Finger / Gelenke tun weh - kennt Ihr das??????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

handarbeitsfan

Finger / Gelenke tun weh - kennt Ihr das??????

Beitrag von handarbeitsfan »

Hallo zusammen!

Also, ich liebe Handarbeiten und genieße es auch abends 2 - 3 Stündchen zu stricken oder auch zu häkeln (die Zeit nehme ich mir). Aber zur Zeit habe ich Schmerzen dabei bzw. mitlerweile sogar auch tagsüber. Da ich sehr feste stricke,könnte es auch daran liegen, habe ich mir überlegt. Kennt ihr auch so etwas?

Handarbeitsfan
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Handarbeitsfan!

Mir geht es manchmal auch so, grade die letzten Tage hat mir beim Stricken merkwürdigerweise nur die rechte Hand wehgetan...habe dann versucht, die rechte Nadel etwas lockerer zu halten...eigentlich stricke ich aber gar nicht so fest. Aber ich glaube, sowas hat jede von uns mal. vielleicht musst du mal ein paar Tage pausieren.

Liebe Grüße
Mimi
Hobbystrickmarie

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo
Bei mir schläft beim stricken immer der rechte Ringfinger ein, anscheinend quetsche ich mir diesen irgentwie mir der Nadel am Gelenk ab :oops:
Muss dann öfters ne Pause einlegen ( über Tage ), bis der Finger wieder da ist. Hört sich lustig an :)
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

also je nachdem welches gelenk dir weh tut (handgelenk) kann es sein, dass es sogar zu einer sehnenscheidenentzündung kommen kann, deswegen sollte man immer wieder während dem stricken pausieren und mit der hand eine andere bewegungsabfolge machen.

Und wenn du ganz viel pech hast, so wie ich, dann kannst du im handgelenk auch ein Ganglion haben ( wie ein kleiner ballon, der mit flüssigkeit gefüllt ist), dass dann weh tut, aber man kann das rausoperieren lassen. Hab das immer noch und sobald es weh tut pausiere ich dann für 1-2 wochen.

im allgemeinen denke ich, ist kurzes pausieren bei allen schmerzen sinnvoll und wenn es nicht besser wird, solltest du schon einen arzt aufsuchen, da ja die hände echt wichtig sind für alle täglichen arbeiten
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
handarbeitsfan

Beitrag von handarbeitsfan »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist beruhigt zu hören, daß dies "normal" zu sein scheint.

Denn werde ich nun öfter mal eine Pause einlegen und eine andere Abfolge machen (bin nicht von alleine drauf gekommen :oops:

Das mit dem Ganglio tut mir echt leid. Habe noch nie davon gehört, hört sich aber einfach nur schlimm an.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Handarbeitsfan
annik51

Beitrag von annik51 »

Habe auch vom rechten Mittelfinger bis hinauf zur Schulter immer Schmerzen. Mal mehr mal wenieger aber aufhören nee so stark sind die Schmerzen doch nicht lach.
Liebe Grüsse annik Bild Bild
wendy

Beitrag von wendy »

Habe letzten Winter auch sehr viel gestrickt. Davon schmerzte mir der linke Oberarm und Ellenbogen . So eine Art Tennisarm. :x
Im Frühjahr dann habe ich mehr genäht und dann sind die Schmerzen verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. :wink:
Ich denke mal, man belastet einen Arm oder Hand zu sehr oder verkrampft sich beim Stricken.
Kleine Pause machen und dann geht es wieder. :D
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Hi,

besorgt Euch doch so einen Knautschball den man drücken und kneten kann (gibt's in Spielwarengeschäften beim Kleinkruscht) - das ist eine super Fingergymnastik - finde ich viel besser als die Igelbälle. Das macht die Hände wieder richtig locker!

LG Evelyn
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen
Ich habe mir vor einigen Jahren Das Überbein(Ganglion) weg op. lassen seit dem stricke ich glaube ich noch mehr Wenn mir meine Finger einschlafen dann trinkle ich etwas mehr Mangnesium und dann gehen die beschwerden weg. Mich hat die op. auch nicht vom Handarbeiten zurückgehalten es gab ja nur einen kleinen Stützverband der wurde nach 4 Tagen abgemacht flaster fertig . Allen einen schönen Tag Doris
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

gut da kommt es denk ich drauf an, wo das ist, bei mir ist es fast neben der pulsschlagader und da geht stricken nimmer, vor allem hab ich ne mama neben dran sitzen, die mir dann auf die finger haut :lol: will doch lehrer werden und da muss ich aufpassen, dass ich nicht so viele krankheiten hab, die sonst die private ausschließen will und das nervt, die wollen alle krankheiten der letzten 5 jahre, also muss ich immer aufpassen

@handarbeitsfan: es hört sich schlimmer an, als es ist, man merkt es normalerweise nicht und es stört auch nicht wirklich, außer es tut eben weh :lol:
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen!

Wenn ich zulange gestrickt habe, tut mir nur der kleine Finger an der rechten Hand weh.
Dann mach ich eine Viertelstunde Pause und es kann wieder weiter gehen.

LG Doris
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Unglaublich, daß jedem was ANDERES weh tut - eigentlich sehr interessant...
Bei mir ist es das mittlere GElenk des linken Zeigefingers und vor allem die rechte Schulter, sodaß ich echt Probleme habe mir ein T.Shirt o.ä. über den Kopf auszuziehen. Ich bekämpfe es damit, daß ich den rechten Arm auf einem Polster aufstütze - hilft aber nicht wirklich.
Alles Liebe
Monika
Bine69

Beitrag von Bine69 »

Also ich kann nur sagen seit ich mit Bambusnadeln stricke ist das alles viel besser.
Einfach mal ausprobieren, ich hätte das auch nie geglaubt
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Ja das Problem kenne ich auch. Ich habe seit meinen Tenie jahren in der rechten hand eine immer und immer wieder kehrende Sehnscheiden entzündung. Und links Kapaltunnelsyndrom. Wenn es mal wieder anfängt leg ich die jeweilige Hand soweit still das ich gerade noch ein bischen stricken kann. Meistens legt sich das ganze dann wieder. Für die verspannungen im Nacken habe ich den besten Maseur der Welt (bin ehrlich der meinung mein Mann hätte das zum Beruf machen sollen).

Aber es ist wirklich interessant wie unterschiedlich bei allen die beschwerden sind.

Liebe grüße
Tatjana
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo Handarbeitsfan,

ich hab das Problem mit Sehenscheidenentzündung auch schon gehabt. Mein Arzt hat mir dann auch Strickverbot erteilt und hat mir Voltaren-Emulgel verschrieben. Das hat super gewirkt. Die Entzündung war aber noch nicht so schlimm. So konnte ich nach 2 Wochen wieder anfangen zu stricken. Sobald ich jetzt wieder was merke, pausiere ich ein, zwei Tage und schmiere wieder mit der Salbe.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

also ich spüre nur was, wenn ich zu lange Socken stricke. Da tut mir auch der kleine Finger und die Verlängerung davon, also die Handkante, weh. Vermutlich halte ich das zu verkrampft. Aber selbst wenn ich darauf achtgebe, irgendwann bin ich so drin im stricken, daß ich es wieder vergesse.
Sehnenscheidenentzündung hab ich auch schon oft gehabt, aber noch nie vom stricken. Nur von Hardcore-Putzen. :lol:

Liebe grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
eve1404

Beitrag von eve1404 »

@Elke

Ja, ich bin am Anfang mit den Bambusnadeln auch verzweifelt, aber es wird wirklich besser, jetzt sind sie "eingestrickt" und flutschen toll. Aber ich habe Hemmungen mir noch ein paar zu kaufen, weil ich mich so schwer getan habe. Vielleicht weiß ja einer einen Trick, wie die schneller glatt werden?

Grüßle, Evelyn
Andreadoria

eve1404 hat geschrieben:@Elke

Ja, ich bin am Anfang mit den Bambusnadeln auch verzweifelt, aber es wird wirklich besser, jetzt sind sie "eingestrickt" und flutschen toll. Aber ich habe Hemmungen mir noch ein paar zu kaufen, weil ich mich so schwer getan habe. Vielleicht weiß ja einer einen Trick, wie die schneller glatt werden?

Grüßle, Evelyn
Ich habe vor kurzem gelesen, daß die Nadeln glatter werden, wenn man sie ein paar mal durch die Haare zieht. Ausprobiert habe ich allerdings noch nicht.

LG Doris
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

funktioniert das auch bei Bambusstricknadeln? Ich dachte nur bei Metallnadeln??? *furchtbardummfragundkeineahnunghab*

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Andreadoria

Das Durchziehen bewirkt ja, daß sich ein feiner Fettfilm auf den Nadeln bildet und sie deshalb besser flutschen. Ein Gleitmittel sozusagen ... :oops:

Ich kann mir gut vorstellen, daß das bei allen Nadeln funktioniert.

LG Doris
Antworten