Modell 235/1 - Fichu-Schal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Modell 235/1 - Fichu-Schal

Beitrag von bienemaja64 »

Mein Häkelanfall lässt langsam wieder etwas nach und so war auch mal wieder Lust für was strickiges. Das Garn ist eine gefachte Mischung von der WollLust mit dem Namen FunkyDay und hat ca. Sowo-Stärke. Gestrickt hab ich mit NS 4 ... und wie im Betreff schon erwähnt, ist es diesmal ein Modell von Junghans ... war auch gar nicht schwer zu stricken :mrgreen:

Bild Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Rena

Re: Modell 235/1 - Fichu-Schal

Beitrag von Rena »

Ach, den hab ich auch kürzlich gestrickt. Mir gefällt nur der Rollrand nicht so gut, hab das Teil aber noch nicht gespannt.

Deiner sieht schön aus, da sieht auch der Rand gut aus :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
dusnelda

Beitrag von dusnelda »

Ist der schön :lol:
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:P :P biene nu kannste DEINE/MEINE decke weiter machen lach

sieht gut aus in den Farben
rosemarie

Beitrag von rosemarie »

:P :P WOW der sieht ja toll aus.Das Muster und die Farbe gefallen mir. :P :P
dajana

Beitrag von dajana »

Schick geworden !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
MaJa57

Beitrag von MaJa57 »

hallo Biene,

tolle Farbe, toller Schal!!!

Ich habe dieses Modell schon 4 Mal gestrickt, ich finde das einfach klasse :D
Bild Liebe Grüße von Marina
Trienchen

Beitrag von Trienchen »

Ui, sehr schön geworden!
Ich hab mir das Modell auch schon ausgedruckt, irgendwann mal, wenn die Zeit es erlaubt...

Und genau meine Farbe :wink:
Liebe Grüsse
Karin
bienemaja64

Vielen Dank euch allen. Mir gefällt dieses Modell auch sehr gut und ich werde es wohl auch bestimmt nochmal stricken ... geht ja so schön schnell :mrgreen: ... ein hübsches "Zwischendurchprojekt"

@ Nicky, ... guuuut, das du mich an die Decke erinnerst, da sollte ich vielleicht auch mal den einen oder anderen Patch machen *lach*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Melitta

Beitrag von Melitta »

Wunder- wunderschön gearbeitet!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Dein Schal sieht wunderschön aus, ganz dickes Lob.
Er kommt bei mir auf die Liste.

Liebe Grüße Gabi
Fussel

Beitrag von Fussel »

Guten Morgen,
nach langer Strickpause,habe ich mich jetzt diese Schal angefangen. Ich habe diesen Beitrag aus der Versenkung geholt,weil da ein wunder schönes Bild des Schales im 1.Beitrag zusehen ist.( Danke an die Suchfunktion)
Nun auch gleich zu meinem Problem:
Im Orginalbild von JH gibt es eine Rückenansicht ,wo oberhalb der rechten MA eine Lochkante sichtbar ist, welche sich nicht aus der Anleitung ergibt,oder war meine Strickpause zu lang?
Im "Forummodell" ist die aber auch nicht zusehen. Ich wollte aber den Schal gerne mit der Rückansicht - wer hat eine Idee.

Vielen Dank für eure Mühe

PS:Ich meine zum Vergleich das Bild im Creativ Katalog 2011/2012 Seit 71 , falls den noch einer hat
fratzi

Beitrag von fratzi »

Schick!
bienemaja64

sorry, ich komm erst jetzt zum antworten. Ich hab mir gerade nochmal die Anleitung rausgesucht.
Der Fichu wird quasi in 2 Teilen gestrickt. Zuerst wird mit 5 Maschen und dem glatt rechten Teil begonnen. Dabei wird am rechten und linken Rand mit Umschlägen zugenommen (Muster-Diagramm 1) Nach einer gewissen Höhe werden die "Schenkel" des Tuchs einzeln weitergearbeitet und dabei mit verkürzten Reihen gearbeitet, die Zunahmen werden nur noch an der Außenseite gemacht, an der "Halsseite" (innen) wird für die verkürzten Reihen gewendet (da sind auf dem Anleitungsbild so Knubbelchen zu sehen, das sind die Wendemaschen, keine Löcher). Wenn der glatt rechte Teil beendet ist, werden aus den Löchern der Zunahmen Maschen neu aufgenommen und dann die Spitzenkante angestrickt (Muster 2).

Ich hoffe, ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt *lach* ... Mach einfach, was da steht und dann wird's schon schief gehen :mrgreen:
Mrs.Needle's Strickzeug
Frl. Menke

Beitrag von Frl. Menke »

bienemaja, ich muß sagen, dein Fichu-Schal gefällt mir sehr gut. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen so einen zu stricken, allerdings habe ich es bisher gelassen, weil ich die Wolle dafür ein wenig dick fand. Jedenfalls bei dem Modellvorschlag unseres Hausherrn. Ich nehme mal an, das die Wolle, die Du gewählt hast etwas dünner ist.
Jetzt mal meine Frage dazu: Macht es denn nichts aus, wenn man auch bei dünnerer Wolle eine stärkere Nadel nimmt? Jedenfalls sieht Dein Fichu ja sehr gut aus. Wie ist das denn nach dem Waschen? Muß das Teil nach jeder Wäsche wieder neu gespannt werden?? Oder behält es seine Form??

Danke schon mal im voraus für Deine Antwort.
Fussel

Beitrag von Fussel »

Allen ein gesundes, erfolgreiches Handarbeitsjahr 2013,

ich hatte das Tuch nun nochmal angefangen und aufgeribbelt.

Auf dem Bild was ich habe ( s.weiter oben- die Heftnummer habe ich jetzt nicht parat)
hat das " Teil" so eine Art Rolli - danach Ajormuster - danach kommt erst auf Höhe Übergang
Schulter/ OArm das Muster wie in diesem Tuch.

Mir hatte gerade gefallen, daß es so weit in den Rücken reicht, vorn ergibt der Abschluß einen V-Auschnitt.

Das ergibt fast eine Art Poncho - hat keiner mehr das oben genannte Heft und vor allem die
Anleitung ?

Stubsl

PS : zur Ergänzung ; Ich meine zum Vergleich das Bild im Creativ Katalog 2011/2012 Seit 71
Carmen Baumann

Beitrag von Carmen Baumann »

Ist der schön.
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Ein wunderschöner Fichu-Schal.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Agnes

Beitrag von Agnes »

Toll geworden dein Fichu!!!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
bienemaja64

Danke :oops: :D euch allen auch ein gutes neuse Jahr ☺ ... Das Tuch hatte ich schon im August 2011 gestrickt und ist auch schon verschenkt ☺ (in Strickstücken gesehen schon Ewigkeiten her *lach* ... da ist schon so vieles neues dazugekommen)

Die Anleitung findest du hier, da kannst du sie runterladen

Die Charme ist ein ziemlich dickes Garn, wird mit 4 - 5er Nadel verstrickt. Mein rosa Fichu hier ist aus Designer-Garn in Sockenwollstärke (ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, ich hab das mit 4er Nadel gestrickt). Der Rollrand entsteht durch das glatt rechts gestrickte, das rollt sich immer ein wenig, wenn man das nicht möchte, sollte man kraus oder Perlmuster stricken.

@Frl.Menke ... natürlich macht die Wollstärke viel aus ... wie gesagt, die Charme ist ganz schön dick und für meine Begriffe für ein Tuch nicht so geeignet (aber das Modellfoto sagt was anderes), doch wer es rustikal und etwas größer möchte, kann natürlich auch solches Garn verarbeiten ... bei mir ist für Tücher bei Sockenwollstärke Schluss, dicker mag ich es nicht. Je nach Maschenbild kann man dann auch die Nadelstärke wählen, mancher verarbeitet auch Lace- oder Cobwebgarn mit 6er Nadeln. Ich bevorzuge für Tücher fast immer 4er Nadeln, egal, ob Lacegarn oder Sockenwolle. Je dünner das Garn und je dicker die Nadeln, um so löchriger und filigraner wird das Tuch, allerdings sollte man bei glatt rechten Passagen ein wenig aufpassen, sonst sieht das glatt rechte nicht mehr schön aus, wenn die Nadeln zu dick sind (meine Meinung).

So ein Tuch wäscht man ja nicht wöchentlich, aber spannen sollte man es schon nach der Wäsche wieder. Kommt allerdings auch auf das Muster an. Bei dem Fichu hier könntest du auch Glück haben, das du ihn nur liegend schön glatt streichen brauchst, aber in Form gebracht werden muss er nach jeder Wäsche, wenn er schön bleiben soll. Ist ja mit anderen Sachen auch so, ... man muss Blusen ja nicht unbedingt bügeln, aber sieht halt besser aus danach :D ... genauso ist es eben auch mit den Tüchern :wink:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten