Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo,
betrifft das zum o. g. Modell den Mustersatz II (Blattmuster). Da ich hier bereits mehr als 5 x aufgetrennt habe, werde ich wohl das angefangene Teil in die Tonne treten. Die erste Reihe ist ja noch o.k. Da geht auch alles (Mustersatz mit 15 Maschen und am Schluss 13 Maschen) auf. Danach zurückgestrickt alles links ist ja auch kein Kunststück. Aber jetzt geht das Theater los. Bei der 3. Reihe müsste nach Adam Ries lt. Mustersatz mit 2 rechten Maschen beginnen, dann Umschlag, re. Ma., da Umschlag, 1 Ma. re. verschr., wieder Umschlag usw. bis zum Ende des Maschensatzes, das wäre eine überzogene Abnahme. Danach käme der Rest-Mustersatz über sog. 13 Maschen.

Dieses stimmt meines Erachtens jedoch nicht, nach meiner Zählung beträgt der Maschensatz in der 3. Reihe statt 15 Ma. nur 14 Maschen (Umschläge rechne ich nicht, da ich sie ja nicht stricke) und der Rest sind nicht 13 sondern 9 Maschen. Habe vorsichtshalber ehe ich die riesige Reihe stricke den ganzen Zauber abgezählt - es geht nix auf. Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Will das Teil am WE verschenken, das kann ich wohl abhaken. :(

Vielleicht kann mir doch noch jemand das erklären als wenn ich drei Jahre alt wäre. Herzlichen Dank.
Januarfeuer
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also ich hab das Tuch zwar nicht gestrickt, aber der Mustersatz über 15 Maschen endet in der 3ten Reihe nicht wie Du geschrieben hast mit einer überzogenen Abnahme, sondern mit einem Umschlag.
Das ist etwas sehr unglücklich gezeichnet, da die grauen Kästchen ja keinerlei Bedeutung haben. Der Mustersatz endet an der fetten Linie, die sich nach den Umschlägen vor den zweiten 4 grauen Kästchen befindet.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
kariba
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2008 18:35
Wohnort: BaWü

Re: Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Beitrag von kariba »

Hallo,
gib nicht gleich auf!

jede ! Reihe des Mustersatzes beginnt mit Randmasche und 1 überzogenen Abnahme und endet mit 1 Umschlag ( wie von Dunkelwollfee schon beschrieben).

Also:
3.R : Randm. 1 überzog.Abn, 2 re, U, 1 re, U, 1 re verschränkt,
U, 1 re, U, 2 re, 2 rechts zusammen, U, 1 doppelt überzogene
Abnahme, U ; jetzt wieder von vorne anfangen:1 überzogene
Abnahme, 2 re usw.

hoffentlich hilft Dir das weiter, wenn nicht dann melde Dich
noch einmal.
LG Karin
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo,
ich danke euch allen, die mit gute Hinweise zum Beenden des Schals gegeben haben. Das Teil ist fertig. Würde gern mal ein Bild davon einstellen, jedoch geht das wohl nicht...

Grüsse von Christine
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche dringend Hilfe zum Modell 235/1 (Fichu Schal)

Beitrag von Basteline »

Würde gern mal ein Bild davon einstellen, jedoch geht das wohl nicht...
Wieso denn nicht?
Wenn du dich hier im Forum umgesehen hast, wirst du festgestellt haben, dass sehr wohl Bilder eingestellt werden können.

Hier kopiere ich dir malemeine Anleitungshilfe rein.

Ich gebe die Bilder über den hier ein: http://www.fotos-hochladen.net/
Da kommt wenigstens keine blöde Werbung mit drauf, wenn man deine Bilder anschauen möchte.
Ich lade mir die Seite über ein neues, seperates Fenster ein, zusätzlich zum JH-Forum.
Dann auf "durchsuchen" gehen; dein Foto von deinem Rechner suchen; Öffnen; und in Hooster VOR dem Runterladen auf das Feld mit " Foto nicht skaliert" gehen; dadrin klickst du das Feld mit den 640 Pixeln an; erst jetzt auf "laden" gehen. Kann etwas dauern, wenn dein Bild groß ist.
Wenn es fertig ist gehe auf den Link wo: "für Foren..." dransteht. mit der Maustaste markieren und dann kopieren, in deinen Forumsbeitrag gehen (ich habe dafür eine eigenes Fenster geöffnet, weil ich manchmal mehrere Bilder einstellen will) und jetzt NUR NOCH mit dem Curser an den linken Seitenrand in deinem Beitragsfeld gehen und NUR mit der re. Maustaste auf "einfügen". Und damit ist dein Bild drin, nichts mit url, img......
Du kann dir bei "Vorschau" ansehen, ob es geklappt hat und dann auf absenden!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Basteline
Antworten