann doch gern mit kommen und uns allen auf die Finger kopfen :lol: Schade, dass Deine Jacky nicht so viel Interesse an anderen hat, ist aber nicht schlimm - unsere sind ja zu zweit und die werden schon genug Streicheleinheiten einfordern (wenn das gewollt wird). Und den Weg kann ich Dir auch kurz beschreiben - wir können ja Freitag telefonieren, ich schick Dir dann einfach meine Rufnummer per PN. :D

@Bergstrickerin: Ja, bitte grüßen!!! Ich liebe meine alte Heimat und muß ehrlich zugeben, dass sie mir trotz schöner Gegend hier immer noch fehlt und ich immer wieder gern hin fahre und die Zeit dort sehr genieße. Der Geruch dort ist einfach unvergleichlich! Ins Elbsandsteingebirge fahren wir seit ein paar Jahren immer wieder gern, weil wir gern wandern (laufen). Und es ist schon sehr reizvoll, diese zwar nicht sehr hohen, aber doch manchmal recht anstrengenden Berge hoch und wieder runter zu kraxeln :D und oben die schöne Aussicht zu genießen!
Aber von Dresden bis zu uns fährst Du auch nur gut 2,5 Std. - also wenn Du möchtest... jederzeit gern auch mal einfach so. Ich muß zwar ab und zu an Wochenenden arbeiten, aber da können wir uns ja abstimmen :D

Eventuell sind auch meine Großeltern mit da, die stören aber nicht, die sind ganz lieb. Die wohnen doch im Seniorenheim bei uns um die Ecke und besuchen uns am Samstag- oder Sonntag-Nachmittag immer, je nachdem. Ich weiß aber noch gar nicht, ob sie nächstes Wochenende kommen können/ wollen. Der Opa läuft im Moment recht schlecht und ist da eher an seiner Couch interessiert.

Ich freu mich jedenfalls schon :D endlich mal anderen Spinnerinen auf die Finger gucken ... Da kann man ja nur lernen! :D

Liebe Grüße
Briti
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Macht doch nichts, wenn die Großeltern auch da sind.
So haben sie Abwechslung, lernen andere Leute kennen.

mrs marple

Jep - und vergessen sie wieder :D wegen der Demenz. Die Omi wird halt alles 5 - 10 x fragen, aber ich seh das immer eher lustig und antworte artig :D Sie ist wirklich ne ganz liebe und sie freuen sich über jede Abwechslung.
Ich freu mich schon richtig auf Samstag! Und klar gibts Bilder - Fotoknippse ist schon aktiviert :D

Liebe Grüße
Briti
Antworten