Raglan-Abnahmen mit Dreisatz?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Raglan-Abnahmen mit Dreisatz?

Beitrag von Karen Continental »

Hallo meine Damen,
bei meinem Pulli aus Herbstfarben-Lace-Wolle (ohne Anleitung, einfach drauf los gestrickt) nähere ich mich der Armausschnittmarke; es soll nun doch ein Raglan werden, und irgendwo hab ich aufgeschnappt, man könne die nun folgenden Abnahmen per "Dreisatz" berechnen.

Könnte mich bitte jemand aufklären, wie das funktioniert? Bedingt durch die dünne Lacewolle hab ich dzt 120 Maschen auf der Nadel, bin ratlos.

Danke und LG, Karin
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Raglan-Abnahmen mit Dreisatz?

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Karin,

Abnahme im Dreisatz habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich würde drei Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen, die vor der Strickarbeit gezogen wird, dann die erste nächste Masche auf der linken Nadel mit der letzten rechten Masche auf der Hilsnadel zusammenstricken. Das geht einfach beide Maschen rechts zusammenstricken, oder die Masche auf der linken Nadel rechts stricken und die Masche der Hilsnadel über diese Masche ziehen.
Das gleiche Prinzip mit der nächsten Masche auf der linken Nadel und der Mittelmasche der Hilfsnadel.
Es folgen die nächste Masche der linken Nadel und der letzten Masche der Hilfsnadel.
Dann sind drei Maschen abgenommen.

Die Abnahmen nimmst Du an beiden Ärmelseiten und dem Vorder-und Rückenteil jeweils beidseitig vor.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Herzlichst
AnneMaxi
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raglan-Abnahmen mit Dreisatz?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

mein Blog: www.tichiro.com
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Raglan-Abnahmen mit Dreisatz?

Beitrag von Karen Continental »

Herzlichen Dank für die Tipps!

LG, Karin
Antworten