Wie stricke ich einen Schalkragen mit verkürzten Reihen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Wie stricke ich einen Schalkragen mit verkürzten Reihen?

Beitrag von claudi40 »

Hallo an alle,
bin im Moment nur stille Mitleserin, leider (aus Zeitmangel). Großes Lob an alle für das, was hier immer wieder geschaffen wird. Demnächst gibts von aber auch wieder was zu sehen. Im Moment bin ich Upstairs im Rekord am Stricken für Weihnachten.

Jetzt habe ich so eine süße Babyjacke gesehen, gestrickt als Raglan. Soweit kein Problem. Das Besondere an der Jacke ist aber der tolle Schalkragen mit verkürzten Reihen. Hat jemand von Euch so was schon mal gestrickt und kann mir einen Tipp geben, wie das geht? Die Anleitung ist leider nur in englisch und mit der Übersetzung komme ich überhaupt nicht klar.

Hier mal der Link:
KLICK

Schon jetzt lieben Dank!
Bild
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,
1. Diese Jacke sieht toll aus. Habe sie mir gerade runter geladen.

2. Wenn du bist Donnerstag warten kannst, ich habe meine tochter gerade zu Hause. Die würde es überstetzen und ich kann es dir dann erklären.

Gruß Rita
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Die habe ich gerade gestrickt: http://www.knitty.com/ISSUEfall09/PATTgirlfriday.php

Da ist auch ein Schalkragen mit verkürzten Reihen.

Rechte Seite an der Kante beginnen Maschen an den Rändern aufzunehmen, einmal komplett rum bis zur linken Kante, dabei einen Punkt an der Front unterhalb der Schulternaht auf beiden Seiten markieren. Gut, bei dir nicht Schulternaht, aber weißt ja wie es gemeint ist. Du bist am linken Rand angekommen mit Aufnahmen und nun beginnst du im Muster zu stricken, über den ersten Maschenmarkierer über Nacken, rüber bis zum 2ten MM, Strickstück wenden, eine Masche ungestrickt abheben, wieder über den Nacken weiterstricken zum 1ten MM, wenden,

*Masche abheben, wieder über Nacken weiter zur abgehobenen Masche der vorherigen Reihe, diese normal abstricken + 2 weitere Maschen im Muster stricken, wenden*
wiederholen.

Wenn du mit den verkürzten Reihen aufhörst, also über die abgehobene Masche bis zum Rand strickst, musst du nur aufpassen, daß die erste komplett beendete Reihe an dem rechten Rand endet.
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Danke für die Tipps!
Bild
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Re: Wie stricke ich einen Schalkragen mit verkürzten Reihen?

Beitrag von chiligruen »

Ich kapiers nicht - hilfe hilfe!
Genau diese Jacke bei ravelry habe ich auch gesehen und möchte einen Schalkragen an eine Jacke stricken.
Zur Übung habe ich bald einen RVO fertig und der hat auch noch keinen Kragen. Da stelle ich mir jetzt auch so einen Schalkragen dran vor...
Anleitungen für verkürzte Reihen habe ich gefunden und ich habe auch in meinem schlauen Strickbuch nachgelesen. Aber ich kapiere das trotzdem nicht wie das mit den Zunahmen (das sind doch welche, oder?) funktionieren soll. Nach oben Richtung Hals muss so ein Kragen doch breiter werden, weil er sich sonst nicht umknicken lässt... Also muss doch so ein Kragen, wenn man ihn glatt hinlegt, aussehen wie nach oben geschrägt, oder?
Gibts irgendwo eine bebilderte schlaue Anleitung, wie so ein Schalkragen entsteht? Ich verstehe die Logik nicht...

Danke,
Grüsse
chiligruen
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie stricke ich einen Schalkragen mit verkürzten Reihen?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Da wird nichts zugenommen, dadurch würde der Kragen nur Wellen schlagen.

Du strickst faktisch im oberen Bereich des Schalkragens mehr Reihen als im unteren, deswegen wird er oben breiter.
Stell' Dir mal vor, Du hast ein Pendel. Das schwingt zu Anfang vom unteren linken Rand oben um den Hals rum bis zum unteren rechten Rand. Mit jeder Reihe werden die Schwingungen des Pendels, also die Reihen kürzer.

Ein Beispiel: Du nimmst z.B. 180 M für den Schalkragen auf. Die ersten 16 Reihen werden von M 1 - 180 durchgestrickt.
Dann werden die Reihen allmählich kürzer: Reihe 17 strickst Du die Maschen 1 - 178. Wenden und zurück, aber nur bis Masche 3. Wenden und zurück, aber nur bis Masche 176. Wenden und zurück, aber nur bis Maschen 5. Usw.usw. bis Du nur noch über die mittleren 40 Maschen oder so strickst. Zum Schluß werden wieder 2 Reihen über alle 180 M gestrickt, dabei werden die Wicklungen (sofern Du mit Wickelmaschen gearbeitet hast) zusammen mit der umwickelten M abgestrickt. Dann werden alle M abgekettet.
mein Blog: www.tichiro.com
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Re: Wie stricke ich einen Schalkragen mit verkürzten Reihen?

Beitrag von chiligruen »

Tina_mit_Kater hat geschrieben: Ein Beispiel: Du nimmst z.B. 180 M für den Schalkragen auf. Die ersten 16 Reihen werden von M 1 - 180 durchgestrickt.
...
Wow super! Danke Tina für diese Erklärung, mit der ich jetzt wirklich was anfangen kann. So ähnlich habe ich mir das nach wiederholtem Forschen und Lesen gestern abend am Ende auch vorgestellt, nur konnte ich das nirgends so bestätigt lesen. Besten Dank :-)
Und übrigens: klasse Blog (ich lese seit 3 Jahren heimlich mit und stolpere immer wieder über unglaublich tolle Ideen, die Du da zusammen trägst...)

Grüsse
chiligruen
Antworten