Chic in Strick, Sabrina, große Größen 9/2011

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Chic in Strick, Sabrina, große Größen 9/2011

Beitrag von osch54 »

Vielleicht wird es hier eher gelesen und es kann mir jemand helfen:

Ich habe mir gleich die Jacke Modell 30 vorgenommen und nach dem Stricken des Rückens völlig ratlos davorgesessen: Der Rücken wird in Halbpatent gestrickt, in der Mitte geht ein Dreieck aus rechten Maschen hoch. Dieses rechts gestrickte Dreieck, mitten im Halbpatent, ist völlig wellig geworden.
Was lief da falsch? Ich habe nun die erste VT-Hälfte gestrickt, die wieder ein ganz anderes Muster hat und würde zur Not den Rücken aufribbeln und ihn so wie die Vorderteile stricken. Aber eigentlich ist es sehr raffiniert mit diesem Wechsel von Halbpatent und rechte Maschen.

Wer weiß Rat von denen, die das Heft haben? Das RT ist leider nicht im Foto abgebildet und hat auch eine ganz ausgefallene Form.

_________________
Liebe Grüße

osch
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Chic in Strick, Sabrina, große Größen 9/2011

Beitrag von Basteline »

Der Rücken wird in Halbpatent gestrickt, in der Mitte geht ein Dreieck aus rechten Maschen hoch.
Als ich nur diesen Satz gelesen hatte, habe ich sofort gedacht: Das gibt nichts, passt nicht zusammen. :?
Du hast keinen Fehler gemacht. Das liegt einzig und alleine am Muster. denn gl re Gestricktes ist nun mal höher als ein Halbpatent oder gar ein Vollpatent. Klar, dass sich das dann wellt.
Ist ja logisch, denn du stichst entweder eine Reihe tiefer ein oder machts das Halbpatent mit der Umschlagmethode.
Nur finde ich es recht unfair in einem solchen Fall kein Foto vom Rücken zu zeigen, und nun weißt du auch warum. :roll:
Liebe Grüße
Basteline
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Chic in Strick, Sabrina, große Größen 9/2011

Beitrag von osch54 »

Danke Basteline,

ich habe mir das schon gedacht. Schade, es ist raffineirt, aber so kann ich es nicht anziehen, auch wenn ich dämpfe und ziehe - es passt eben nicht zusammen. Ganz großer Mist, das werde ich auch dem Verlag schreiben. So viel Arbeit für nichts. Und mit geribbelter Wolle wieder einen neuen Rücken stricken ist auch nicht so spannend :( .

Aber das erste fertige VT sieht schon sehr hübsch aus und nun halte ich mich eben an dessen Maße und Angaben und dann sehe ich ja, was bei rauskommt.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Wollspaß
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2011 20:21

Re: Chic in Strick, Sabrina, große Größen 9/2011

Beitrag von Wollspaß »

Schade. Die Jacke hatte ich auch ins Auge gefasst. :? Es ist nicht möglich, dass der wellige Teil verschwindet, wenn man die ganze Teile zusammen näht? Hast du schon an den Verlag geschrieben? Gab es eine Reakion?
Ich habe die Zeitung nur wegen der Jacke und einem anderen Pullover gekauft.
Antworten