DF - Rand macht Probleme

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

DF - Rand macht Probleme

Beitrag von bico »

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum DF-Stricken. Und zwar geht es um den Rand. Ich hab ja schonmal einen Schal angefangen und war mit dem Rand total unzufrieden, deshalb ist das Ding zum Ufo mutiert. Ich finde es irgendwie nicht besonders schön, die letzte Masche mit beiden Farben zu stricken. Und hier gab es doch schon den ein oder anderen, der es geschafft hat, den Rand SCHÖN zu stricken. Es gab da schonmal die Erklärung mit letzte Masche abheben und dann die Fäden verkreuzen und die abgehobene Masche zu stricken. Ich hab echt alles ausprobiert, aber mit der Abhebe-Technik hab ich RIESENLÖCHER im Rand. Die Masche nicht abheben, sondern normal stricken und dann zu wenden und die Fäden kreuzen, funzt auch nicht, weil man dann den Negativ-Faden vorne sieht.

Versteht hier irgendwer, was ich meine? Ich möchte einfach nur, daß der Rand einfarbig ist und trotzdem keine Löcher entstehen. Da muß es doch nen Trick 17-24 geben. :oops:

Vielen lieben Dank demjenigen, der den Mut hat, mir da weiterzuhelfen. Stehe echt voll auf der Wolle.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Lillibetha

Re: DF - Rand macht Probleme

Beitrag von Lillibetha »

Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich bei meiner Decke die Randmaschen immer zusammen rechts abstricke, so dass ich einen melierten Rand habe...
Rena

Beitrag von Rena »

Hallo,
ich stricke den Rand auch wie üblich: die letzte Masche beide Fäden, also meliert

Soweit mir bekannt ist, gibt es nur die Möglichkeit, die Randmasche mit nur einem Faden zu stricken und die so entstehenden Öffnungen zu vernähen.
Mir wäre das zu aufwändig.
Allerdings finde ich den zweifarbigen Rand als Abschluss ganz ansehnlich :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
quattimo

Beitrag von quattimo »

http://strickmamselle.twoday.net/stories/6280705/

oder

http://forum.schnugis.net/index.php?topic=29825.0

http://strickmamselle.twoday.net/topics/Anleitung/

die letzte hat mir sehr geholfen, dauerte wohl etwas bis ich dahinter kam , das die letzte Masche eine " einzelene" Masche ist!! Also: eine nur für den Rand!!

Auf jeden Fall macht DB unheimlich viel Spass und die Ideen kommen zu Hauf!!
lg Moni
Uta

Beitrag von Uta »

Ich strick alle Maschen, auf Hin- und Rückweg, nichts wird abgehoben.
Beim Umdrehen des Strickstücks muß man nur am Rand darauf achten,
die Fäden einmal zu überkreuzen, das ist alles. Gibt einen superschönen
Rand. Evtl. muß man die erste Masche nochmal ein wenig nachziehen.

Bild
Antworten