Welche Sockengröße für Kleinkinder???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Welche Sockengröße für Kleinkinder???

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo erst mal,

meine Frage geht an alle diejenigen, die schon mal Socken für Kleinkinder gestrickt haben. Habe zwei Neffen, die im Oktober bzw. im Dezember ein Jahr werden. Da nun der nächste Winter bestimmt kommt, haben sicher auch die kleinen Kerle kalte Füße - und ich jede Menge Restwolle. Deshalb war mein Gedanke, ich stricke für die beiden mal warme Socken.
Jedoch habe ich keine Tabelle wieviel Maschen in etwa ich aufnehmen müsste bzw. wie lang der Fuß ist. Meine Wolle, die ich verstricken will, ist die Fortissima Socka Teddy, die ich immer mit der Nadelstärke 3,5 gestrickt habe. Ich denke, dass diese Wolle etwa der 6fach Wolle gleichkommt??? Aber genau weiß ich das nicht.
Ich bin dankbar für eure Vorschläge betreffs Kindersöckchen für ca. ein Jahr (sollte jedoch auch so groß sein, dass die Socken größenmäßig den Winter überstehen), da ja die kleinen Füße schneller wachsen als man denkt.

Danke sehr und Grüße von Januarfeuer
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Welche Sockengröße für Kleinkinder???

Beitrag von klamotte »

sieh mal Hier vielleicht hilft es Dir weiter :wink:

und Hier habe ich noch so einiges gefunden,
mußt Du selber mal durchklicken.
Zuletzt geändert von klamotte am 29.08.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Marlene

Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Welche Sockengröße für Kleinkinder???

Beitrag von junibine »

Ich habe mit 4fach Sowo für etwa 1jährige die Größe 18/19 genommen. Die Teddy hat ne Lauflänge von 250m auf 100g. Das liegt irgendwo zwischen 6- und 8fach Sowo. Die einzige Tabelle wonach die Socken wirklich passten, habe ich von www.sockenstricker.net. Nur ist die Seite wohl gehackt worden.
Antworten