Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo,
ich bin dankbar für alle Antworten und Hilfen, die Ihr mir gebt.
Folgendes. Ich stricke eine Jacke und habe dieselbe von unten angefangen mit einer Zierkante (siehe Foto). Diese Zierkante möchte ich als Ärmelabschluss arbeiten und denke dabei an einen dreiviertellangen Ärmel.
Problem: Diese Zierkante lässt sich nur von unten nach oben stricken (denke ich wg. der Wellen), also müsste ich den Ärmel von unten beginnen wie die Jacke auch.

Meine Frage: Wo müsste ich denn die Zunahmen beim Ärmel machen, wenn ich mit dem Spiel hochstricke? Müsste ich denn da bei jeder der vier Nadeln eine Masche zunehmen? Oder seht Ihr eine Möglichkeit den Ärmel von oben nach unten zu stricken, was mir persönlich lieber wäre.

Ich freue mich über Eure Vorschläge. Herzlichen Dank.
LG von Januarfeuer

Bild
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Strickmouse »

Ich stricke meine Ärmel eigentlich immer von unten nach oben, also am Bündchen beginnend rauf zur Armkugel, wenn Du mit Nadelspiel strickst würde ich die Zunahme am Beginn der 1.Nadel und am Ende der 4.Nadel machen.
Liebe Grüße

Strickmouse
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Bine06 »

So wie Strickmouse es sagt, ist es richtig. Die Zunahmen mußt Du natürlich nicht ganz am Anfang der 1. und ganz am Ende der 4. Nadel machen, sondern nach der ersten Ma. der 1. und vor der letzten Ma. der 4. Nadel. Aber so hat das meine Vorgängerin sicher auch gemeint.
Damit die Abschlußkanten gleich werden ist es erforderlich, alle Teile von unten nach oben zu stricken.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Werkelute »

Ich habe praktisch zum ersten Mal einen Ärmel von oben nach unten in Arbeit. ich finde es nicht schlecht. Dabei kann man auf einem Spiel stricken oder offen und hinterher zusammennähen. Ich habe dann alle 3-4 cm,dort wo sonst die Naht ist, jeweils rechts und links eine Masche abgenommen. Musst Du halt mal ausprobieren
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von sonne »

Eine .frage strickt ihr eure Ärmel immer mit einem nadelspiel geht das besser oder warum. wenn ich pullover gestrickt habe nahm ich eigentlicvh auch die rundstricknadel nur mitr dem zunehmen habe ich immer irgendwie mußte mir es nur merken damit der 2. ärmel auch so wird oder gibt es da auch wie man zunehmen kann, sollteß? DANKE
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Bine06 »

Ich stricke generell von unten nach oben, da ich ja auch die V- und RT in dieser Richtung arbeite. Ich nehme prinzipiell mit dem Kreuzanschlag die Ma. auf .... das gefällt mir einfach besser. Na und das will ich dann, schon wegen der gleichen Optik, auch am Ärmel haben.

Da ich die Ärmelweite schon nach dem Bündchen vergrößer, also in der ersten Reihe schon einige Maschen, gleichmäßig verteilt, zunehme, müßte ich die ja in der anderen Richtung in der letzten Reihe zusammenstricken. Und auch da gefällt mir die Optik beim verschränkten Zunehmen besser, als die zusammengestrickten Maschen.

Beim Rundstricken bekommt mein Strickstück manchmal so einen Drall .... deshalb bei mir: alles in Reihen. Man kann es auch besser auf den Schnitt legen, um zu vergleichen. Was ich allerdings immer mache, ich stricke stets beide Ärmel parallel .... da muß sich mein altes Hirn nicht so lange so viel merken!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bitte zum Thema Ärmel stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Zur Berechnung der Ärmelzunahmen empfehle ich Dir meinen kostenlosen Workshop: http://tichiro.net/?page_id=2375
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten