Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani

Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo zusammen,

Hier die Liste die gern mitamchen wollen:

vischilover
Yara
simnsongirl
Nordlys
mrsmarple
bico
tani (Superbingo Lana Grossa in dunkellila)

Die Anleitungen:
Sylvi-Mantel http://www.ravelry.com/patterns/library/sylvi
Pulli http://www.ravelry.com/patterns/library ... le--hoodie

Hier wurde schon viel über das Garn und Änderungen diskutiert....viel Spaß und wer mit einsteigen möchte ihr seid alle herzlich Willkommen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von tani am 17.10.2011 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Dunkelwollfee

Re: Sylvi und Vihervaara - hat jemand diesen schonmal gestri

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

nö, nicht gestrickt, aber auch hier gibts doch Wolle mit einer Lauflänge von ca. 50m/50gr. Nix anderes ist da verwendet worden, wenn man sich die Lauflängenangaben ansieht und umrechnet.
LG Dunkelwollfee
wollsüchtig

Beitrag von wollsüchtig »

Schau mal, den haben hier schon einige gestrickt, die können dir sicher weiterhelfen http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ight=sylvi
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hallo Tani, das ist ja lustig, denn die Sylvie steht bei mir als Nächstes auf dem Programm. Der Mantel wurde hier im Forum schon mal als KAL gestrickt, ( findest du über die Suchfunktion)
Ich habe schon Wolle dafür gekauft und wollte in den nächsten Tagen anfangen. Mit den Größenangaben bin ich mir auch noch nicht zu 100 % sicher. Die Bilder die ich gesehen habe, waren eigentlich überall die Ärmel für meinen Geschmack zu lang. Und auch die Größenangaben in der Anleitung scheinen mir eher hoch gegriffen, so dass ich die Maschen für Gr S nehmen werde obwohl ich sonst eher M trage. Ich habe mir Wolle mit annähernd gleicher Lauflänge und für 6 er Nadeln gekauft, die Maschenprobe kommt in etwa hin, meins wird eher etwas größer, was dann ja wieder gut passt, wenn ich S stricke.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani

Beitrag von tani »

Vielen Dank schonmal für die ANtworten...

@vischilover...wir scheinen ja ungefähr den selben Geschmack zu haben...zuerst das in the pink und jetzt die Sylvi :mrgreen:
ich würd halt beide irgendwann mal ganz gern stricken...sowohl den Mantel und den Pulli...bin jetzt halt schonmal im Vorfeld nach Garnalternativen schauen...wird bei mir zwar noch etwas dauern...da als erstes jetzt erstmal der GNAA KAL ansteht wenn ich das in The Pink fertig hab...
Darf ich fragen welches Garn du dafür eingeplant hast!?!
da ich grad ein neus Auto gekauft hab und jetzt noch ein wenig die Kröten zusammen halten muss schau ich mich halt schonmal nach schönen Alternativen um...und wenn das Weihnachtsgeld da ist schlag ich dann wohl mal zu...weil beides wieder nicht die kostengünstigsten Projekte werden... :?
Aber mich lachen die beiden Teile auch einfach nur an...es kribbelt..... :mrgreen: und falls du beginnst kannst du ja mal schreiben wie es mit dem Teil so läuft...du bist ja auch eher eine von der schnellernen Truppe... :!:
LG tani
Geht nicht gibts nicht

vischilover

Ich habe mir diese Wolle gekauft http://www.ebay.de/itm/400241139563?var ... 1423.l2649 fand ich preislich sehr ansprechend und ich wolle auch eher ein etwas dunkleres rot. Die Wolle kommt mit der Mapro etwa hin und auch das Maschenbild find ich gut. Bei der großen Menge die man für den Mantel braucht habe ich auch nach günstigerer Wolle geschaut. Ich bin gespannt ob wir noch öfter das Gleiche stricken. Ich habe gerade noch einen Double face Schal auf den Nadeln und danach wollte ich den Mantel als Nebenbei zu einem Lacetuch stricken. Vielleicht haut es ja hin, dass wir gleichzeitig stricken??

Susanne

visit me on Ravelry
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

die Sylvi wollte ich letztes Jahr schon einmal stricken und hatte mir auch schon die Anleitung gekauft, aber es war mir dann doch ein bisschen viel Englisch. Aber mit Dir zusammen Susanne? Ich hätte schon Lust, aber ich habe noch 3 Pullover für Weihnachten zu stricken.

Wollte mich aber noch für den interessanten Shop bedanken. Ich werde sicher mal da bestellen.

Liebe Grüße Yara
vischilover

den Shop kann ich sehr empfehlen, ich habe da schon öfter bestellt und war immer sehr zufrieden. Sie verschickt auch unheimlich schnell.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch Jemand mitstrickt, ich möchte aber schon in den nächsten Tagen anfangen, denn ich freu mich da schon ne Weile drauf und die Wolle lächelt mich schon jeden Tag an. Ich werde auch ganz langsam stricken, weil ich noch ein Tuch machen möchte und zum Ausgleich dann die dicke Wolle. Yara kannst du so spontan mitmachen, würde mich echt freuen??

Susanne

Susanne

visit me on Ravelry
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Susanne,

ich würde schon gern und vor allem mit Deiner Hilfe mitmachen. Also ich sage mal, noch einmal überlegen, aber sonst wird das wahrscheinlich sowieso nie was.

Liebe Grüße Yara
dymound

Beitrag von dymound »

na das ding ist ja mal voll der Hammer - ich glaub ich bin die nächsten 2 Jahre mit stricken beschäftigt !!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Susanne,

nun habe ich mir die Anleitung noch einmal angeschaut und bin ein bisschen positiv überrascht, dass ich doch einiges über englische Anleitungen in den letzten zwei Jahren hier gelernt habe. Also ran an die Nadeln.

Wieviel Garn hast Du denn kalkuliert? Und direkt mal eine Frage, ist die Original Sylvi mit 2 Fäden gestrickt worden? Sobald ein bisschen mehr Text, hapert es bei mir eben doch.

Liebe Grüße Yara
vischilover

Hi, ich habe jetzt die Anleitung nicht zur Hand, aber so wie ich es in Erinnerung habe wird mit 6 er Nadeln gestrickt bei einer Lauflänge von gut 100m auf 100g. Ich habe 1300g und dachte ich hätte genügend Luft. Später habe ich gelesen, dass die von einem anderen Gewicht der Knäul ausgehen etwas mehr als 100gpro Knäul Ich glaube für Größe S werden die 1300g reichen. Ich versuche möglichst schnell hochzurechnen ob es hinkommt, wenn nicht muss ich halt noch was nachbestellen und wenn alle Stricke reißen eben die Kapuze weglassen. Ich habe mich noch nicht wirklich mit der Anleitung beschäftigt, weil ich mich sonst nicht zurückhalten kann anzufangen. So wie ich es verstanden habe werden erst die Ärmel gestrickt dann der Rücken.... oh ja lass uns gemeinsam stricken!!! Hast du schon Wolle?? Macht noch Jemand mit??? Tani?? Du hast das hier ja angezettelt.... :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Nordlys

Beitrag von Nordlys »

Oh mensch, das ist echt ein toller Mantel, hätte ich wolle da würd ich sofort mitmachen.. na ja späterdann. ich bin ganz gespannt wie die mäntel bei euch aussehen werden.
lg
vischilover

Nordlys hat geschrieben:Oh mensch, das ist echt ein toller Mantel, hätte ich wolle da würd ich sofort mitmachen.. na ja späterdann. ich bin ganz gespannt wie die mäntel bei euch aussehen werden.
lg

noch ist keine Masche angeschlagen- du kannst gerne mitmachen!!!!!!!!!!!

Susanne

visit me on Ravelry
simsongirl

Beitrag von simsongirl »

Ich kann ihn euch nur empfelen es ist nicht so schwer die Blumenranke ist als Chart angegeben mit abnahmenfuer das komette Teil! Und wenn ihr Perlmutter koennt( ist ja nun doch nicht sooo schwer) dann schafft ihr ihn! Evtl. Wuerde ich mich mit anhaengen ich haette da noch so Eine wollweisse wolle 2 kg und ich fand die sylvi sooo schoen zu stricken! Wann geht's los :D :P
tani

Beitrag von tani »

Guten Morgen zusammen,

ja das Teil lacht mich halt auch wirklich an...ja ich glaub ich wäre auch mit dabei...wie Susanne schon sagte ich hab das Ding ja auch mal wieder angezettelt...wie auch schon das in The Pink...
nur mit der Wolle muss ich nochmal schauen...und ich denke vor Neovember mit dem Anfangen wird das bei mir nix mehr...Susanne du hattest doch schon ne Maschenprobe mit dem Garn aus dem Ebay Shop gemacht...wie sieht das ganze denn so verstrickt aus, weil das auf den Bildern so gänzend aussieht?!
Und ich möchte einen schönen warmen und dichten Mantel haben.... :D
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Nordlys

Beitrag von Nordlys »

So nachdem ich heute Nacht sogar von dem Mantel geträumt habe, mach ich auf jeden Fall mit. Ich muss nur mal wegen Wolle gucken, ich wohn hier mitten aufm Land ohne Wollladen :D da muss ich wohl im Internet was bestellen..... Ach ich freu mich schon :)

lg
vischilover

Bild

hier ein Foto meiner Maschenprobe, aber so viel sieht man da auch nicht. Ich möchte auch dass der Mantel schön dick wird und ich finde das wird er. Wenn mir die Wolle zu dünn gewesen wäre hätte ich einfach noch einen Faden Konengarn mitlaufen lassen, aber mir gefällt es so. Ist aber einfach auch Geschmacksache, dass muss jeder selbst entscheiden. Und weil es mir total auf den Keks geht, wenn ich die ganze Zeit Sorgen haben muss ob das Garn reicht, habe ich gerade noch mal 2 Knäul geordert.

Finde ich ja toll, wenn wir doch noch mal so was wie nen KAL zusammenbringen. :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
tani

Beitrag von tani »

Ja ich denke nen MiniKal werden wir mindestens hinbekommen... :mrgreen:
Die Maschenprobe sieht glaub ich so schon ganz gut aus...ich werde heute vielelciht mal kurz im Wolladen in der Nähe meiner Arbeit mal vorbeischauen und dann mal bei ein paar Garnen nen GriffelProbe machen... und wenn da nix dabei ist, dann werd ich vielelicht auch die ebay Wolle ausweichen...
Falls wir einen KAL starten wie gesagt wenn es möglich ist nicht noch im Oktober... :lol:
LG tani
Geht nicht gibts nicht

vischilover

@ Tani, hast du vielleicht Lust die Überschrift von diesem Fred zu :D ändern , in die Frage ob noch Jemand mitstricken möchte?? :wink: Hier steht ja schon alles drin was frau wissen muss, das ist doch besser als einen Neuen aufmachen oder?

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten