Hallo,
ich kämpfe gerade mit meinem ersten Paar Fingerhandschuhen... Habe mir diverse Anleitungen angesehen und soweit war es auch kein Problem - der Daumenspickel samt Steg ist schon fertig. Jetzt bin ich beim kleinen Finger angelangt und da hänge ich nun...
Ich bin ja schon soweit, dass der kleine Finger mit den letzten Maschen der 2. Nadel und den ersten der 3. gestrickt wird und dann auch wieder ein Steg. Aber wie geht das genau??? Die Anleitungen helfen mir nicht weiter Ich habe auf jeder Nadel 10 Maschen, wieviele muss ich denn dann für den kleinen Finger (und alle anderen) hernehmen???
Jeweils 10 plus zwei oder drei für den Steg???
Danke schon mal!!!
lg
Hilfe bei Fingerhandschuhen - kleiner Finger...
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Guten Morgen ushuaya
Am einfachsten geht es, wenn du die Maschen auf einer Rundstricknadel still legst,
dann brauchst du keine Angst haben, dass eine M abstürzt.
Wenn du bis Ansatz Ringfinger bist, also noch 1 oder 2 Reihe mehr, die Maschen
teilen, wobei der kleine Finger vielleicht 2 M weniger hat (er ist ja nicht so dick),
Die Maschen für kleinen Finger von der Handfläche und Handrücken
auf je eine Nadel nehmen, für den Steg Maschen auf eine dritte Nadel
aufnehmen, stricken bis zu Fingerkuppe, dann für die Spitze entweder Reihe für Reihe abmaschen
oder etwas höher stricken und die Maschen mit einem Faden zusammenziehen und vernähen.
Neuer Fadenanfang. Für den nächsten Finger Maschen für Handfläche von stllgelegten M auf Nadel stricken,
Maschen mit dem Strickfaden aus dem Steg zum kleinen Finger aufnehmen, Handrückenmaschen von stllgelegten M auf Nadeln stricken,
Maschen für Steg zwischen Ring- und Mittelfinger aufnehmen und wieder bis zum Fingerende. Ist etwas Fummelarbeit.
Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt. ist ja nicht so einfach. Muss man etwas tüfteln.
Nachtrag: schau mal hier http://mitglied.lycos.de/BeateMieslinge ... schuhe.htm
Am einfachsten geht es, wenn du die Maschen auf einer Rundstricknadel still legst,
dann brauchst du keine Angst haben, dass eine M abstürzt.
Wenn du bis Ansatz Ringfinger bist, also noch 1 oder 2 Reihe mehr, die Maschen
teilen, wobei der kleine Finger vielleicht 2 M weniger hat (er ist ja nicht so dick),
Die Maschen für kleinen Finger von der Handfläche und Handrücken
auf je eine Nadel nehmen, für den Steg Maschen auf eine dritte Nadel
aufnehmen, stricken bis zu Fingerkuppe, dann für die Spitze entweder Reihe für Reihe abmaschen
oder etwas höher stricken und die Maschen mit einem Faden zusammenziehen und vernähen.
Neuer Fadenanfang. Für den nächsten Finger Maschen für Handfläche von stllgelegten M auf Nadel stricken,
Maschen mit dem Strickfaden aus dem Steg zum kleinen Finger aufnehmen, Handrückenmaschen von stllgelegten M auf Nadeln stricken,
Maschen für Steg zwischen Ring- und Mittelfinger aufnehmen und wieder bis zum Fingerende. Ist etwas Fummelarbeit.
Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt. ist ja nicht so einfach. Muss man etwas tüfteln.
Nachtrag: schau mal hier http://mitglied.lycos.de/BeateMieslinge ... schuhe.htm
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid