AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

hier gut 300g Garn vom letzten Färben und noch ein wenig neue Färberei

Bild


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Schööön :D Die türkisblaue Wolle gefällt mir besonders gut!

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

mir auch :lol: da ist auch noch Seide drin fühlt sich toll an. Ich steh zur Zeit toal auf Seide.
Hast du vielleicht Erfahrungen mit Seiden Hankies??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Basteline »

*nachluftschnappend*.
Puh!
Schnappatmung endlich vorbei!!!!
Was ist das für tolle Wolle geworden!!!! :o
Das orangebleu - genau mein Fall!!! und auch die noch zu verspinnende Wolle.Ooooohhhh....sooooo schöne Farbe.
Bin gespannt, ob ich sowas auch nach dem 22. 10. hinbekomme.

Vischilover, manchmal machst du exakt das richtige Garn für mich. *mitaugenklimpernd*
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Susanne: nein, mit Seiden Hankies und auch Seide allgemein habe ich keine Erfahrung. Mein nächstes "Edelprojekt" wird Mohair. Den Kammzug habe ich gestern gefärbt. Nun laufe ich ständig nachschauen, ob er endlich trocken ist, aber das dauert noch sooooo lange :( :lol:

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta »

Claudia29 hat geschrieben:@Susanne: nein, mit Seiden Hankies und auch Seide allgemein habe ich keine Erfahrung. Mein nächstes "Edelprojekt" wird Mohair. Den Kammzug habe ich gestern gefärbt. Nun laufe ich ständig nachschauen, ob er endlich trocken ist, aber das dauert noch sooooo lange :( :lol:

Gruß, Claudia
Da hilft nur: in einen Kissenbezug stecken, gut zuknoten, schleudern, auflockern und in den Wind hängen, das verkürzt die Trocknungszeit enorm ;-)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Claudia29 hat geschrieben:@Susanne: nein, mit Seiden Hankies und auch Seide allgemein habe ich keine Erfahrung. Mein nächstes "Edelprojekt" wird Mohair. Den Kammzug habe ich gestern gefärbt. Nun laufe ich ständig nachschauen, ob er endlich trocken ist, aber das dauert noch sooooo lange :( :lol:

Gruß, Claudia



Mohair habe ich auch einen Kammzug, den habe ich mich bisher noch nicht färben getraut ist sooooo kuschelig, berichte mal ob der so schön bleibt nach dem Färben.
Ich habe gerade 50% Babykamel- 50 % Seide angesponnen. Das ist so weich, das spürt man fast gar nicht auf der Hand- toll, wenn auch nicht ganz so einfach zum spinnen, aber sonst herrlich. Ich entdecke gerade die Edelhaare. :wink:

@ Basteline
wenn es dich erst mal mit dem Spinnen und vielleicht auch noch mit dem Färben gekpackt hat, dann kannst du vielleicht auch den Meisen widerstehen. Mich reizt zur Zeit überhaupt kein fertiges Garn mehr. Was die Sache aber nicht wirklich billiger oder einfacher macht. Es gibt so unendlich viele Rohwollen die ich ausprobieren möchte- eine weicher als die andere ich hoffe du hast genügend Platz :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Erst einmal ein ganz dickes Lob, Susannne, ich kann gar nicht sagen, welcher Strang mir besser gefällt, alle beide sehen wunderschön aus.

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was Ihr so verspinnt und färbt, Respekt.
Aber es stimmt, man will immer neues ausprobieren, nach meiner Übungswolle habe ich mir jetzt auch Alpaka- und Merinowolle bestellt. Bin schon ganz gespannt und wuschig.
Bilder gibt es natürlich dann auch irgendwann.

Liebe rüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Ich danke dir. Ja ich will auch ständig was ausprobieren, deshalb habe ich auch nicht den Nerv größere Mengen von dem selben Garn zu spinnen, aber das kommt sicher noch, wenn ich mich erst mal ausgetobt habe und alles durchprobiert, irgendwann, aber erst mal ist kein Ende in Sicht.... Alpaka habe ich mir auf dem Spinntreffen gekauft, so fluffig und weich. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich färben soll, es ist so schön gestreift in verschiedenen Brauntönen, das braucht eigentlich keine Farbe. Ich freu mich schon auf Bilder von dir :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Susanne,
tolle Garne & wunderbar warme Färbung! Großes Kompliment!
Bezüglich der fertigen Garne kann ich Dir leider auch nur zustimmen - ich freu mich auf jedes eigene Knäuel und auf meine noch zu verspinnende Wolle! Da hab ich im Moment leider so gar keinen Wollkaufdrang (außer nach neuen und schönen Kammzügen - aus allen möglichen Fasern).

Liebe Basteline, ich wünsch Dir für den 22.10. viel Spaß - und dann willkommen im Club der Spinn-Infizierten und Kammzug-Süchtigen :D
Du wirst schon sehen, kein gekaufter Strang kann mit einem Deiner dann selbst gesponnen Stränge mithalten!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Danke für die Tipps zum Trocknen :D Ich hab mich bisher noch nicht getraut, nasse Kammzüge zu schleudern oder auf die Heizung zu legen wegen Verfilzungsgefahr, da bin ich ein gebranntes Kind (deshalb hab ich mich bisher auch vor dem Strickfilzen gedrückt, das kannte ich im Grunde schon lange, bevor es in Mode kam... :P )

@Basteline: viel Spaß beim Spinnenlernen! Spinnen erweitert die kreativen Möglichkeiten enorm :)

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich muß gestehen, Fotos sind nicht meine Stärke :? Ich hab ewig vergeblich versucht, die gesponnene Biosphärenwolle von Fleur, mit Polarfuchs verzwirnt, im Knäuel auf ein Bild zu bannen. Es klappt einfach nicht! Jetzt hab ich die mit Claudia29 getauschte Gold-Orange Wolle versponnen und den angestrickten Schal aus der Biosphären-Wolle mit dran gelegt - aber das ist auch wieder nicht so gut geworden! Das Muster kann man kaum erkennen und irgendwie ist die immer recht hell (um nicht zu sagen grell...). Das Muster ist bei ravelry zu finden und heißt Weather or knot und strickt sich wirklich gut.

Bild

Meine Küchenwaage hat bei der dunkleren (goldfarbenen) Wolle ca. 68 g angezeigt, bei der hellorangen 61 g und da ich beide miteinander verzwirnen wollte, hab ich versucht, die dunklere bissel dicker und die hellere bissel dünner zu spinnen. Eigentlich bin ich da ja nicht so gut drin - aber schaut selbst: Das ist der Rest, der beim Verzwirnen übrig blieb und der ist doch tatsächlich von der hellorangen Wolle :D

Bild

Jetzt ist sie verzwirnt, hat eine LL von ca. 363 m und macht grad ihr Entspannungsbad! Natürlich hab ich wieder kein vernünftiges Spulen-Bild hinbekommen :( Aber auf der Haspel gings dann so halbwegs.

Bild

Die Wolle wird wohl zu einem Schal oder einfachen Dreieckstuch für meinen Mann verarbeitet - dessen Dienstkleidung ist Orange und da passt das doch ganz klasse dazu :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Briti,
Dein Strang ist wunderschön geworden. Er leuchtet richtig aus dem Bild heraus, strahlt wie die Sonne.
Dein Schal gefällt mir auch sehr, schlicht aber schön und passt eigentlich zu allem.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Briti,
Der Schal ist toll! Bei dir ist die orangefarbene Woll eindeutig in besseren Händen als bei mir :wink: Ich kann mich mit der Farbe einfach nicht anfreunden.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Vielen Dank für Euer Lob :D
Da ich bei dem Schal noch nicht weiß, ob für "Männlein oder Weiblein", hab ich die Fransen bzw. den I-cord weg gelassen. So ist er neutraler.

@Claudia: Zum Glück sind ja Geschäcker verschieden :wink: ! Abgesehen davon, dass ich selbst Orange auch sehr gern mag, paßt die Farbe wie Faust aufs Auge zu den Arbeitsklamotten meines Mannes.
Und da dieser schon seit langem meckert, dass er ja immer nie-nix gestrickt bekommt und bei den letzten Färbungen meinte: "Probier doch mal, die Wolle orange zu färben - ich hätt gern 'nen Schal oder so'n Tuch für die Arbeit!" hat das ganz super gepasst.
Und die Wolle glänzt so richtig schön und leuchtet in natura noch viel mehr als auf den Bildern :D - da ist er schon beim verspinnen immerzu um mich rumgeschlichen und wollte "nur mal kurz anfassen", weil sie auch so schön weich ist!
Naja, und die Temperaturen sind ja jetzt auch so, dass man schon mal was um den Hals binden kann - also muß ich mich sputen (er hibbelt ja schon...) :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Hey Briti, der Schal sieht super aus! Und die orangene Wolle auch, da wird dein Mann sicher über den fertigen Schal freuen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

ich kann mich den anderen nur anschließen, was mir aber am allerbesten gefällt ist die Farbe von deinem Spinnrad!!!!!! :wink: Dieses orange auf dem Rad, das ist doch was fürs Auge!! :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@Claudia: Zum Glück sind ja Geschäcker verschieden :wink: ! Abgesehen davon, dass ich selbst Orange auch sehr gern mag, paßt die Farbe wie Faust aufs Auge zu den Arbeitsklamotten meines Mannes.
Und da dieser schon seit langem meckert, dass er ja immer nie-nix gestrickt bekommt und bei den letzten Färbungen meinte: "Probier doch mal, die Wolle orange zu färben - ich hätt gern 'nen Schal oder so'n Tuch für die Arbeit!" hat das ganz super gepasst.
Und die Wolle glänzt so richtig schön und leuchtet in natura noch viel mehr als auf den Bildern :D - da ist er schon beim verspinnen immerzu um mich rumgeschlichen und wollte "nur mal kurz anfassen", weil sie auch so schön weich ist!
Naja, und die Temperaturen sind ja jetzt auch so, dass man schon mal was um den Hals binden kann - also muß ich mich sputen (er hibbelt ja schon...) :wink:
Hihi :D Die Wolle war ja aus einem Überraschungspaket. Wenn ich mal wieder "überraschenderweise" was oranges bekomme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :wink:

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Oh ja - sehr gerne! Ich mag orange sehr :D und bei mir sind rosa & pink solche Farben, die (zumindest alleine) gar nicht gehen.

@ Susanne: Ja, meine Pepperoni gefällt mir auch jeden Tag aufs neue :D Dabei ist das nur ganz einfache Mahagoni-Beize aus dem Baumarkt. Aber das würd ich immer wieder tun, ich find das in diesem dunklen rotton sooo schön. Wahrscheinlich bekomm ich deshalb auch nie ein vernünftiges Spulenbild hin - das Weiß sticht so von der dunklen Farbe ab und lämpelt da immer noch bissel mehr drauf :wink: (oder ich kann's halt einfach nicht...).

@ Fleur: Dankeschön :D Ja, er hibbelt schon & wartet, dass sie endlich trocken ist und ich loslegen kann...
Sag mal, kannst Du mir nochmal den Link zu der Biosphären-Wolle geben? Die hat sich soooo schön verspinnen lassen, die würd ich gern nochmal verspinnen!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Basteline »

Menschenskinder! :mrgreen:
Ihr mach mich ganz kirre....
Wenn ich denn mal das spinnen erlernt haben werde, kann ich mich doch nicht auch noch ans selber färben ranmachen. :roll:
Aber, wenn ich eure tollen Farben sehe....oh Gott, ich ahne fürchterliches......... :P :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten