schalkragen Modell 211/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
floerli
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2011 09:52

schalkragen Modell 211/1

Beitrag von floerli »

hallo zusammen,

ich komme mit dem Schalkragen nicht zurecht. Müssen die ersten Reihen,bevor die verkürzten Reihen beginnen
in Runden gestrickt werden? Lt. Anweisung wird in Reihen und nicht Runden gestrickt. Ich habe genau nach
Anweisung in Reihen gestrickt, aber der Kragen war zu kurz. Warum steht in der Anleitung am Schluss Kragen
einnähen???
Wäre dankbar für Hilfe
Andrea
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: schalkragen Modell 211/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Link zur Anleitung wäre schön, dann muss man nicht immer suchen gehen, auch wenns ne JH-Anleitung ist.

Und ja, es wird in Reihen gestrickt, da Du ja aus dem rechten Vorderteil, dem rückwärtigen Teil des Halsausschnittes und dem linken Vorderteil Maschen aufnimmst.
Würdest Du in Runden stricken, wäre es ein Rollkragen.
Außerdem "fehlen" Dir ja noch Maschen für die vordere Mitte, da werden ja keine aufgenommen.

Du strickst also nach Anweisung den Kragen bis zur Höhe hoch und musst anschließend ja noch die vordere Mitte schließen. Die wird mit der "Kragenkante" gebildet.
Wenn Du Dir das Bild ansiehst und dann den gestrickten Kragen dazu, siehst Du, wie Du das einnähen musst.

Und warum Dein Kragen zu kurz ist, keine Ahnung, stimmte die Maschenprobe Deines Pullovers? Hast Du die richtige Größe gestrickt (da sind ja mehrere in der Anleitung)? Hast Du die richtige Nadelgröße verwendet?

Und normalerweise ist das Rippenmuster sehr dehnbar, hast Du es denn mal richtig ausprobiert mit Feststecken?
LG Dunkelwollfee
floerli
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2011 09:52

Re: schalkragen Modell 211/1

Beitrag von floerli »

vielen dank für Deine Antwort. So bin ich jetzt schon mal weiter.
Ich versuche es jetzt noch einmal. Ich bin schon ganz kirre von
diesem Teil. Melde mich, wenn das 2. Mal (hoffentlich richtig) fertig
ist. Gruß Andrea
Antworten