ausgefallenes Garn-ausgefallene Preise

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
UlrikeK

ausgefallenes Garn-ausgefallene Preise

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

gehts Euch manchmal auch so, daß Ihr Euch in ein spezielles Garn verguckt habt, aber genau wißt, der Preis dafür ist ziemlich hoch und das Garn geht Euch nicht mehr aus dem Kopf?

Also ich habe doch für meinen Bruder eine Männermütze in Arbeit.
Weil er genau die Farbe aus der Anleitung wollte und ja bald Weihnachten ist, habe ich also das Originalgarn bestellt, schwer zu bekommen, aber ich habs: Lang Yarns Eve 50g 3,95Euro. Bei 3 Knäulen für eine Mütze und Weihnachten habe ich gedacht - na gut ok. Schon etwas teuer, aber wir schenken uns so eigentlich nichts, also hat Schwesterchen ein Auge zugedrückt.

Jetzt strickt sich das Garn aber so traumhaft und die Qualität ist so toll, daß ich Pläne für einen Damenpullover ausgeheckt habe ..... Aber bei 800g auweia sind das 63,20Euro für einen ungestrickten Pullover. Das ist absolut über der Schmerzgrenze.
Habe schließlich noch Mix-up und Mix-Up Plus von Lana Grossa hier ungestrickt liegen, fast in Arbeit. Aber Mix up ist schon nochmal was anderes, als Lang Yarn Eve, das doch ein eher klassisches Garn ist.
Jetzt schwebt mir das ganze auch noch als Farbverlauf-Pullover vor und da gehts schon weiter bei der Menge/Farbe....

Ich träume schon von dem Garn. :cry: :cry: Aber der Preis ist mir doch zu heftig. Einen Pullunder na ja, wäre etwas weniger von der Menge her. Aber wann trage ich schon einen Pullunder :twisted: Ich muß mich echt zusammenreißen. Sch.... Sucht! :twisted:

Liebe Grüße

Ulrike
Zuletzt geändert von UlrikeK am 17.10.2006 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Hallo

Kenne ich, so gehts mir mit dem Teddy-Poncho aus dem aktuellen Katalog :cry:
Laß dir das Garn doch schenken oder du bremst dich in nächster Zeit mit anderen Wollkäufen, so werds ich wohl machen....der Poncho muß her 8)
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Jane,

mir das Garn schenken zu lassen, daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie bringe ich es meiner Mama bei, daß ich das Garn uuuuuunbedingt brauche?
Du mußt wissen, meine Wollkäufe werde argwöhnisch beobachtet in meiner Familie. Auch wenn immer wieder stetig was daras fertig wird, so hat doch kaum jemand Verständnis dafür, warum man soviel Geld für Wolle ausgeben muß.

Traurig, traurig.....wenn man in der Familie mit dieser "Sucht" allein ist. Scala von Junghans liegt zum Abholen auf der Post, wenn es das Päckchen ist. Der Postmann hat mich heute nicht angetroffen....
Wobei ich bei Scala eher skeptisch bin, habe mir mal das Sparpaket bestellt, um zu schauen, ob ich die vom Tragegefühl her wirklich nehme

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Darf ich fragen ob du arbeiten gehst oder ob das Haushaltsgeld o.ä. ist?
Wie alt bist du das du das vor deiner Mutter rechtfertigen mußt?
Sorry wenn ich so direkt frage, aber mir ist das in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass manche hier regelrecht um das Hobby kämfen müssen.
Andere gehen 3 mal in der Woche in die Kneipe und saufen sich die Hucke voll oder gehen ständig zum Essen. Andere rennen jede Woche ins Kino - nicht falsch verstehen, ich geh auch gern ins Kino, aber ich finds immer sehr teuer.

Ich denke da ist ein kreatives Hobby sicher die bessere Variante sein Geld auszugeben. Da habe ich Glück, ich muß niemandem Rechenschaft über mein Geld ablegen.
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Ich kann es gut nachempfinden, wenn man sich in ein Garn verliebt hat, das aber ziemlich teuer ist.

Mir geht es so mit der Regia Silk 6-fädig. Da kostet ein Knäuel regulär 5,29 €.
Man bekommt es zwar bei vielen Anbietern für 4,95 €, was aber immer noch heftig ist. :cry:

Jetzt hab ich meiner Mama das neue Strickheft Inspiration 88 gezeigt, wo auf dem Deckblatt die tolle Strickjacke drauf ist und die aus diesem Garn gestrickt wird.
Und meine Mutter sprach mit einem verschmitzten Grinsen: "Vielleicht bringt das Christkind Dir die Wolle..."

Meine Reaktion darauf könnt Ihr Euch ja denken: Bild

LG Doris
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Jane,

ich bin 34 Jahre jung, habe 2 Kinder und gehe auf 400,--Euro-Basis arbeiten. Habe vor den Kindern auch schon 11 Jahre ganztags gearbeitet.

Ich muß mich sicher nicht vor meiner Mutter rechtfertigen, nur käme ich trotzdem etwas in Zugzwang erklären zu müssen, warum ich ausgerechnet Wolle im Wert von 65,--Euro geschenkt haben möchte.
"Schließlich gibt es doch wichtigere Dinge." Das ist meist der Standardspruch. Es wäre etwas anderes, wenn der Pullover schon fertig im Laden zu kaufen läge, nur dann wäre es nicht dasselbe .Also mit dem Schenken ist das so eine Sache.

Luxus ist für uns als 4-köpfige Familie mit diversen finanziellen Verpflichtigungen schon seit 6 Jahren nicht drin und ich gebe zu, der einzige Luxus, den ich mir leiste, ist mein Hobby. Trotzdem finde ich manche Preise für Wolle doch schon ziemlich gesalzen. Wenn man dann mal bedenkt, daß 50 g knappe 8,--DM kosten sollen....

Ich muß auch meinem Mann keine Rechenschaft ablegen. Nur ist es trotzdem nicht so, daß wir quasi im Geld schwimmen....also verschiebe ich mein Projekt vielleicht auf den Winterschlußverkauf. Vielleicht wird es ja reduziert.

Ich verstehe Dich nicht falsch. Ich finde Kino, Zirkus und ähnliches sind heute auch schon Luxus, wenn man zu 4. hingeht und essengehen schon gleich 3x.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Seit dem Euro überlege ich schon sehr, welche Wolle es wirklich sein muß und dann rücken Projekte wie diese doch in die Ferne.

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
Matjes

Beitrag von Matjes »

Du sprichst mir aus der Seele!!
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Schön Matjes, daß ich nicht allein bin.

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
DoeJane
Beitrag von DoeJane »

Hm, kann ich gut nachvollziehen, die Wollpreise sind echt gesalzen.

Jetzt verstehe ich auch genau was du meinst, du hast das rechtfertigen nur auf das Wünschen bezogen. Schade wenn man so rechnen muß, dass man sogar beim Schenken und Wüschen "vernünftig" sein sollte. Da iss irgendwo der Wurm drinnen in den letzten Jahren.
Ich schwimme sicher auch nicht im Geld....aber ich habe keine Familie für die ich die Verantwortung habe...da ist dann auch mal ein bisschen Luxus für mich drinnenn :oops:

Ich würde aber den Wunsch nicht aufgeben, vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit (WSV?!)
Gruß Jane

Männer
an die Macht
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Liebe Ulrike,
ich kann Deine Probleme mehr als gut nachvollziehen, musste ich doch selbst größtenteils meines bisherigen Lebens jeden Pfennig umdrehen...

Aber ich muss auch sagen, es MUSS zwischendurch auch ab und an mal Dinge geben, die man sich gönnt. Ok, 65 Euro ist ein Happen, wenn man rechnen muss. Aber Weihnachten ist ein Fest der Liebe. Und wenn Deine Liebe nun mal an dieser Wolle hängt! Der ideelle Wert kommt ja dann noch dazu. Und wenn man mal richtig darüber nachdenkt, kosten gekaufte Pullover ja heutzutage nicht unbedingt weniger!

Aus meinen eigenen Erfahrungen möchte ich Dir wirklich ans Herz legen: wünsch Dir die Wolle. Eine Mutter müsste eigentlich immer in den Augen ihres Kindes erkennen können, wie wichtig ihm das Geschenk ist.
Liebe Grüße
Inge
Matjes

Beitrag von Matjes »

Find ich auch. Was soll auch schon groß passieren, außer dass sie Dir die Wolle nicht schenkt? Und in dem Fall kannst Du Dir ja immer noch überlegen, was Du machst. Ich würd sie mir an Deiner Stelle auch erst mal wünschen und warten, was passiert!
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Ulrike,

ich kann mich da Inge nur anschließen. Es wäre doch was ganz anderes, wenn deine Kinder ständig in Sack und Asche rumlaufen würden, nur damit du teure Wolle kaufen kannst. Aber einmal kann man sich auch so ein edles Teil leisten. Ich würde es mir auch einfach mal wünschen und abwarten, was passiert. Du kannst natürlich auch bei ebay immer mal ein Auge nach dem Garn auswerfen. So habe ich mir schon manches Markengarn wesentlich preiswerter ergattert.
Liebe Grüße
Bild
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren Zuspruch. Ich werde es so machen und mir das Garn wünschen und abwarten. Meine Mutter erfüllt mir so auch jeden Wunsch, allerdings wäre es das erste Mal, daß ich mir Wolle wünsche.
Übrigends den Brotbackautomaten habe ich mir selbst gekauft. Erst als alle das Brot gekostet haben, gestand man mir die Anschaffung zu und meinte doch, daß das Brot doch besser schmeckt.
So ist es meistens.
Mal sehen, an das Zusammenlegen hatte ich auch gedacht.
Und stimmt, richtig tolle Pullover kosten auch ab 60,-- Euro aufwärts.

Die Wolle von Lang Yarns ist wohl eher Parmaschinken :lol:

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hast Du schon mal Designergarne getestet? Manche (z.B. Crazy) fertigen auch Sonderwünsche an, die dem Originalgarn dann schon sehr ähnlich sind - nur um längen billiger :D
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
rica1808

Beitrag von rica1808 »

Hallo Ulrike,

ja, du hast recht: Lang-Yarns-Wolle ist Parma- und Serrano-Schinken zusammen! :wink: Meine absolute Lieblingswolle. Klar- ist etwas teurer, aber es lohnt sich wirklich. Dann lieber weniger Wolle im Jahr kaufen, dafür aber gute Qualität.

Am letzten Wochenende habe ich mir von einer Alpaca-Farm handversponnene Wolle gekauft. Echt ungefärbt - so wie die Tiere halt farblich aussehen - einfach Natur pur. Wirklich wunderschön! Und der Preis - 150 EUR für 2 kg - ist auch ok (finde ich).
Liebe Grüße!
Bild
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Andrea,

ich habe Designerwolle als Sockenwolle verstrickt und muß leider sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hielt und ich am Ende dachte. Oh je einen ganzen Pulli möchte ich nicht wirklich damit stricken, auch wenn ich regelmäßig auf Crazy's Seite bin. Ich kann mich nicht wirklich entschließen. Bei mir muß es auf Anhieb klappen. Gibt es Probleme mit dem Garn schon in der Anfangsphase, dann bleibt es liegen, liegen, liegen bis zum Sanktnimmerleinstag.....leider.

rica1808

Ich gebe zu, daß ich erst vor kurzem durch die Mütze für meinen Bruder auf Lang Yarns gekommen bin und durch Ebay habe ich die Lang-Sockenwolle, die auch traumhaft ist.
Die Preise sind vergleichbar mit Lana Grossa. Von Lana Grossa liegt noch Mix up in der Warteschleife. Dürfte aber die nächsten 14 Tage klappen, daß ich mit dem Projekt anfange. Seit ich das Lang Garn habe, läßt es mich halt nicht mehr los. Aber nichts überstürzen :wink:

Ich muß sagen, der Unterschied von z.B. Schachenmayr Boston, die ich gerade verstricke zu Lana Grossa ist schon riesig und fühlbar. Die Lana Grossa Wolle habe ich auch erst im WSV gekauft und war selbst da nicht unbedingt günstig, obwohl günstiger als normal.

Von handversponnener Wolle, die ich vor kurzem auf unserem Künstlermarkt gesehen habe, ganz zu schweigen. Da kostete ein Strang 100g schon 19,--Euro. Da mußte ich dann auch passen, obwohl die Wolle sehr schön war......

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
nico

Beitrag von nico »

Hallo,

ich bin ja eher die sticksüchtige... ich habe mir zu Weihnachten ein Stickbild und nen Stickrahmen gewünscht. Das Bild bekomme ich von meinen Tanten und meinem Onkel. Das andere habe ich mir von meinen Eltern gewünscht. Ich habe hier zwar noch den ganzen Korb voll stickdecken aber egal... Ist das schon süchtig ??? Kann man wohl sagen oder ??

Bei Wolle isset noch nicht so schlimm... will mich ans stricken nochmal langsam rantasten.

LG nicole
moni

Beitrag von moni »

Hallo
wünsch Dir ruhig die Wolle oder einen Gutschein fürs Wollgeschäft.
(Ich weis nicht, ob deine Familie auch Geld im Umschlag schenkt.Manche mögen das nicht.)

Gruß,moni
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

UlrikeK hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich habe Designerwolle als Sockenwolle verstrickt und muß leider sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hielt ...

Von handversponnener Wolle, die ich vor kurzem auf unserem Künstlermarkt gesehen habe, ganz zu schweigen. Da kostete ein Strang 100g schon 19,--Euro. Da mußte ich dann auch passen, obwohl die Wolle sehr schön war......

Liebe Grüße
Ulrike
Hatte leider auch schon mal Designerwolle, die ich gern nicht gehabt hätte; zum Glück bisher nur ein Mal und die anderen Male waren der totale Erfolg.

Na siehst Du Ulrike, wie günstig da dann 65 Euro sind ... !!! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten