Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
flohzirkus
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2011 11:42

Socken

Beitrag von flohzirkus »

Hallo!
Ich bin neu hier - und wie das bei neuen so ist - tauche ich natürlich mit der üblichen blöden Frage auf, die sicher schon hundertmal an anderer Stelle beantwortet und erklärt wurde. :wink: Also entschuldigt schon mal im Voraus, ich habe trotz Forumssuche und googeln keine befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht sehe ich das Problem ja auch nur zu kompliziert... :? Bisher habe ich nur Pullover gestrickt, die ich grundsätzlich immer umrechnen muss - ich bin nun mal nicht schlank wie eine Elfe und die Hersteller von Strickanleitungen und Kleidern scheinen auch immer der Meinung zu sein, dass frau mit Bauch mindestens 2 Meter groß sein muss, kilometerlange Ärmel braucht und Handgelenke wie ein Hackklotz hat. :roll: Ich bin nun stolze Besitzerin eines Knäuls Junghans Freizeit-Bambus und will mich an meinem ersten Paar Socken versuchen. Die von mir gefundenen Anleitungen fand ich aber wenig vertrauenerweckend, weshalb ich versucht habe, das wie bei Pullovern an meine Bedürfnisse anzupassen. Diesesmal hat die Rechnerei aber eher verwirrt als geholfen.

Meine Maschenprobe hat ergeben, dass 10 cm = 28 Maschen sind, wie es auf der Banderole steht. In allen Sockenanleitungen, die ich finden konnte, steht nun, dass man bei 4fädigem Garn für einen Socken in meiner Größe (36/37) maximal 60 Maschen anschlagen soll, selbst in Größe 44 sind es üblicherweise nicht grundlegend mehr Maschen. Das sind nach dem guten alten Dreisatz ja gerade mal 21 cm, :shock: das hat ja schon mein ziemlich dünner Unterarm kurz nach dem Handgelenk. Mein Bein hat da, wo der Socken anfangen soll, aber 31 cm. Dehnt sich der Sockenschaft (glatt rechts, Bund 1 re 1 li) nachher wirklich unglaubliche 10 cm aus oder gilt die Maschenzahl für "Standard-Storchbeine" eines Models? Ich will halt auch nicht, dass der Socken nachher einschneidet, das hasse ich schon an den gekauften Söckchen, deshalb wollte ich mal selber welche stricken.

Wenn ich die Maschenzahl erhöhe, um wieviele Maschen sollte das dann sein, ohne dass es nachher ewig rutschende Halbmast-Socken werden? Nach dem Dreisatz käme ich auf 86 Maschen. Wäre es OK 80 zu nehmen oder sind das zu viele? In vielen Anleitungen steht auch, dass man höhere Maschenzahlen des Schafts vor der Ferse auf 60 abnehmen soll. Wenn ich meinen Fußumfang (23 cm) nehme käme das sogar halbwegs hin. Allerdings zweifle ich daran, dass dann die Ferse passt (soll eine Bumerang-Ferse werden). Diagonal über Fersenende und Fußrücken sind es ja auch 31 cm, wie am Schaft.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße
flohzirkus
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Socken

Beitrag von DorotheaP »

Hallo Flohzirkus,
willkommen hier im Forum!
Ich habe jetzt grad mal nachgemessen, weil mich das interessierte. Ich habe auch größe 36 und damals 56 Maschen angeschlagen. Meine Beinumfang liegt genau in der Norm :mrgreen: Bei meinem Socken ist die Dehnung zumindest am Bündchen durch den Maschenanschlag beschränkt. 10cm mehr werden das nicht... Aber es gibt da ja wohl noch andere Anschlag-Möglichkeiten, die flexibler sind. 80Maschen halte ich definitiv für zuviel! 64M könnten vieleicht schon reichen... Strick doch mal an, und versuch deinen Fuß da durch zu schieben. Geht durch die Nadeln etwas schwerer, aber dann siehst du, ob das Bündchen sitzt.
Hmm, nicht wirklich eine fundierte Aussage...

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Astra79
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2011 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Socken

Beitrag von Astra79 »

Hallo Flohzirkus,

erstmal herzlich Willkommen.
Ich nehme beim Sockenstricken insgesamt 72 Maschen auf. Ich habe dann 20 Maschen auf der ersten und der dritten Nadel und je 16 Maschen auf der zweiten und vierten Nadel. Ich kenne Dein Problem nämlich auch :wink: und durch verschiedenes rumprobieren und diverse Maschenproben bin ich irgendwann bei dieser Maschenanzahl hängen geblieben. Sie denen sich gut am Fuß und es schneidet nichts ein.

Hoffe es ist Dir eine kleine Hilfe.

LG Gruß
Astra79
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: Socken

Beitrag von jana2310 »

Hallo Flohzirkus,
ich bin auch nicht gerade ´ne Elfe (Gr.48/50) und habe demnach auch keine wirklich schlanken Beine. :oops: Beim Sockenstricken reichen für mich allerdings die angegeben 60 Maschen aus. Ich nehme allerdings für den Fuß immer noch 4 Maschen ab, da ich recht schmale Füsse habe und die Socken sonst immer rundherum rutschen. Ich denke 80 Maschen sind definitiv zu viele, 64 sollten ganz sicher reichen.

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Socken

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Ich habe auch 64 M auf den Nadeln. Allerdings stricke ich beim Bündchen immer 2li, 2re. Finde dies ist dann elastischer und dehnt sich mehr, als bei 1re, 1li.

Stricke einfach 10 Reihen Bund an, und probiere :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Socken

Beitrag von Dolphins »

Ich würde auch denken 60 oder 64.....; bei 64 am Schaft bei schmalen Füßen am Fuß dann auf 60 reduzieren.

Ich habe allerdings auch schon festgestellt dass 4fach Sowo so unterschiedlich sein kann von der Dicke her (auch wenn sich das jetzt etwas schräg liest - denn man sollte doch eigentlich meinen 4fach Sowo's haben alle die gleiche Dicke')
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten