Wolle und Trockner

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Wolle und Trockner

Beitrag von bico »

Ich hab mal ne Frage zum o.g. Thema. Ich denke ja auch noch darüber nach, einen GAAA oder GNAA zu stricken. Jetzt hab ich bei der Delfin-Therapie-Decke gesehen, daß die Cascade nicht nur waschmaschinenfest, sondern auch Trockner geeignet ist. Und jetzt wollte ich mal rausfinden, ob es noch mehr Wolle gibt, die auch in den Trockner darf. Damit meine ich jetzt keine Poly-Wolle, sondern wie bei der Cascade 100% Wolle. Ich hab schon mal Tante G*** befragt, aber da hab ich nicht wirklich was gefunden. Und es würde mich ja schon reizen, so eine riesige Decke nach dem Waschen auch gleich in den Trockner zu schmeißen. Ich als ausgewiesene, diplomierte und staatlich geprüfte Frierhippe brauche IMMER eine Decke auf der Couch. Da wäre eine lange Trocknungszeit mein Untergang :oops:.

Also, wer kennt Trockner geeignete Wolle und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank Euch allen und bloß nicht zu lange suchen, ich will doch nicht, daß Ihr Eure Projekte vernachlässigt. 8)
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von strickwahn »

Liebe Bico,

es gibt auch Sockenwolle, die in den Trockner dürfte. Aber- eine Decke aus Cascade für eine Frierhippe :mrgreen: ist bestimmt goldrichtig. Ich hab ja die Babydecke daraus gestrickt und bin grade in den (vor) letzten Zügen beim Pulli für meinen Mann, auch aus Cascade, so schön mollig. Ich würd da gar nicht lange suchen und die Cascade nehmen. Die Qualität ist unbeschreiblich, die Lauflänge ca. 220m/100g toll und sehr ergiebig. Und ca. 4,50€ für 50g zahlst du für eine gute Wolle überall.
Ich bekomm da übrigens keine Provision :twisted:

Schönen Abend noch,
Claudia
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Skiddo »

Sie hat zwar nicht 100% Schurwolle, sondern nur 50%, aber nach einer leider sehr gewachsenen Mütze habe ich das Stück auch im Trockner gehabt und es schrumpfte - wieder leider - null komma null.
Das war die Basic Quick. Sie wurde nur "langhaariger" wie Mohair. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Krinya »

Hallo Bico,

Ich liebe meinen GAAA aus der Cascade superwash, aber genau da ist auch der Haken. :D
Monatelang dran gestrickt und eventuell in 10 min ruiniert.


Ich habe mich noch nicht getraut sie in den Trockner zu stecken.
Da ich mir momentan eine 2.Decke aus der Wolle stricke, spiele ich mit dem Gedanken mir
einen Probelappen zu stricken und zu testen.

Die Decke trocknet aber so auch recht schnell.


ein Garn, was sich auch für den Trockner eignet, wäre:
das Swish DK Garn von knitpicks (auf niedriger Stufe)

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Isfet
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011 19:41

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Isfet »

Da häng ich mich mal kurz rein: welche Cascade meint ihr? Ich will ja ne Babydecke stricken und da wär es optimal, wenn die so pflegeleicht ist.
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Karen Continental »

Wir sprechen von WOLLE, meine Damen!
Nie und nimmer würd ich die in den Trockner werfen ..... aber vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch und hab zuviel Respekt vor dieser Naturfaser .......

LG von Karin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Dolphins »

.....@Isfet; sie meinen diese hier: http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... perwash%22

Für Babydecke kann ich auch nur die Drops Baby Merino empfehlen...... - die Tochter meiner Freundin liebt sie für ihren Zwerg und lässt sich herrlich waschen......und trocknet schnell
http://www.wollengel.de/index.php?route ... category=1
Hab sie schon oft verstrickt
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Isfet
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011 19:41

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Isfet »

Mein Trockner hat ein extra Wollprogramm - ich dachte auch erst, da würd ich trotzdem nie und nimmer Wolle reinwerfen, aber irgendwann hab ich es doch probiert und es funktioniert ganz toll 8)

Dolphins - danke! Diese Drops-Wolle muss ich unbedingt mal testen - hab hier jetzt schon so viel positives davon gelesen und der Preis passt auch.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von redwildrose »

Nein, niemals Trockner!!
Ich hole mein großer Badetuch raus, rolle das gewaschene, vorsichtig ausgedrückte Strickteil ein,
Pulli, Decke oder was auch immer Wolliges, das ich gewaschen habe, dabei übe ich in jeder
Einrollbewegung sanften Druck auf die entstehende Rolle aus.
Das geliebte Stück ist dadurch gut vorgetrocknet, lässt sich leicht in die richtige Form ziehen und trocknet
weiter auf einen dicken, trockenen Frotteetuch! Damit hatte ich bisher immer Glück
und ein zufriedenstellendes Ergebnis! Ist nicht umständlich und geht schnell!
Rose
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von strickwahn »

Isfet hat geschrieben:Da häng ich mich mal kurz rein: welche Cascade meint ihr? Ich will ja ne Babydecke stricken und da wär es optimal, wenn die so pflegeleicht ist.
Die Cascade superwash:
http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... perwash%22
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Isfet
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011 19:41

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Isfet »

Danke - ich hatte es vermutet, aber jetzt hab ich die doppelte Bestätigung :D

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden welche Farbe und welche Vorlage :roll:
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

aber nach der Beschreibung ist die Cascade doch lediglich "superwash" ausgerüstet, d.h. bei 40° waschbar, das bedeutet doch nicht automatisch, dass sie in den Trockner darf????

Also ich würde mich da auch nicht trauen...
:? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von Caledonia »

Früher habe ich ja nie MaPros gestrickt. Mache das jetzt aber immer. Diese MaPros kommen auch immer in die WaMa und anschließend in den Trockner. Bisher hat sich das nur ein mal auf ein Garn negativ ausgewirkt.

SoWo kommt sowieso immer in die WaMa und den Trockner. Da hatte ich bisher auch noch gar nie Probleme.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von bico »

Super, vielen Dank für Eure Erfahrungen. Momentan komme ich nur nicht so oft zum Lesen, deshalb antworte ich erst jetzt. SORRY! Daß man Sowo in den Trockner schmeißen kann, wußte ich gar nicht. Das werde ich demnächst auch mal probieren. Und das mit den Probeläppchen sollte ich demnächst auch mal testen. Kost ja nix.

So, und jetzt schwinge ich mich wieder an die Nadeln, sonst werde ich NIE fertig mit dem DF-Schal und werde NIE die Decke anfangen :oops:.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Wolle und Trockner

Beitrag von dymound »

also ich hab die Erfahrung gemacht das Wolle im Trockner nix zu suchen hat - zumindest nicht im Normalprogramm - nachdem meine Kids ne Zeitlang wäsche übernommen hatten - hab ich leider feststellen müssen - das mein Lieblingspullover (Polyacryl,gehäkelt) um einige Nummern gewachsen war. Naja nun muß ich warten bis meine Farbe wieder vorrätig ist, dann kann ich den nochmal arbeiten... ,was bei 3 Tagen durchweg häkeln - noch vertretbar ist.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Antworten